Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit

Die Stadt Jena bewirbt sich gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena um das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen ersten Überblick über bisherige und künftige Veranstaltungen geben. Sie finden zudem Kontaktmöglichkeiten und Hintergrundinformationen zur geplanten Ausschreibung des Bundes.

Zukunftszentrum als Brückenbauer zwischen Ost und West

Die Idee zur Schaffung eines „Zukunftszentrums“ geht auf eine Empfehlung der „Kommission 30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ zurück.

Danach soll bis 2027 in Ostdeutschland ein Zentrum geschaffen werden, dass sowohl Wissenschaft als auch Kultur und Dialog Platz bietet.  

Es gebe immer noch Menschen im Osten, die sich nicht hinreichend angekommen oder angenommen fühlten, sagt Matthias Platzeck, ehemaliger Ministerpräsident von Brandenburg.

„Ich wünsche mir, dass wir aus diesem Identitätsgefühl, ein Gefühl des Stolzes, des Zupackens, des Mutes machen.“

Deshalb werde das Zentrum auch ein Ort sein, an dem man Fragen der Demokratiestabilisierung und der weiteren Ausgestaltung der Demokratie bearbeite.

Auch der Ostbeauftragte Carsten Schneider hofft, dass mit dem Zentrum und insbesondere mit der Bürgerbeteiligung die in einigen Teilen der ostdeutschen Bevölkerung vorhandene „kritisch-pessimistische Haltung zur parlamentarischen Demokratie und zur sozialen Marktwirtschaft“ geändert werden kann.

Weitere Informationen zum Zukunftszentrum bieten die Internetseiten der Bundesregierung.

In einer Videobotschaft hat Oberbürgermeister Thomas Nitzsche bereits im Oktober 2021 erklärt, warum die Stadt Jena sich um das "Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit" bewerben wird.

29.6.2022:
Pressekonferenz zur Vorstellung des Jenaer Bewerberteams für das Zukunftszentrum

Bei einer Pressekonferenz stellte Oberbürgermeister Thomas Nitzsche das Jenaer Projektteam für die Bewerbung um das „Zukunftszentrum Europäische Transformation und Deutsche Einheit“ vor. Dabei machte er deutlich:

„Die Stadt Jena hat im Standortwettbewerb um das Zukunftszentrum beste Voraussetzungen – sowohl im Vergleich mit Städten anderer Bundesländer als auch im thüringenweiten Vergleich. Das Land Thüringen sollte sich möglichst schnell hinter die aussichtsreichste Bewerberstadt stellen, um die Jury überzeugen zu können das Zukunftszentrum nach Thüringen zu holen.“

Zentrale Standortvorteile sprechen für Jena als Thüringer Standort des Zukunftszentrums

Thomas Nitzsche verwies dabei auf zentrale Standortvorteile Jenas, mit der die Stadt bei der Bewerbung um das Zukunftszentrum punkten kann.

Wir können als Stadt eine durchgängige Geschichte und Erzählung gelingender Transformation anbieten: Wir haben gesehen, wie sich die Stadt das erste Mal groß transformiert hat, als sie sich im 16. Jahrhundert gründete. Wir waren um 1800 das geistige Zentrum Europas mit den Romantikern, mit Hegel, Schiller und Goethe. Im 19. Jahrhundert haben dann Ernst Abbe, Carl Zeiss und Otto Schott Industriegeschichte in Jena geschrieben und den Grundstein gelegt für die Dinge, die heute noch in Jena wirken: die enge Verknüpfung zwischen Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft und eine starke Zivilgesellschaft, die aus zentralen Umbrüchen einen Aufbruch in eine erfolgreiche Nachwendeentwicklung ermöglicht hat.

Das Miteinander von Stadt und Umland, das mittlerweile auch in kommunalen Arbeitsgemeinschaften verankert ist, die führende Rolle Jenas bei Bürgerbeteiligungsprojekten, die aktive Aufarbeitung von Transformationsfolgen – etwas am Beispiel des NSU-Komplex und dem deutschlandweit wirkenden Projekt „Kein Schlussstrich“ und nicht zuletzt die zahlreichen internationalen Netzwerke und Kooperationen in Wirtschaft und Wissenschaft sprechen für einen Jenaer Standort für das Zukunftszentrum. Den jährlich erwarteten bis zu eine Millionen Besuchenden kann die Stadt einen vielfältigen Aufenthalt bieten. Wissenschaft (Deutsches Optisches Museum, ZEISS Planetarium), Kultur (Theater, Museen, Jenaer Philharmonie) und Natur (Saaleradweg, Wassersport, Wanderungen) sind auf einem sehr hohen Niveau in Jena vereint. Nicht zuletzt verfügt Jena zudem über ein attraktives Baufeld im Herzen der Stadt – den Eichplatz -, der das künftige Zukunftszentrum beherbergen könnte. Die bisher bekannten 13 Ausschreibungskriterien an die Bewerbung um ein Zukunftszentrum kann Jena alle erfüllen. Ein Kriterium – eine Universität mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung – ist dabei von zentraler Bedeutung.

Die Stadt Jena bewirbt sich deshalb gemeinsam mit der leistungsstarken und exzellenten Universität Jena um das Zukunftszentrum. Katja Bär, Leiterin der Hochschulkommunikation der Universität Jena und Mitglied im Bewerbungsteam, sagt:

„Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist nicht nur regional, sondern bundes- und europaweit eines der führenden Zentren der Transformationsforschung. Unsere herausragende Expertise in den Sozial- und Geisteswissenschaften fußt nicht zuletzt auf einem umfassenden internationalen Netzwerk, insbesondere in die Länder des östlichen Europas. Gleichzeitig prägt die Universität mit ihren internationalen Studierenden, Beschäftigten und Gästen maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene, vielfältige und zukunftsorientierte Stadt. Die wissenschaftliche Expertise, die internationalen Netzwerke und die enge Verbindung mit der Stadt zeichnen Jena als geeignetsten Standort für das Zukunftszentrum aus.“ 

Schlagkräftiges Bewerberteam für das Zukunftszentrum in Jena

Jena geht mit einem interdisziplinär aufgestellten Projektteam in die Bewerbungsphase. Die Fäden laufen dabei bei Christine Schickert zusammen. Sie ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Sonderforschungsbereichs Strukturwandel des Eigentums an der Universität Jena, und leitet gemeinsam mit Martin Fischer vom Zentralen Projektmanagement der Stadt Jena das Projekt. Das inhaltliche Bewerbungskonzept wird in vier Arbeitsgruppen (AG) erstellt. Ein hochkarätig besetzter Beirat gibt zudem wichtige Impulse und Beratungen für das Jenaer Bewerberkonzept. Zum Beirat gehören unter anderem Prof. von Puttkammer, Lehrstuhlinhaber für Osteuropäische Geschichte und Co-Direktor des Imre Kertész Kolleg, Wolfgang Tiefensee, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Dr. Ute Lorenz, Präsidentin der Klassik-Stiftung Weimar oder Prof. Lessenich,  Direktor des Instituts für Sozialforschung an der Goethe Universität Frankfurt.

Die AG Wissenschaft beleuchtet mit renommierten Vertreterinnen und Vertretern der Universität Jena, was der Begriff Transformation bedeutet und wie er von anderen Konzepten und Theorien abzugrenzen ist. Wie Gesellschaften, Erfahrungen und Deutungen zu Transformation ineinandergreifen, wurde kürzlich in einem Symposium mit Wissenschaftlern diskutiert.

Axel Salheiser, Leiter des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft und Mitglied in der AG Wissenschaft, sagt:

Nicht nur in Ostdeutschland prägen die Transformationsprozesse nach 1989 bis heute die politische Kultur, die Wirtschafts- und Sozialstruktur, die demographische Entwicklung, die soziale Lage und den Alltag der Menschen. Der tiefgreifende gesellschaftliche Wandel hat sich in die Erfahrungen der Menschen eingeschrieben, er wird ganz unterschiedlich reflektiert und gedeutet. Wir stehen erst am Anfang, genau zu verstehen, welche langfristigen Folgen sich daraus ergeben, welche Probleme und Widersprüche auftreten und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Ländern dabei bestehen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen verbindet sich damit auch die Frage nach der Zukunft von Frieden und Demokratie in Europa. Im ZET soll also auch erforscht werden, auf welchen Pfaden sich unsere Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten weiterentwickelt.“

Die AG Galerie der Transformation und Einheit repräsentiert die Säule der Kultur, auf der das „Zentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit“ aufbauen soll. Dr. Christian Faludi, der die AG leitet und zugleich Projektleiter der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte ist, umreißt die Aufgaben der AG:

"Das Zukunftszentrum wird Jena und sein Umland verändern. Jedoch soll die Stadt mit diesem kein weiteres Museum klassischen Stils erhalten. Dieses Signal haben uns die Bürgerinnen und Bürger deutlich vermittelt. Nicht zuletzt auch deshalb ist es unser Ansporn, einen von Innovationen geprägten Ort zu schaffen, der selbst stets wandelbar bleibt und sich immerfort verändern kann. Im Ergebnis wird ein inklusiver Raum entstehen, der es Menschen aus allen Ländern ermöglicht, sich einzulassen und dabei eine eigene Transformation zu erfahren. Jena bietet für ein solches Vorhaben die besten Voraussetzungen aller Bewerberstädte.

Ein wesentliches Merkmal des Zukunftszentrums  ist, das es als Ort der Begegnung und des  Dialoges zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, Politik und weiteren Akteuren einladen soll. In der AG Dialog und Begegnung werden hierfür Formate und Ideen entwickelt. Auch die Bewerbungsphase selbst findet mit Bürgerbeteiligung statt.

Tobias Schwessinger vom Servicezentrum Forschung und Transfer an der Universität Jena, der mit Tilo Schieck vom Thüringer Archiv für Zeitgeschichte in der AG tätig ist, sagt zur Arbeit:

Das Zukunftszentrum wird ein offener Raum für die Bürgerinnen und Bürger in Jena, Deutschland und ganz Europa. Ein Ort, an dem über die vergangenen und uns bevorstehenden Transformationen gemeinsam diskutiert werden kann. Ein Ort, der durch die Menschen und die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zum Leben erweckt wird. Jena bietet dafür mit seiner aktiven Zivilgesellschaft die idealen Voraussetzungen. Die Bewerbung Jenas ist keine Bewerbung der Stadtverwaltung, sie ist eine Bewerbung der Menschen, die hier leben und die davon überzeugt sind, dass das Zukunftszentrum von Jena am meisten profitieren würde.“    

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche mit Mitgliedern des Jenaer Bewerberteams um das Zukunftszentrum

 

20. Juni 2022: 
Symposium der Friedrich-Schiller-Universität Jena zusammen mit der Stadt Jena: Europäische Transformation und Deutsche Einheit

Die Stadt Jena wird sich um das Zukunftszentrum „Europäische Transformation und Deutsche Einheit“ bewerben und sie kann dabei auf die Friedrich-Schiller-Universität als kompetenten Partner setzen. Über die Ausgestaltung der Bewerbung und das inhaltliche Profil eines potenziellen Jenaer Zukunftszentrums wurde in einem öffentlichen Symposium am Montagabend (20.06.) in den Rosensälen der Universität Jena angeregt diskutiert.

Gesellschaftliche Transformationen zu erforschen und den fortwährenden Wandel wissenschaftlich zu begleiten, dafür stehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität, sagte Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller in seinem Eröffnungsvortrag. Der Inhaber der Professur für Europäischen Diktaturvergleich verwies auf die ausgezeichnete Expertise der Jenaer Institute und Forschungsverbünde, die zu den Vorreitern der Transformationsforschung gehörten und gehören. Zu nennen seien Sonderforschungsbereiche (SFB) wie der SFB 580 „Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch“, das Europäische Kolleg „Das 20. Jahrhundert und seine Repräsentationen“ oder das Imre Kertész Kolleg mit seinem ausgezeichneten wissenschaftlichen Netzwerk in das östliche Europa. Besonders hervorzuheben seien die vielfältigen trans- und interdisziplinären Verflechtungen, über Fachgrenzen hinweg ebenso wie zu außeruniversitären Institutionen, so Ganzenmüller. Namentlich erwähnt wurden die Stiftung Ettersberg, die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft.

Wissenschaft und Öffentlichkeit gemeinsam

In drei Panels wurde im Anschluss an Jörg Ganzenmüllers Vortrag über die inhaltliche Ausrichtung diskutiert. Im Podium dabei waren Zeithistorikerinnen und -historiker, Politik- und Literaturwissenschaftler, Soziologinnen und Kulturwissenschaftlerinnen. Der Tenor der Diskussion war einhellig: Die Stadt Jena und die Universität gemeinsam haben das Potenzial, ein solches Zukunftszentrum zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen. Dabei dürfe es aber keine Wissenschaft im Elfenbeinturm geben, sondern die Öffentlichkeit solle von Beginn an einbezogen werden.

Der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität, Prof. Dr. Walter Rosenthal, hatte in seinem Grußwort eingangs des Symposiums vom Begriff der Zeitenwende gesprochen, mit Blick auf den Ukrainekrieg von der scheinbaren Wiederkehr der Schrecknisse des 20. Jahrhunderts. Diese Zeitenwende(n) mit wachem Blick zu begleiten, wäre eine wichtige Aufgabe für ein Zukunftszentrum „Europäische Transformation und Deutsche Einheit“ in Jena.

Die Ausschreibung für das Zukunftszentrum soll in Kürze erfolgen. Für den Neubau eines solchen Zentrums will der Bund eine Summe von 200 Millionen Euro bereitstellen, das Jahresbudget der Einrichtung soll 43 Millionen Euro betragen. Inhaltlich soll die Arbeit des Zentrums um die Stichpunkte „Wissenschaft“, „Dialog“ und „Kunst“ kreisen. Neben der Stadt Jena bewerben sich weitere ostdeutsche Städte; eine Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen.

Weitere Informationen auf der Webseite der Universität Jena

 

Am 20. Juni 2022 fand ein wissenschaftlches Symposium an der Universität Jena statt.

Der Tenor der Diskussion war einhellig: Die Stadt Jena und die Universität gemeinsam haben das Potenzial, ein solches Zukunftszentrum zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen.


05. Mai 2022:
WorldCafé mit Bürgerinnen und Bürgern zum Auftakt des öffentlichen Bewerbungsprozesses

Die Stadt Jena und die Friedrich-Schiller-Universität Jena haben eine positive Bilanz nach der gemeinsamen Auftaktveranstaltung zum Bewerbungsprozess für das „Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit“ (ZET) am 5. Mai 2022 gezogen. Etwa 80 Bürgerinnen und Bürger der Stadt waren der Einladung zum „WorldCafé“ gefolgt. Die anfangs noch leeren „Tischdecken“ waren am Ende der Veranstaltung vollgeschrieben mit Gedanken und Ideen, wie Jena bei der Bewerbung um das ZET punkten kann.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche zeigte sich erfreut: „Die Ergebnisse waren beeindruckend. Auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu viel verraten können, wie sich Jena im Wettbewerb zu anderen Städten positionieren wird – ein Merkmal unseres Konzeptes wird definitiv die Teilhabe der hier lebenden Menschen sein. Umso mehr freut es mich, dass an diesem ersten Abend so viele Bürgerinnen und Bürger mitgemacht haben und sich gemeinsam ausgetauscht haben, was Transformation in und für Jena und darüber hinaus denn eigentlich für sie bedeutet.“

Impulse und Gedankenaustausch über die drei Säulen

Neben einem Impulsvortrag des Oberbürgermeisters zu Beginn der Veranstaltung stellten sich weitere Verantwortliche aus dem Organisationsteam vor, die im Verlauf des Abends auch die Diskussionen an den WorldCafé-Tischen begleitet haben: Katja Bär, Dr. Christian Faludi, Martin Fischer, Prof. Jörg Ganzenmüller, Dirk Postler, Dr. Axel Salheiser, Dr. Christine Schickert, Tilo Schieck, Dr. Tobias Schwessinger.

Zu fünf Themenbereichen diskutierten dann die Teilnehmenden und notierten ihre Gedanken auf die Papier-Tischdecken:

  • Was verstehen wir unter Transformation?

  • Wie und wo sollte das Zukunftszentrum in Jena entstehen?

  • Wie können wir Beteiligung und Begegnung vor Ort ermöglichen?

  • Wie könnten Ausstellungen integriert werden?

  • Welche Ausrichtung sollte ein wissenschaftliches Institut haben?

Diese Leitfragen greifen die bisher aus Konzeptpapieren des Bundes bekannten Kriterien für das Zukunftszentrum auf, das von drei Säulen getragen werden soll: einem wissenschaftlichen Institut, einem Bürgerforum und einem Ausstellungsbereich. Die konkrete Ausschreibung wird für den Sommer erwartet.

Weitere Informationen: Stadt Jena

Präsentation für die interessierte Öffentlichkeit

Gemeinsame Ideenfindfung im WorldCafé

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche eröffnet das WorldCafé für die Bürgerinnen und Bürger

Allgemein

Derzeit arbeiten fünf Arbeitsgruppen mit Vertretenden der Zivilgesellschaft, der Universität Jena, der Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben der Stadt Jena an der Ausarbeitung der Bewerbung für das Zukunftszentrum Europäische Transformation und Deutsche Einheit.

  • AG Wissenschaft
  • AG Dialog & Begegnung
  • AG Galerie der Zukunft
  • AG Architektur & Bau
  • AG Kommunikation

Termine

30.6.2022 - Oberbürgermeister Thomas Nitzsche trifft Jugendliche aus Jena und Erlangen zum Gespräch über die Deutsche Einheit

 

30.6.2022 - Das Projektteam für das Jenaer Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit trifft Akteure der Jenaer Zivilgesellschaft zum gemeinsamen Austausch

 

Weitere Terminankündigungen folgen.

Die Mailadresse für Fragen und Anregungen ist:

zukunftszentrum@jena.de

Wir freuen uns über konstruktive Beiträge und Ideen.

Future Center for European Transformation and German Unity

The city of Jena, together with the Friedrich Schiller University of Jena, is applying for the Future Center for European Transformation and German Unity. On this page, we would like to give you an initial overview of previous and future events. You will also find contact options and background information on the planned federal call for applications.

Future Center as a bridge builder between East and West

The idea to create a "Future Center" goes back to a recommendation of the "Commission 30 Years of Peaceful Revolution and German Unity".

According to this, a center is to be created in eastern Germany by 2027 that will provide space for science as well as culture and dialog.

Matthias Platzeck, former prime minister of Brandenburg, says there are still people in the east who do not feel they have arrived or have been accepted sufficiently.

"I would like us to turn this sense of identity, a sense of pride, of pulling together, of courage."

For that reason, he said, the center will also be a place to work on issues of democracy stabilization and how to further shape democracy.

Carsten Schneider, the East German commissioner, also hopes that the center, and especially citizen participation, can change the "critical-pessimistic attitude toward parliamentary democracy and the social market economy" that exists in some parts of the East German population.

Further information on the Future Center can be found on the federal government's website.

In a video message, Lord Mayor Thomas Nitzsche already explained in October 2021 why the city of Jena will apply for the "Future Center for European Transformation and German Unity".

29.6.2022:
Press conference to present the Jena application team for the Future Center.

At a press conference, Lord Mayor Thomas Nitzsche presented the Jena project team for the application for the "Future Center European Transformation and German Unity". In doing so, he made clear:

"The city of Jena has the best prerequisites in the location competition for the Future Center - both in comparison with cities in other federal states and in a Thuringia-wide comparison. The state of Thuringia should get behind the most promising candidate city as quickly as possible in order to be able to convince the jury to bring the Future Center to Thuringia."

Key location advantages speak in favor of Jena as Thuringia's location for the Future Center

Thomas Nitzsche referred to central location advantages of Jena, with which the city can score with the application for the future center.

"As a city, we can offer a consistent story and narrative of successful transformation: We saw the city transform in a big way for the first time when it was founded in the 16th century. We were the intellectual center of Europe around 1800 with the Romantics, with Hegel, Schiller and Goethe. Then in the 19th century, Ernst Abbe, Carl Zeiss and Otto Schott made industrial history in Jena and laid the foundation for the things that are still at work in Jena today: the close links between the city, business and science, and a strong civil society that has enabled a departure from central upheavals into successful post-reunification development."

The togetherness of city and surrounding area, which is now also anchored in municipal working communities, Jena's leading role in civic participation projects, the active processing of transformation consequences - something on the example of the NSU complex and the project "Kein Schlussstrich", which has a nationwide impact, and not least the numerous international networks and cooperations in business and science speak for a Jena location for the future center. The city can offer a varied stay to the up to one million visitors expected annually. Science (German Optical Museum, ZEISS Planetarium), culture (theater, museums, Jena Philharmonic Orchestra) and nature (Saale Cycle Path, water sports, hiking) are combined at a very high level in Jena. Last but not least, Jena also has an attractive building site in the heart of the city - Eichplatz - which could house the future Future Center. Jena is able to fulfill all of the 13 known criteria for the application for a Future Center. One criterion - a university with a social science orientation - is of central importance.

The city of Jena is therefore applying for the Future Center together with the high-performance and excellent University of Jena. Katja Bär, Head of University Communications at the University of Jena and member of the application team, said:

"Friedrich Schiller University Jena is one of the leading centers of transformation research not only regionally, but also nationally and throughout Europe. Our outstanding expertise in the social sciences and humanities is based not least on an extensive international network, especially in the countries of Eastern Europe. At the same time, the university with its international students, employees and guests significantly shapes Jena's character as a cosmopolitan, diverse and future-oriented city. Its scientific expertise, international networks and close ties with the city distinguish Jena as the most suitable location for the Future Center."

Powerful team of applicants for the Future Center in Jena

Jena is entering the application phase with an interdisciplinary project team. Christine Schickert is pulling the strings. She is the scientific director of the Collaborative Research Center Structural Change of Ownership at the University of Jena, and is heading the project together with Martin Fischer from the Central Project Management of the City of Jena. The application concept in terms of content is being developed in four working groups (WG). A top-class advisory board also provides important impulses and advice for the Jena bid concept. The advisory board includes Prof. von Puttkammer, Chair of Eastern European History and Co-Director of the Imre Kertész Kolleg, Wolfgang Tiefensee, Thuringian Minister of Economics, Science and Digital Society, Dr. Ute Lorenz, President of the Klassik-Stiftung Weimar or Prof. Lessenich, Director of the Institute for Social Research at the Goethe University Frankfurt.

Together with renowned representatives of the University of Jena, the AG Wissenschaft will shed light on what the term transformation means and how it can be distinguished from other concepts and theories. How societies, experiences and interpretations of transformation intertwine was recently discussed in a symposium with scientists.

Axel Salheiser, director of the Institute for Democracy and Civil Society and member of the WG Science, said:

"It is not only in East Germany that the transformation processes after 1989 continue to shape political culture, economic and social structure, demographic development, the social situation and people's everyday lives to this day. The profound social change has become inscribed in people's experiences, and it is reflected and interpreted in very different ways. We are only just beginning to understand exactly what the long-term consequences will be, what problems and contradictions will arise, and what the similarities and differences between countries will be. In view of the current challenges, this also raises the question of the future of peace and democracy in Europe. Thus, the ZET will also explore the paths along which our society will continue to develop in the coming decades."

The Gallery of Transformation and Unity WG represents the pillar of culture on which the "Center for European Transformation and German Unity" is to be built. Dr. Christian Faludi, who heads the AG and is also project manager of the Society for the Study of the History of Democracy, outlines the AG's tasks:

"The Future Center will change Jena and its surrounding area. However, the city should not receive another museum in the classical style. This signal was clearly conveyed to us by the citizens. Not least for this reason, it is our incentive to create a place characterized by innovation, which itself remains constantly changeable and can change continuously. The result will be an inclusive space that allows people from all countries to come in and experience their own transformation in the process. Jena offers the best conditions of all candidate cities for such a project."

A key feature of the Future Center is that it is intended to invite as a place of encounter and dialogue between citizens, politicians and other stakeholders. Formats and ideas for this are being developed in the Dialog and Encounter working group. The application phase itself is also taking place with citizen participation.

Tobias Schwessinger from the Service Center for Research and Transfer at the University of Jena, who is active in the WG with Tilo Schieck from the Thuringian Archive for Contemporary History, says of the work:

"The Future Center will be an open space for citizens in Jena, Germany and throughout Europe. A place where past transformations and those that lie ahead of us can be discussed together. A place that is brought to life by the people and the participation of the citizens. Jena, with its active civil society, offers the ideal conditions for this. Jena's application is not an application by the city administration, it is an application by the people who live here and who are convinced that the Future Center would benefit Jena the most."

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche mit Mitgliedern des Jenaer Bewerberteams um das Zukunftszentrum

June 20, 2022:
Symposium of Friedrich Schiller University Jena together with the City of Jena: European Transformation and German Unity.

The city of Jena will apply for the Future Center "European Transformation and German Unity" and it can count on the Friedrich Schiller University as a competent partner. The design of the application and the profile of the content of a potential Jena Future Center were discussed animatedly in a public symposium on Monday evening (June 20) in the Rose Rooms of the University of Jena.

Researching social transformations and scientifically accompanying ongoing change is what the university's scientists stand for, said Prof. Dr. Jörg Ganzenmüller in his opening lecture. The holder of the professorship for European Comparison of Dictatorships referred to the excellent expertise of Jena's institutes and research networks, which were and are among the pioneers of transformation research. Special research areas (SFB) such as the SFB 580 "Social Developments after System Change", the European College "The 20th Century and its Representations" or the Imre Kertész College with its excellent scientific network in Eastern Europe are worth mentioning. Particularly noteworthy are the many trans- and interdisciplinary links, across disciplinary boundaries as well as to non-university institutions, said Ganzenmüller. The Ettersberg Foundation, the Buchenwald and Mittelbau-Dora Memorials Foundation and the Institute for Democracy and Civil Societywere mentioned by name.

Science and the public together

Following Jörg Ganzenmüller's lecture, three panels discussed the content of the event. The panel included contemporary historians, political scientists and literary scholars, sociologists and cultural scientists. The tenor of the discussion was unanimous: The city of Jena and the university together have the potential to make such a future center a success story. However, there should be no science in the ivory tower, but the public should be involved from the beginning.

The president of the Friedrich Schiller University, Prof. Dr. Walter Rosenthal, had spoken in his greeting at the beginning of the symposium of the concept of the turning point in time, with regard to the Ukraine war of the apparent return of the horrors of the 20th century. To accompany this (these) turning point(s) with an alert eye would be an important task for a Future Center "European Transformation and German Unity" in Jena.

The invitation to tender for the Future Center is to be issued shortly. The federal government intends to provide a sum of 200 million euros for the construction of such a center, and the annual budget of the institution is to be 43 million euros. In terms of content, the center's work is to revolve around the keywords "science," "dialogue" and "art." In addition to the city of Jena, other eastern German cities are applying; a decision is to be made this year.

Further information on the website of the University of Jena

Am 20. Juni 2022 fand ein wissenschaftlches Symposium an der Universität Jena statt.

Der Tenor der Diskussion war einhellig: Die Stadt Jena und die Universität gemeinsam haben das Potenzial, ein solches Zukunftszentrum zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen.


May 05, 2022:
WorldCafé with citizens to kick off the public application process.

The city of Jena and Friedrich Schiller University Jena have drawn a positive balance after the joint kick-off event for the application process for the "Future Center for European Transformation and German Unity" (ZET) on May 5, 2022. About 80 citizens of the city had accepted the invitation to the "WorldCafé". At the end of the event, the initially empty "tablecloths" were filled with thoughts and ideas on how Jena can score points in its bid for the ZET.

Lord Mayor Dr. Thomas Nitzsche was pleased: "The results were impressive. Even though we can't reveal too much at this stage about how Jena will position itself in competition with other cities - one feature of our concept will definitely be the participation of the people living here. I'm all the more pleased that so many citizens joined in on this first evening and exchanged ideas together about what transformation in and for Jena and beyond actually means to them."

Impetus and exchange of ideas on the three pillars

In addition to an impulse speech by the Lord Mayor at the beginning of the event, other responsible persons from the organization team introduced themselves, who also accompanied the discussions at the WorldCafé tables during the course of the evening: Katja Bär, Dr. Christian Faludi, Martin Fischer, Prof. Jörg Ganzenmüller, Dirk Postler, Dr. Axel Salheiser, Dr. Christine Schickert, Tilo Schieck, Dr. Tobias Schwessinger.

The participants then discussed five topics and wrote down their thoughts on the paper tablecloths:

  • What do we mean by transformation?

  • How and where should the Future Center in Jena be established?

  • How can we enable participation and encounters on site?

  • How could exhibitions be integrated?

  • What orientation should a scientific institute have?

These guiding questions take up the criteria for the Future Center known so far from concept papers of the federal government, which should be supported by three pillars: a scientific institute, a citizens' forum and an exhibition area. The concrete call for proposals is expected in the summer.

Further information: City of Jena

Präsentation für die interessierte Öffentlichkeit

Gemeinsame Ideenfindfung im WorldCafé

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche eröffnet das WorldCafé für die Bürgerinnen und Bürger

General

Currently, five working groups with representatives of civil society, the University of Jena, the city administration and the municipal enterprises of the city of Jena are working on the preparation of the application for the Future Center European Transformation and German Unity.

  • WG Science
  • WG Dialogue & Encounter
  • WG Gallery of the Future
  • WG Architecture & Construction
  • WG Communication

Dates

30.6.2022 - Mayor Thomas Nitzsche meets young people from Jena and Erlangen to talk about German Unity

30.6.2022 - The project team for the Jena Future Center for European Transformation and German Unity meets stakeholders from Jena's civil society for a joint exchange of views

Further date announcements will follow.

The mail address for questions and suggestions is:

zukunftszentrum@jena.de

We welcome constructive contributions and ideas.