Feuerwehr Jena auch weiterhin mit nur wenig sturmbedingten Einsätzen

20.02.2022

Die Feuerwehr Jena musste in den vergangenen 24 Stunden nur zu wenigen sturmbedingten Einsätzen ausrücken. Insgesamt waren es 20 seit Beginn der Windböen am Donnerstagabend.

Vorwiegend Äste, Wertetafeln und ein Baum waren zu beräumen. Trotzdem wurde vorsichtshalber am Morgen des Samstag, 19. Februar, der Paradiespark und die Oberaue abgesperrt. Es besteht kontinuierlich die Gefahr herabfallender Äste. Der Kommunalservice wird die Wege nach Abflauen der Winde voraussichtlich erst Dienstag vollständig beraumen können.

Der Pegelstand der Saale hat den Meldebeginn erreicht, aber laut Prognose die Meldestufe 1 nicht überschreiten. Das Treibgut, welches sich an den Brücken angesammelt hat, wird ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Kommunalservice ab Dienstag entfernt.

Ein anderes Bild zeigt sich in den umliegenden Kreisen. So wurde durch die Leitstelle der Feuerwehr in Jena für den Saale-Holzland-Kreis seit Donnerstag 69 Sturmeinsätze koordiniert und für den Kreis Saalfeld-Rudolstadt 113. Hier werden die zuständigen Forstämter noch längere Zeit mit den Beräumungssarbeiten in den Wäldern beschäftigt sein.

Für den Jenaer Raum werden eine stürmische Nacht zum Wochenbeginn und dann starke Windböen zum Montagmittag erwartet. Deshalb gilt weiterhin die Warnung vor herabfallenden Ästen und Gegenständen. Vor Aufenthalten in Parks und besonders in Wäldern wird strikt abgeraten.