Dezernat 4 - Familie, Bildung & Soziales

Familie, Bildung & Soziales

Das Dezernat 4 besteht aus folgenden Fachdiensten und Bereichen:

  • Bereich des Dezernenten
  • Jugend und Bildung (Jugendamt)
  • Jugendhilfe (Jugendamt)
  • Soziales (Sozialamt)
  • Gesundheit (Gesundheitsamt)
Organigramm Dezernat 4
Organigramm Dezernat 4, Stand 01.04.2019

Bereich des Dezernenten

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Lutherplatz 3, DG
07743 Jena

0049 3641 49-2701 dezernat4@jena.de

Integrierte Sozialplanung

  1. Sozial- und Bildungsmonitoring (Sozial- und Bildungsberichterstattung, Etablierung IT-Tools zur Verarbeitung von Sozial- und Bildungsdaten)
  2. Umsetzung der Armutspräventionsstrategie
  3. Erstellung des Kindertagesstättenbedarfsplans (jährlich und mittelfristig)
  4. Erstellung des Jugendförderplans (jährlich und mittelfristig)
  5. Erstellung des Teilfachplans Hilfen zur Erziehung
  6. Vernetzung Kindertagesstättenbedarfs- und Schulnetzplanung
  7. Planung der Maßnahmen der Altenhilfe nach § 71 SGB XII
  8. Fortschreibung Netzplan Kommunale Spielplätze und offene Schulhöfe; mittelfristige Finanzplanung
  9. Mitwirkung bei Fachplanungen der Fachdienste
  10. Beauftragter für Menschen mit Behinderungen - Interessenvertretung und Beratung
  11. Mitwirkung bei Produktbeschreibungen, Zielen und Kennzahlen, der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Haushaltsplanung
  12. Erstellung von Berichten und Analysen für Sachverhalte mit finanziellen und/oder steuerungsrelevanten Auswirkungen
  13. Entwicklung von strategischen Zielsetzungen für die kommunale Bildungslandschaft
  14. Aufbau dauerhafter Steuerungs- und Kooperationsstrukturen im Bildungsbereich einschließlich der Qualitätssicherung der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule
  15. Erarbeitung von Konzepten für sozial- und bildungsbezogene Themenfelder

Haushalt Dezernat 4

  1. Erstellung der Haushaltsplanung und Bearbeitung aller Haushaltsangelegenheiten des Dezernates, einschließlich nachgeordnete Einrichtungen
  2. Koordinierung der Finanzströme innerhalb des Dezernates – nach außen sowie zu den Eigenbetrieben
  3. Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
  4. Inventarisierung der GVG und des Sachanlagevermögens des Dezernates 4
  5. Erstellung von Budgetberichten/Quartalsberichten
  6. Vertragsmanagement/-controlling

Fachdienst Jugend und Bildung (Jugendamt)

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 13, 2. OG
07743 Jena

0049 3641 49-2671 jub@jena.de

Kommunale Schulen

  1. Begleitung der zwei, ab dem Schuljahr 2019/20 voraussichtlich drei Gemeinschaftsschulen in kommunaler Trägerschaft

Schule / Schulverwaltung

  1. Schulnetzplanung / Schulentwicklungsplanung für Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Förderschulen und Berufsschulen
  2. Erarbeitung und Fortschreibung von Schulentwicklungskonzepten unter Beachtung der inhaltlichen Bildungsarbeit und der dazu notwendigen finanziellen Voraussetzungen
  3. Schülerangelegenheiten wie bspw. Schülerbeförderung/Mobilitätsticket oder Mitwirkung bei der Sicherheit der Schulwege
  4. Fortschreibung des Schulnetzplanes
  5. Ausstattung von Schulen
  6. Schullandheim „Stern“
  7. Medienzentrum
  8. Fortschreibung des jährlichen Berufsschulnetzes im Zusammenwirken mit anderen Gebietskörperschaften und dem Land Thüringen
  9. Analysen des Bedarfes an Ausbildungsberufen

Kindertagesbetreuung

  1. Fachberatung Kindertagespflege (fachliche Beratung und Begleitung von Eltern und Tagespflegepersonen)
  2. Sachbearbeitung Kindertagespflege (Bescheiderstellung, Verwaltung der KTP)
  3. Sachbearbeiter Freie Träger und Statistik (Erstelllung von Landesstatistiken, Betriebserlaubsnisprüfungen, Fachaufsicht für alle Kitas, Betreuung des Jenaer Kita-Portals)
  4. Fachberatung Kindertagesstätten (nach § 11 ThürKitaG) (Gesamtverantwortung für die Fachberatung der Jenaer Kitas, Verantwortung für Vernetzung aller Jenaer FachberaterInnen, Anregung und Umsetzung von Qualitätsentwicklungsprozessen sowie Organisation und Durchführung von LeiterInnen-Fachtagen sowie themenspezifischen Fort- und Weiterbildungen
  5. Fachberatung für Inklusion in Kitas (nach § 7 ThürKitaG) (Begleitung der Kitas und der Eltern bei Aufnahme von Kindern mit drohender Behinderung, Zusammenarbeit mit dem Integrationsdienst der Stadt Jena)

Kommunale Kindertagesstätten

  1. Betreibung der 11 Kommunalen Kindertagesstätten
  2. trägereigene Kita-Fachberatung und Koordination (Weiterentwicklung der Konzeptionen, Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen nach dem trägereigenen Qualitätshandbuch)

Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit

  1. Projekte der Jugendarbeit
  2. Planung der Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit
  3. kommunales Jugendzentrum / Jugendberatung
  4. Schulsozialarbeit
  5. Straßensozialarbeit
  6. gesetzlicher und erzieherischer Jugendschutz

Fachdienst Jugendhilfe (Jugendamt)

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 13, 2. OG
07743 Jena

0049 3641 49-2706 jugendamt@jena.de

Allgemeiner Sozialer Dienst

  1. Ausübung des Staatlichen Wächteramtes im Rahmen des Kinderschutzes
  2. Beratung zu gemeinsamen Wohnformen für Mütter/Väter und Kinder, zu Betreuung und Versorgung von Kindern in Notsituationen,
  3. allgemeine Erziehungsberatung und Feststellung des Unterstützungs- und Hilfebedarfs
  4. Auswahl, Gewährung, Vermittlung, Begleitung und Nachbetreuung von ambulanten, teilsta­tionären und stationären Hilfen zur Erziehung nach SGB VIII, deren Gewährung und Prozess­steuerung
  5. Außergerichtliche Beratung und Unterstützung von Müttern, Vätern, Personensorgeberech­tigten bei Fragen zur Trennung, der Scheidung, zum Umgang und der Ausübung der Perso­nensorge
  6. Unterstützung junger Volljähriger und ggf. Leistungsgewährung nach dem SGB VIII
  7. Eingliederungshilfen nach dem SGB VIII zur Überwindung von Teilhabebeeinträchtigungen
  8. Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren nach dem FamFG, insbesondere zu Sorgerechts- und Umgangsregelungen, in Kindschaftssachen und Gewaltschutzsachen

Integrationsdienst

  1. Eingliederungshilfen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ambulanter, teilstationärer und stationärer Form nach dem SGB VIII und dem SGB XII
  2. Ausübung des Staatlichen Wächteramtes im Rahmen des Kinderschutzes
  3. Unterstützung und Gewährung von Hilfen zur Erziehung nach dem SGB VIII für Familien mit Kindern und Jugendlichen mit Eingliederungshilfebedarf
  4. Unterstützung junger Volljähriger

Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung

  1. stationäre Unterbringung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen aus Familien mit und ohne Migrationshintergrund auf der Grundlage von § 41 SGB VIII, § 34 SGB VIII
  2. ION-Stelle nach § 42 und § 42 a SGB VIII

 Familienberatung

  1. Erziehungsberatung von Müttern, Vätern und anderen Personensorgeberechtigten
  2. Familienberatung zur Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme einschließlich Paarberatung von Eltern
  3. Beratung und Unterstützung bei der Ausübung der Personensorge und des Umgangsrechts
  4. Entwicklungspsychologische Beratung für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern
  5. Jugendberatung und Beratung junger Erwachsener
  6. Psychologische Leistungsdiagnostik zur Ermittlung primärer und sekundärer Leistungsvoraussetzungen / Schullaufbahnberatung
  7. Gruppenangebote für Kinder im Grundschulalter zur Stärkung der sozialen Kompetenz / der Konzentrationsfähigkeit

Wirtschaftliche Jugendhilfe

  1. Heim- und Pflegekosten inklusive Kostenheranziehung
  2. Abrechnung von Eingliederungshilfen nach dem SGB VIII und SGB XII
  3. Abrechnung von Hilfen zur Erziehung
  4. Zuständigkeitsprüfung nach dem SGB VIII und SGB XII
  5. Kostensatzverhandlungen für Hilfen zur Erziehung und für Eingliederungshilfen nach dem SGB VIII und dem SGB XII

Unterhaltsvorschuss

  1. Gewährung von Unterhaltsvorschuss
  2. Rückgriff

Jugendberufshilfe / Jugendgerichtshilfe

  1. Beratung und Betreuung von Jugendlichen, Heranwachsenden im Vorfeld des Strafverfahrens
  2. Betreuung von Jugendlichen, Heranwachsenden während des Strafverfahrens
  3. Betreuung von Jugendlichen und Heranwachsenden nach dem Strafverfahren
  4. Hilfeplanung
  5. Vereinfachtes Hilfeplanverfahren für Betreuungsweisung und sozialpädagogische Trainingskurse
  6. Begleitung während des Vollzugs der Jugendstrafe bzw. des Jugendarrestes und Durchführung des Wiedereingliederungsprozesses
  7. Einzelfallhilfe für arbeitslose bzw. von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche und junge Erwachsene (Betreuung der Kontaktstelle; Beratung, Begleitung und Planung von Unterstützungsangeboten; Unterstützung bei der Ausbildungs- und Stellensuche sowie bei der Erstellung von Bewerbungen)
  8. Koordination des ESF-Projektes „JUGEND STÄRKEN im Quartier“

Besondere Soziale Dienste

  1. Adoptionsvermittlung
  2. Amtsvormundschaften und -pflegschaften
  3. Pflegekinderdienst
  4. Frühe Hilfen
  5. Beistandschaften und Beurkundungen (Unterhalt / Vaterschaftsanerkennungen Sorgeerklärungen)

Fachdienst Soziales (Sozialamt)

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Lutherplatz 3, DG
07743 Jena

0049 3641 49-4601 fd-soziales@jena.de

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung

  1. Allgemeine Schuldnerberatung
  2. Vorbereitung und Begleitung bei Verbraucherinsolvenzverfahren
  3. finanzielle Hilfen in Sonderfällen z.B. bei Miet- und Energieschulden
  4. Leistungen für Insassen im Justizvollug

Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt innerhalb von Einrichtungen

  1. Leistungen zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit sowie Leistungen Hilfe zum Lebensunterhalt innerhalb von Einrichtungen nach dem SGB XII
  2. ambulante und stationäre Eingliederungshilfe für behinderte Menschen
  3. Hilfe zur Pflege innerhalb und außerhalb stationärer Einrichtungen
  4. Betreutes Wohnen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten
  5. Übernahme von Bestattungskosten / Kostenersatz durch Erben
  6. Zusammenarbeit mit Verbänden, Behörden und sonstigen Organisationen der Behinderten­hilfe in behindertenspezifischen Fragen

Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen

  1. Leistungen zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit sowie Leistungen Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen nach dem SGB XII
  2. Aufgaben nach dem Gesetz über den Ausgleich beruflicher Benachteiligung für Opfer politi­scher Verfolgung im Beitrittsgebiet (berufliches Rehabilitierungsgesetz)
  3. Aufgaben nach dem Unterhaltssicherungsgesetz/Unterhaltssicherung für Wehrdienst- und Zivildienstleistende
  4. Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes für Empfänger von Leistungen nach SGB XII, Wohngeld und Kinderzuschlag
  5. Blindengeld
  6. Blindenhilfe

Flüchtlingsangelegenheiten und Übergangswohnheime

  1. Planung, Verwaltung und Betrieb der städtischen Einrichtungen zur Unterbringung von Flüchtlingen und Zuwanderern
  2. Betreuung und Beratung
  3. Kostenerstattungsbearbeitung
  4. Krankenhilfe nach SGB XII und AsylbLG
  5. Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  6. Obdachlosenangelegenheiten

Betreuungsbehörde

  1. Aufgaben nach dem Betreuungsgesetz
  2. Aufgaben nach dem Betreuungsbehördengesetz
  3. Übernahme und Führung von Behördenbetreuungen (Garantenfunktion)

kommunale Versorgungsleistungen

  1. Schwerbehindertenfeststellungsverfahren

Wohnen

  1. Aufgaben nach dem Wohngeldgesetz 

Fachdienst Gesundheit (Gesundheitsamt)

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Lutherplatz 3, 1. OG
07743 Jena

0049 3641 49-3121 gesundheitsamt@jena.de

Amtsärztlicher Dienst

  1. Begutachtungen nach Beamtenrecht, Dienstfähigkeit für langzeiterkrankte Beamte, Beihilferecht (ambulante und stationäre Rehabilitation) Bestattungsgesetz, Begutachtungen zu Mehrbedarf (kostenaufwändige Ernährung), Zumutbarkeit Umzug in kleineren Wohnraum aus gesundheitlichen Gründen und Notwendigkeit der Verordnung medizinischer Leistungen nach SGB II und XII,
  2. Stellungnahmen zur Arbeitsfähigkeit bei Angestellten im Öffentlichen Dienst,
  3. Gesundheitsuntersuchungen von Asylbewerbern, die nicht in Erstaufnahmeeinrichtungen untersucht wurden, Beurteilung der Reisefähigkeit und Verordnung von medizinischen/ zahnmedizinischen Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz
  4. Erlaubnisverfahren für Heilpraktiker
  5. Untersuchungen von Studenten im Hinblick auf Prüfungsfähigkeit, Schreibzeitverlängerung, Urlaubssemester, Studienfachwechsel, Kindergeld- und Bafög-Gewährung sowie Ausstellung von entsprechenden amtsärztlichen Zeugnissen und Attesten
  6. Impfberatung und Impfen nach STIKO-Empfehlung für ausgewählten Personenkreis
  7. themenbezogene Gerichtsgutachten (z. B. Verhandlungsfähigkeiten, Haftfähigkeit, Reisefähigkeit zur Verhandlung,Vaterschaft)
  8. Gesundheitserziehung und -beratung
  9. Erfassung und Überwachung der Berufe des Gesundheitswesens im Rahmen der Medizinalaufsicht
  10. Totenscheinarchivierung und elektronische Datenaufbereitung mit Meldung zum Krebsregister, Kontrolle der Totenscheine auf Plausibilität der Todesart und zum Tode führenden Diagnosen
  11. Patientenaktenverwaltung gem. Aufbewahrungsfristen für Patientenkarteien aus den Polikliniken der ehemaligen DDR
  12. Mitwirkung bei Planungsverfahren von Gesundheitseinrichtungen
  13. Durchführung der zweiten Leichenschau und ggf. Veranlassung von Verwaltungssektionen
  14. Beglaubigungen

Zahnärztlicher Dienst

  1. zahnärztliche Begutachtung im Beihilferecht
  2. zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen i. S. v. Reihenuntersuchungen gemäß ThürKitaG, ThürSchulG, SchulgespflVO und § 21 SGB V
  3. Durchführung der Gruppenprophylaxe nach § 21 SGB V
  4. statistische Erfassung und epidemiologische Auswertungen
  5. Gesundheitsförderung und -erziehung hinsichtlich der Zahngesundheit im Rahmen der untersuchenden und beratenden Tätigkeit

Sozialpsychiatrischer Dienst

  1. Vor- und Nachsorge psychisch Kranker, Suchtkranker, Beratung und Betreuung Betroffener und Angehöriger, aufsuchende Arbeit nach ThürPsychKG
  2. Psychosoziale Beratung nach § 16 a SGB II
  3. hoheitliche Aufgaben nach ThürPsychKG
  4. Öffentlichkeitsarbeit und Prävention/Projekte sowie Netzwerkarbeit innerhalb der Kommune, insbesondere im Rahmen des Gemeindepsychiatrischen Verbundes
  5. Begutachtung, Beratung zu Maßnahmen der Eingliederungshilfe und interdisziplinäre Hilfeplankonferenzen im Rahmen der Eingliederungshilfe nach SGB XII
  6. Suchthilfekoordination, Bedarfsanpassung und Qualitätssicherung der Suchthilfearbeit
  7. Koordination und regionale Planung der psychiatrischen Versorgung, Leistungsangebote sowie Evaluation von Leistungserbringern und Etablierung von Kooperationen im Rahmen des Gemeindepsychiatrischen Verbundes
  8. Begutachtung im Auftrag anderer Behörden und von Gerichten zu Fragen der Zugehörigkeit zu anspruchberechtigten Personenkreisen, Förderbedarfen, Leistungen sowie zur Verhandlungsfähigkeit/Prozesstauglichkeit und Hafttauglichkeit

Kinder- & Jugendärztlicher Dienst

  1. Einschulungsuntersuchungen gem. Thüringer Schulgesetz und Thüringer Schulordnung mit Stellungnahme zur Entwicklung der Kinder, Erhebung der Impfdaten
  2. Jährliche Vorsorgeuntersuchungen i. S. v. Reihenuntersuchungen ganzer Jahrgänge nach ThürKitaG, ThürSchulG, ThürSchulO, ThürFSG und SchulgespflVO
  3. schulmedizinische Gutachten für Kinder und Jugendliche
  4. Untersuchungen für alle Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  5. Stellungnahmen zur Notwendigkeit von Beförderungsleistungen und Beförderungskosten
  6. Adoptionsgutachten
  7. Beratungen von Behinderten und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher gemäß § 59 SGB XII
  8. Begutachtungen im Eingliederungshilfeverfahren gemäß § 58 SGB XII § 35 a SGB VIII
  9. Beratung von Einrichtungen, Kindern und Jugendlichen und deren Sorgeberechtigten
  10. Sportatteste
  11. schulärztliche Zeugnisse bei Häufung von Schulversäumnissen, Antrag auf Zurückstellung oder vorzeitiger Einschulung, zur Befreiung vom Unterricht u.a.
  12. statistische Erfassung von Gesundheitsdaten mit Aufbereitung zur Meldung und epidemiolo­gische Gesundheitsberichterstattung gem. ThürÖGD-VO und ÖGDG

Hygiene/Infektionsschutz

  1. Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten gem. IfSG als hoheitliche Aufgabe: Entgegennahme von Meldungen, Durchführung von Ermittlungen, aktenkundigen Belehrungen, Anordnung von Schutzmaßnahmen, Übermittlung von Meldungen an übergeordnete Behörden
  2. Impfungen gemäß STIKO-Empfehlungen, Impfberatung, Beratung zu Reiseimpfungen
  3. HIV-Testungen, Testung auf weitere, sexuell übertragbare Erkrankungen sowie Beratung zur Prophylaxe und zum Infektionsschutz
  4. Einleitung von Maßnahmen zur Verhinderung und Ausbreitung von Tuberkuloseer-krankungen (Ermittlung, Beratung, Kontrolle des Behandlungsregimes und Nachsorge)
  5. infektionshygienische Überwachung von Gemeinschaftseinrichtungen und -unterkünften, Heimen sowie Kindertagesstätten, Schulen, Obdachlosenunterkünften, Gemeinschaftseinrichtungen für Asylbewerber, Justizvollzugsanstalten, Massenunterkünften
  6. infektionshygienische Überwachung von Hotels und Jugendeinrichtungen
  7. Überwachung und Kontrolle der Trinkwasserqualität im Rahmen von Märkten und Großveranstaltungen
  8. Überwachung und Kontrolle der Trinkwasserqualität einschließlich der Wassergewinnungs- und Versorgungsanlagen gem. IfSG und TrinkwasserVO
  9. Überwachung und Kontrolle der Wasserqualität und der Einrichtungen in Bädern und an Badegewässern
  10. Überwachung und Kontrolle von Abwassereinrichtungen, Abfallbeseitigungsanlagen, öffentlichen Toiletten, öffentlichen Beherbergungseinrichtungen, Zelt- und Campingplätzen, Spielplätzen
  11. Überwachung von Einrichtungen des Bestattungs- und Friedhofswesens
  12. Beratung zur Innenraumhygiene
  13. gesundheitliche Bewertung von Umwelteinflüssen einschließlich Bearbeitung von Bürgerbeschwerden, Beratung und Aufklärung
  14. Erfassung, Bewertung und Übermittlung von epidemiologisch bedeutsamen Ergeignissen und biologischen Gefahrenlagen, Maßnahmen zur Gefahrenabwehr im Rahmen des Katastrophenschutzes
  15. infektionshygienische Überwachung und Beratung von Krankenhäusern, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Einrichtungen des ambulanten Operierens, Dialyseeinrichtungen, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen, Kurwesen, Heilquellen, Einrichtungen des Rettungs- und Luftrettungswesens, Blutspendeeinrichtungen
  16. infektionshygienische Überwachung und Beratung von stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten, Heilpraktikern,Podologen, kosmetischen Fußpflegeinrichtungen und Tatoostudios
  17. infektionshygienische Überwachung von Prostitutionsstätten
  18. Informations- und Beratungsgespräche zu den Übertragungswegen STI
  19. Impfaktionen (anlassbezogen – bei Ausbruchsgeschehen)
  20. infektionshygienische Überwachung und Kontrolle von Arzt- und Zahnarztpraxen bei Mängelanzeige
  21. kostenpflichtige Erstbelehrungen nach § 43 IfSG (Personen, die gewerbemäßig Lebensmittel herstellen)
  22. Aufbau der Arbeitsgruppe MRE-Netzwerk Jena und Koordination der Netzwerkarbeit nach §13 ThürmedHygVO
  23. Informations- und Beratungsgespräche im Rahmen des ProstSchG
  24. Öffentlichkeitsarbeit, Multiplkatorenschulungen, Vorträge/Weiterbildung

Sonstige Aufgaben

  1. fachliche Stellungnahmen zur Gewährung von Zuschüssen an Vereine und fachlicher Prüfung der verwendeten Zuschussmittel
  2. fachliche Prüfung der per Delegationsvereinbarungen übertragenen Aufgaben an Diakonie, Hilfe zur Selbsthilfe, Suchthilfe in Thüringen gGmbH in Bezug auf Erfüllung der übertragenen Aufgaben und sinnvolle Verwendung der ausgereichten finanziellen Mittel
  3. Durchführung von Seminaren bei Studenten des 7. und 8. Semesters im Rahmen des Fachgebietes "Öffentliche Gesundheit" im Fachdienst Gesundheit in den Bereichen Kinder- u. Jugendärztlicher Dienst, AIDS-Beratung, HIV-Testung, Infektionskrankheiten, Impfungen, Amtsärztliche Untersuchungen, Sportatteste, Hilfe bei Krisen und Konfliktsituationen, psychische Erkrankungen (gem. Kooperationsvereinbarung mit dem Studiendekanat der Medizinischen Fakultät der FSU)
  4. Kooperationsvereinbarung mit der Klinik für Poliklinische Prävention und Zahnheilkunde des Universitätsklinikums Jena über eine wissenschaftliche Zusammenarbeit in der Kinderzahnheilkunde
  5. Verträge zur 2. Leichenschau bei Übertragung dieser Aufgabe an Pathologen/Rechtsmediziner sowie Sektionsanträge und Todesursachenauskünfte
  6. Monitoring über Vektorenstandort Jena (Mückenpopulation)

Standort

  1. Dezernat Familie, Bildung & Soziales
    Lutherplatz 3
    07743 Jena
    Dezernat Familie, Bildung & Soziales
    Lutherplatz 3
    07743 Jena

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Kommentare

05.04.2019 10:21

Bianka Jacob

Ich finde die neue Homepage der Stadt Jena, extrem kompliziert. Es sind keine Öffnungszeiten oder Kontaktdaten mehr zu finden. Wer hat sich das denn ausgedacht, den Bürgern solche Hürden hinzustellen??? Also intuitiv nutzbar, schnell und anwenderfreundlich ist anders! Wo findet man beispielsweise die Kontaktdaten & Sprechzeiten des Jugendamtes Team Unterhalt. Kann man irgendwo schon Formulare herunterladen? Ciao B.Jacob

08.04.2019 13:37

Juliane Müller

Der Inhalt dieses Kommentars wurde aus Datenschutzgründen entfernt. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

17.07.2019 10:08

Sehr geehrte Frau Müller, bitte entschuldigen Sie die späte Bearbeitung Ihres Kommentars.

Bitte veröffentlichen Sie keine persönlichen Informationen in Kommentaren. Wir haben Ihre Information nicht weitergeleitet. Wir bitten Sie, sich direkt mit dem entsprechenden Bereich in Verbindung zu setzen. Gern können Sie auch dafür das Kontaktformular im Fußbereich dieser Seite nutzen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit
 

16.04.2019 10:30

Lißner

Wie finde ich die Kontaktdaten von den Ämtern? Gesundheitsamt, Sozialamt, wenn ich die Behörden im Dezernat anklicke bekommt man die Übersicht was die tun aber nicht wie ich die erreichen kann. Herr Hertzsch als Dezernent bringt mir nichts, also jetzt sind noch mehr Barrieren auf der neuen Seite als eh schon waren.

17.04.2019 09:31

Katharina Weise

Hallo, ich kann die Öffnungszeiten nirgendwo finden. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie diese sind? Dankeschön und viele Grüße Katharina Weise

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