Dezernat 1 - Zentraler Service | Oberbürgermeister

Zentraler Service

Das Dezernat 1 besteht aus folgenden Organisationseinheiten und Bereichen:

  • Bereich des Oberbürgermeisters
  • Büro Stadtrat
  • Fachbereich Recht und Personal
  • Zentrales Projektmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
  • Büro für Migration und Integration
  • Rechnungsprüfungsamt
  • Personalrat
  • Schwerbehindertenvertretung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
Organigramm Dezernat 1
Organigramm Dezernat 1

Bereich Oberbürgermeister

Protokollangelegenheiten / Internationales

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 15, 1. OG
07743 Jena

0049 3641 49-2006 buero-ob@jena.de
  1. Bearbeitung von Bürgeranliegen und Organisation des Bürgersprechtages
  2. Begründung und Pflege von Städtepartnerschaften
  3. Bearbeitung von Europaangelegenheiten
  4. Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik (KEPOL)
  5. Vorbereitung und Durchführung städtischer Veranstaltungen, Tagungen, Empfänge und anderer öffentlicher Anlässe
  6. Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Aufgaben der Repräsentation des Oberbür­germeisters, Auszeichnungen, Ehrungen, Jubiläen und Kondolenzen

Archive (Stadt-, Verwaltungs- und Bauaktenarchiv)

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 26, EG
07743 Jena

0049 3641 49-2255

stadtarchiv@jena.de

  1. Übernahme, Sicherung, Ordnung und Verzeichnung sowie Bewertung und Kassation des Schriftgutes der Stadtverwaltung, Beratung von Nutzern (Verwaltungsarchiv); Betreuung des Aktenplans der Stadtverwaltung Jena einschließlich Eigenbetriebe
  2. dauerhafte Sicherung, Pflege und erweiterte Erschließung des historisch wertvollen Schrift­gutes der Stadt Jena; Aktenübernahmen aus dem Verwaltungsarchiv; Erstellung von Find­hilfsmitteln
  3. Erfassung und Aufbereitung historischer und aktueller Daten zur Stadtgeschichte (Zeitungs­auswertung), Recherchen und Forschungen zu ausgewählten stadtgeschichtlichen Themen
  4. dauerhafte Archivierung, elektronische Erfassung und Erhaltung der aktuellen und histori­schen Bauakten und Bebauungspläne sowie Karten, Recherchen
  5. Betreibung eines Fotoarchivs mit Nutzung für die gesamte Stadtverwaltung
  6. Verwaltung des Jenaer Straßenarchivs
  7. Benutzerbetreuung, Archiveinführungen, archivpädagogische Arbeit für Schüler, Erteilung von Auskünften und Informationen
  8. Betreibung der Verwaltungsbibliothek

Zentrale Poststelle

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 15,
07743 jena

0049 3641 49-2074 post@jena.de
  1. Postdienst- und Kurierleistungen für die Dezernate und Eigenbetreibe

Büro Stadtrat

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 15, EG
07743 Jena

0049 3641 49-2036 buero-stadtrat@jena.de
  1. Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Stadtratssitzungen einschließlich Protokollführung
  2. Absicherung der ordnungsgemäßen Arbeit des Stadtrates, Ansprechpartner für Fraktionen und Ausschüsse
  3. Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Hauptausschusses
  4. Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung der Dienstberatung des Oberbürgermeisters
  5. administrative Betreuung des Ratsinformationssystems
  6. Redaktion und Herausgabe des Amtsblattes der Stadt Jena sowie des Ortsrechts der Stadt Jena
  7. Bearbeitung aller Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Arbeit der Ortsteile

Fachbereich Recht und Personal: Fachdienst Recht

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 15, 1. OG
07743 Jena

0049 3641 49-2116 fd-recht@jena.de

Rechtsangelegenheiten

  1. Rechtsberatung für die Verwaltung, einschließlich der Eigenbetriebe, Eigengesellschaften, Zweckverbände
  2. Mitwirkung beim Erlass von Rechtsvorschriften
  3. Federführung bei der Erarbeitung von Musterverträgen, Benutzungsordnungen und allgemeinen Bedingungen
  4. Federführung und Mitwirkung beim Abschluss von Verträgen und der Abgabe von Willenserklärungen, die nicht festem Muster ständiger Verwaltungsübung folgen
  5. Federführung und Mitwirkung bei rechtlich schwierigen und rechtlich grundsätzlichen Entscheidungen
  6. Führung von Rechtsstreitigkeiten (soweit nicht anderen Fachdiensten oder Ämtern zugewiesen)
  7. Strafanzeigen und Strafanträge wegen strafbarer Handlungen zum Nachteil der Stadt oder ihrer Beschäftigten
  8. Führung von Rechtsstreitigkeiten in Bußgeldangelegenheiten nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten
  9. Aufgaben der unteren Verwaltungsbehörde in Personenstandsangelegenheiten (Standesamtsaufsicht)
  10. Widerspruchsbehörde für SGB XII
  11. Widerspruchsbehörde in beamtenrechtlichen und Beihilfeangelegenheiten
  12. Vertretung der Stadt in Insolvenzverfahren
  13. Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen/ Bearbeitung von Entschädigungsansprüchen
  14. Begleitung von Vergabeverfahren (VOB/A, VOL/A etc.) und Leitung der Vergabekommission
  15. Ausbildung von Rechtsreferendaren
  16. Sicherstellung des Datenschutzes in der Stadtverwaltung Jena, Datenschutzbeauftragte

 Versicherungsangelegenheiten

  1. Bearbeitung von Entschädigungsansprüchen Dritter
  2. Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen gegen Dritte und Mitarbeiter einschließlich der Einleitung gerichtlicher Mahnverfahren
  3. Versicherungsangelegenheiten der Stadtverwaltung, der Eigenbetriebe und der mitversicherten Personen
  4. Betreuung der Vertragsverhältnisse mit Versicherern der Stadt (Vorbereitung von Ausschreibungen etc.)
  5. Betreuung der Abwicklung von Schadensfällen gegenüber den Versicherern (Eingangskontrolle der Zahlungen)
  6. Amtshilfe für Sozialversicherungsträger einschließlich der Abnahme eidesstattlicher Versicherungen und wahrheitsgemäßer Erklärungen
  7. Betreuung der Abwicklung von Schadensfällen im Zusammenhang mit Arbeits- und Dienstunfällen einschließlich der Durchführung des Anerkennungsverfahrens

Bußgeld

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Saalbahnhofstraße 15a, 1. OG
07743 Jena

0049 3641 49-2529 bussgeld@jena.de
  1. Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten (ruhender und fließender Verkehr) im Verwarn- und Bußgeldverfahren
  2. Bearbeitung von allgemeinen Ordnungswidrigkeiten (z. B. Ruhestörungen, etc.) im Verwarn- und Bußgeldverfahren
  3. Erlass von Bußgeldbescheiden und deren Einspruchsbearbeitung
  4. Abgabe von Bußgeldakten an die Staatsanwaltschaft oder das Amtsgericht
  5. Übergabe von rechtskräftigen Bußgeldbescheiden an die Vollstreckungsstelle
  6. Annahme von Bürgeranzeigen und deren Bearbeitung von Verwarn- und Bußgeldverfahren

Fachbereich Recht und Personal: Fachdienst Personal

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 15, 2. OG
07743 Jena

0049 3641 49-2091 fd-personal@jena.de
  1. strategische Personalplanung
  2. Arbeitgebermarketing zur Gewinnung von Fach- und Führungskräften
  3. wirtschaftliches Personalmanagement für die Verwaltung/ Rahmenvorgaben für den Personalbereich
  4. Bearbeitung aller Personalangelegenheiten (Sonderregelungen für die Eigenbetriebe)
  5. Zusammenarbeit mit Personalvertretung, allen gesetzlichen Beauftragten und Tarifpartnern z. B. Schwerbehindertenangelegenheiten; Gleichstellung usw.
  6. Bewerbermanagement
  7. Mitwirkung auf den Gebieten Arbeitssicherheit / Arbeitsschutz / Gesundheitsschutz (Arbeitsschutzausschuss / Arbeitsstättenbegehungen usw.)
  8. Budgetverantwortung
  9. Dienstleistungen für Dritte (je nach Vertragsgestaltung)
  10. Geheimschutz nach Verschlusssachenanweisung

 Personalentwicklung

  1. Personalbestands-, -entwicklungs- und Potenzialanalysen / Verarbeitung und Auswertung von Personal- und Stellendaten zu Informations- und Steuerungszwecken
  2. Ausbildungsangelegenheiten der Stadt Jena
  3. Praktikumsangelegenheiten der Stadt Jena
  4. projektbezogene und berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahmen / Laufbahnplanung
  5. Weiterbildung der Beschäftigten / bedarfsorientierte Inhouse-Seminare
  6. Teamentwicklung und Konfliktmanagement
  7. Konzeptionierung und Bearbeitung aller leistungsbezogenen Elemente des TVöD und weiterer Personalentwicklungsprojekte
  8. Haushaltsbearbeitung für den Fachdienst

 Personalservice

  1. Personalbeschaffung / Personaleinsatz (Beschaffung, Auswahl, Umsetzung / Abordnungen, bedarfsorientierter Einsatz)
  2. Personalbetreuung (vom Beginn bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses inclusive aller tarifrechtlichen und persönlichen Anlässe sowie beamtenrechtlicher Maßnahmen)
  3. Beurteilungswesen, Zeugnisse, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche
  4. Nebentätigkeiten, Teilzeitmodelle, Freistellungen, Beurlaubungen usw.
  5. Disziplinarangelegenheiten
  6. Personalkostenplanung / Budgetierung
  7. Beratung in Schwerbehindertenangelegenheiten / Gesundheitsfürsorge

Vergütung

  1. Zahlbarmachung der Vergütung
  2. Bearbeitung aller steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten
  3. Bearbeitung aller Angelegenheiten der Zusatzversorgungskasse und Beamtenversorgung
  4. Familienkasse
  5. Beihilfe
  6. Trennungsgeld, Umzugskosten
  7. Abrechnung für Eigenbetriebe und Dritte
  8. Bundesfreiwilligendienstangelegenheiten

Zentrales Projektmanagement

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 15, 1. DG
07743 Jena

0049 3641 49-3015 --
  1. Steuerung, Erarbeitung von und Mitwirkung an Konzepten und Projekten zur strategischen Entwicklung der Stadt Jena
  2. Übergeordnete Koordinierung von baulichen Maßnahmen im Bereich der Großprojekte (Schnittstellenmanagement)
  3. Einführung softwaregestützer Standards und zentraler Leitfäden für die Abwicklung von Projekten
  4. Unterstützung bei der Identifikation von Struktur - respektive Prozessoptimierungspotenzialen, Beratung und Mitwirkung bei Änderungsgesuchen
  5. Unterstützung der Verhandlungsführung und strategischen Vernetzung auf Landesebene
  6. Initialisieren von Weiterbildungsprogrammen und Stabilisierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)

Öffentlichkeitsarbeit (Pressestelle)

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 15, 1.OG
07743 Jena

0049 3641 49-2004 presse@jena.de
  1. zentraler Ansprechpartner der Medien
  2. Herausgabe von Pressemitteilungen
  3. Vorbereitung und Leitung von Pressegesprächen und Pressekonferenzen
  4. Erteilung von Drehgenehmigungen
  5. Chefredaktion für das Internetportal der Stadt Jena
  6. Pflege der Social-Media-Kanäle
  7. Planung und Bearbeitung von Internetprojekten
  8. Erlaubnis zur Nutzung von Stadtwappen und / oder Logo der Stadt Jena durch Dritte
  9. Bearbeitung von Stadtmarketingthemen

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Löbdergraben 12, 5. OG
07743 Jena

0049 3641 49-2636 gsb@jena.de

Frauenbeauftragte

  1. Förderung und Überwachung der Durchführung des Gleichstellungsgesetzes
  2. Unterstützung der Dienststellenleitung bei allen Maßnahmen zu Fragen der Gleichstellung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  3. Einbeziehung in Personalfragen (z. B. Einstellungen, Beförderungen, Höhergruppierungen), Arbeitszeitregelungen, Weiterbildungen, Frauenförderplan, Organisation von Dienststellen, Besetzung von Gremien
  4. Entwicklung von eigenen Initiativen
  5. Beratung und Unterstützung, Entgegennahme von Beschwerden zum sozialen Verhalten
  6. Beschwerdestelle nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz

Gleichstellungsbeauftragte

  1. Gleichberechtigung von Frauen und Männern, Abbau von Benachteiligungen
  2. Erfüllung von Querschnittsaufgaben, die fachübergreifend alle Bereiche der Kommunalpolitik und -verwaltung berühren können
  3. Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden, Unterstützung der Frauenvereine und -projekte, des Frauenhauses,
  4. Kontakt mit Stellen des Landes und Bundes, die für die Aufgabenstellung von Belang sind
  5. Initiierung eigener Maßnahmen struktureller und präventiver Art (Arbeitskreise, Netzwerke, Thematisierung von Schwerpunkten)
  6. Mitwirkung bei der Organisation oder Durchführung von Veranstaltungen und Fortbildungsmaßnahmen
  7. Beratung und Hilfe für Rat suchende Bürgerinnen und Bürger zu Fragen der Gleichstellung
  8. Öffentlichkeitsarbeit

Büro für Migration und Integration

Anschrift    Telefon E-Mail-Adresse

Saalbahnhofstraße 9, EG
07743 Jena

0049 3641 49-2635
0049 3641 49-2734
integration@jena.de

Integrationsbeauftragte

  1. Förderung des Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund
  2. Förderung, Koordinierung und Mitwirkung bei der Steuerung der Integrationspolitik der Stadt Jena in Kooperation mit dem Integrationsmanager Geflüchtete Menschen
  3. Koordinierung und Förderung der interkulturellen Qualitätsentwicklung in der der Stadt Jena
  4. Verwaltung der Förderfonds politische Bildung und Integration
  5. städtischer Ansprechpartnerin für den Beirat für Migration und Integration, die Koordinierungsstelle "Runder Tisch für Demokratie" und das Internationale Zentrum "Haus auf der Mauer"
  6. Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Ausländer- und Integrationsbeauftragten Thüringens, Mitglied im Landesintegrationsbeirat
  7. Mitarbeit im bundesweiten Qualitätszirkel zur Integrationspolitik
  8. Öffentlichkeitsarbeit

Integrationsmanager Geflüchtete Menschen

  1. Förderung des Zusammenlebens von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung
  2. Förderung, Koordinierung und Mitwirkung bei der Steuerung der Integrationspolitik der Stadt Jena in Kooperation mit der Beauftragten für Migration und Integration
  3. Umsetzung der „Thüringer Initiative für Lokales Integrationsmanagement in den Kommunen“ sowie der „Thüringer Sozialberatungsrichtlinie“
  4. Berichterstattung zur Integration geflüchteter Menschen in politischen Gremien
  5. Vernetzung aller für die Integration Geflüchteter relevanten Institutionen und Personen
  6. Bereitstellung von Sprach- und Kulturmittlung für freie Träger, Kindertagesstätten und Schulen
  7. Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten zur Integration Geflüchteter
  8. Öffentlichkeitsarbeit

Rechnungsprüfungsamt

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Löbdergraben 12, 4. OG
07743 Jena

0049 3641 49-3425 rpa@jena.de
  1. Prüfung des Jahresabschlusses sowie der Anlagen zum Jahresabschluss
  2. Prüfung des Gesamtabschlusses sowie der Anlagen zum Gesamtabschluss
  3. Prüfung der Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
  4. Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Haushaltswirtschaft
  5. Prüfung, ob die im Rechnungswesen eingesetzten automatisierten Datenverarbeitungsprogramme vor ihrer Anwendung sowie deren sachgerechter Einsatz geprüft und freigegeben wurden
  6. Überwachung der Zahlungsabwicklung der Gemeinde und der Eigenbetriebe sowie sonstiger Sonder- und Treuhandvermögen einschließlich der Sonderkassen sowie die Vornahme von regelmäßigen und unvermuteten Kassenprüfungen
  7. Prüfung der Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung
  8. Prüfung der Auftragsvergaben
  9. Prüfung der Betätigung der Gemeinde bei Unternehmen in einer Rechtsform des privaten Rechts, an denen die Gemeinde unmittelbar oder mittelbar beteiligt ist
  10. Kassen-, Buch-, Betriebs- und sonstigen Prüfungen, die sich die Gemeinde bei der Hingabe eines Darlehens, bei der Stellung von Sicherheiten oder sonst vorbehalten hat
  11. Prüfung und Bestätigung aller Verwendungsnachweise für Fördermittel von EU, Bund und Land
  12. Prüfung von Entscheidungen über die Veränderung von Ansprüchen (Stundungen, Niederschlagungen, Erlässe u. a.)
  13. Prüfung von Gebührensatzungen, Entgeltregelungen und anderer Festlegungen finanzieller Art
  14. begleitende Prüfung bzw. gutachterliche Tätigkeit

Personalrat

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Löbdergraben 12, 5. OG
07743 Jena

0049 3641 49-3196 personalrat@jena.de
  1. Interessenvertretung der Beschäftigten der Stadtverwaltung Jena und ihrer Eigenbetriebe
  2. Einzel- und Gruppenberatungen bei arbeitsrechtlichen und beamtenrechtlichen Fragen
  3. Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten sowie ggf. Einleitung entsprechende Maßnahmen
  4. Zusammenarbeit mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung zur Förderung der Belange der jugendlichen Arbeitnehmer bzw. Auszubildende bis zu einem Alter von 25 Jahren
  5. Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung zur Förderung der Eingliederung und der beruflichen Entwicklung Schwerbehinderter
  6. Beteiligung des Personalrates gem. §§ 74, 75 ThürPersVG u. a. bei:
  • Einstellungen, Versetzungen, Umsetzungen sowie Beförderungen
  • Kündigungen
  • Eingruppierungen, Höher- und Herabgruppierungen
  • Versagung der Genehmigung von Nebentätigkeiten
  • Ablehnung oder Gewährung von Gehaltsvorschüssen
  • Abschluss und Änderung von Dienstvereinbarungen
  • Dauer, Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen
  • Anordnung von Mehrarbeit und Überstunden
  • Durchführung der Berufsausbildung und Fortbildung
  • Bestellung von Betriebsärzten, Sicherheitsbeauftragten, Beauftragten für 1. Hilfe
  • Regelung der Ordnung in der Dienststelle und des Verhaltens der Bediensteten
  • Maßnahmen zur Verhütung von Dienst- und Arbeitsunfällen und sonstigen Gesundheitsschädigungen

Schwerbehindertenvertretung

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Löbdergraben 12, 5. OG
07743 Jena

0049 3641 49-3192 sbv@jena.de
  1. Interessenvertretung für schwerbehinderte Beschäftigte der Stadtverwaltung Jena
  2. Hilfen bei der Antragstellung zur Feststellung einer schwerbehinderten Eigenschaft
  3. Beratung und Begleitung bei Problemen am Arbeitsplatz
  4. Hilfen bei Anträgen zur Gleichstellung mit den schwerbehinderten Menschen
  5. Unterstützung in Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich der Stadtverwaltung Jena
  6. Beratende Tätigkeit bei der Arbeitsplatzgestaltung
  7. Hilfestellung bei Anträgen jeglicher Art die den beruflichen Einsatz und die Schwerbehinderung betreffen

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Anschrift Telefon E-Mail-Adresse

Am Anger 15, 1. DG
07743 Jena

0049 3641 49-2183 bgm@jena.de
  1. Planung und Durchführung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Förderung und zum Erhalt der Gesundheit der Beschäftigten in der Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben
  2. Beratung der Beschäftigten zu gesundheitsfördernden und gesundheitserhaltenden Themen und Angeboten 
  3. Vorbereitung und Umsetzung gesundheitsfördernder Projekte und Gesundheitsprogramme
  4. Netzwerkarbeit mit internen und externen Partnern

Standort

  1. Dezernat Zentraler Service
    Am Anger 15
    07743 Jena
    Dezernat Zentraler Service
    Am Anger 15
    07743 Jena

Downloads

Organigramm Dezernat 1 (PDF, 46.58 KB)

Neuen Kommentar schreiben

Felder, die mit * markiert sind, sind Pflichtfelder

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Ich bin mit der Veröffentlichung des Kommentars auf dieser Webseite und der Verwendung meiner Daten zur Bearbeitung des Kommentars gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden.

Kommentare

29.08.2019 10:33

Matias Mieth

Trotz verschiedener Versuche auf verschiedenen Wegen konnte ich die Öffnungszeiten des "Teams Vergütung" auf der Website nicht finden. Keiner meiner Versuche brachte Erfolg. Das war früher problemlos sogar mit "Google" möglich. Öffnungszeiten sollen mit der neuen Website ja sicherlich nicht versteckt werden (-: Mit freundlichen Grüßen M. Mieth

02.09.2019 17:01

Sehr geehrter Herr Mieth, Sie haben recht, offenbar sind die Öffnungszeiten dieses Teams jetzt nicht auf der Website angegeben. Derzeit läuft ein Prozess der Überarbeitung und Weiterentwickoung der Website, und wir werden Ihre berechtigte kiritik dabei berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen, Team Organisation / MB

10.07.2019 17:02

steffen hebenstreit

Der Inhalt dieses Kommentars wurde entfernt, da Respekt und Sachlichkeit nicht gewahrt wurden. Mit freundlichen Grüßen, Team Öffentlichkeitsarbeit

26.04.2019 21:42

Jörg Rechenberg

Sehr geehrte Damen und Herren, ich muß mich leider der allgemeinen Meinung anschließen, daß sich seit dem Relaunch der Website jena.de mehr verschlechtert als verbessert hat. Wie kann es sein, daß für untergeordnete Behörden wie z.B. die Bußgeldstelle keine email-Adresse angegeben ist. Im Jahre 2019 in der Lichtstadt Jena. Wir werden ja manchmal in der Presse LEUCHTURM genannt.... Sehr finster! Dies kann ich nur mit sehr viel Unverständnis für soviel Rückständigkeit registrieren. Jörg Rechenberg

22.07.2019 16:03

Sehr geehrter Herr Rechenbach, vielen Dank für Ihr Feedback, verbunden mit der Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Mittlerweile finden sind auf den Strukturseiten im Rathaus-Portal die einzelnen Bereiche der Stadtverwaltung mit allgemeinen Kontaktdaten zu finden. Die allgemeinen Kontaktdaten zum Bußgeld sind auf der Seite Dezernat 1 - Zentraler Service | Oberbürgermeister zu finden. Diese Seite wird auch als 2. Treffer bei der Suche nach Bußgeld auf der Startseite ausgegeben. Team Öffentlichkeitsarbeit