Start der Beteiligung zum Radverkehrsplan Jena 2035+

25.02.2022

Start für die Beteiligung zum Radverkehrsplan Jena 2035+

Mit einer Online-Beteiligung zum Radverkehrsplan Jena 2035+ startet der Weg zu einer konsequenten Verbesserung der Bedingungen für den Fahrradverkehr.

Seit 01.02. wird an der Erarbeitung des Planes gearbeitet. Der Beirat Radverkehr und die Initiative Radentscheid Jena sind unmittelbar in den Prozess mit eingebunden. Zur fachlichen Umsetzung wurde das  Büro RV-K aus Frankfurt am Main mit einer Niederlassung in Jena beauftragt.

Die erste Phase der breiten Bürgerbeteiligung startet mit der Onlinebeteiligung. Über die Webseite können alle Interessierten Netzlücken, Gefahrstellen, Mängel oder Verbesserungsvorschläge einbringen. Das Meldeformular bietet eine Stadtkarte, um die gewünschte Stelle einzuzeichnen. Besonderer Wert wird darauf gelegt, zu erfahren, wo Radverbindungen wirklich fehlen.

Dem folgt eine kurze Befragung, in der grundsätzliche Fragen zum Radverkehr in Jena beantwortet werden können. Wer seine Kontaktdaten hinterlässt, erhält regelmäßig Informationen zum Projektfortschritt.

Bs zum 31.03.2022 können die Vorschläge eingereicht werden. Diese werden durch das Büro aufbereitet und fließen in die weiteren Prozessphasen der Erarbeitung des Radverkehrsplanes ein. Ebenfalls mit einbezogen werden der Beirat für Menschen mit Behinderungen und der Behindertenbeauftragte der Stadt Jena. Eine Beteiligung weiterer wichtiger Akteure und weiterer Beiräte erfolgt regelmäßig und anlassbezogen.

Bürgermeister Christian Gerlitz dazu:

Die Verbesserungen für den Radverkehr liegt vielen Bürgerinnen und Bürgern am Herzen, deshalb ist es gut, dass nun so zügig mit der Erarbeitung des Radverkehrsplan begonnen werden kann. Die enge Zusammenarbeit mit dem Beirat Radverkehr und den Initiator:innen des Radentscheids Jena wird ein Garant für die Erarbeitung eines ambitionierten Radverkehrsplans sein.

Die Radverkehrsbeauftragte der Stadt, Frau Zimmermann ruft zur intensiven Beteiligung auf:

Alle Hinweise sind willkommen!