Nutzerbefragung zur Webseite jena.de startet

01.03.2023

Die Stadtverwaltung wurde vom Stadtrat beauftragt, eine Nutzerbefragung für die 2019 grundlegend überarbeitet Webseite jena.de durchzuführen. Alle Bürgerinnen und Bürger und Interessierte sind eingeladen, vom 01. bis 31.03.2023 online Rückmeldung zur Webseite zu geben. Auf dem Prüfstand stehen dabei Suche, Struktur, Navigation und Inhalte der Webseite. Gefragt wird, wie Nutzerinnen und Nutzer sich durch die Webseite navigieren, wie sie relevante Informationen finden und welche Themen sie auf jena.de noch vermissen.

Die Nutzerbefragung kann unter www.jena.de/nutzerbefragung aufgerufen werden. Unter allen Teilnehmenden der Befragung verlost die durchführende Beratungsagentur ein iPad. Mitmachen lohnt sich!

Nach der ersten Online-Erhebungsphase folgt zudem ein Experten-Review der Seiten mit Hilfe eines strukturieren Expertenleitfadens. So soll erhoben werden, wie sich Nutzer:innen auf der Webseite bewegen und bestimmte Aufgaben lösen.

Die Ergebnisse der Nutzerbefragung werden zusammen mit ersten Empfehlungen für eine mögliche Weiterentwicklung der Webseite dem Stadtrat voraussichtlich bis zum Ende des zweiten Quartals 2023 vorgestellt.