Test- Hilfe für die Ukraine -Test

Letzte Änderungen

Erstaufnahmestelle für Geflüchtete in Jena

Geflüchtete, die in Jena ankommen und ein Obdach benötigen, melden sich bitte zuerst in der Turnhalle an der Galileoschule, Oßmaritzer Straße 12, 07745 Jena. Die Turnhalle wurde in den vergangenen Tagen als Notunterkunft vorbereitet und steht nun als Erstaufnahmestelle bereit. Ukrainische Geflüchtete dürfen vorerst Busse und Bahnen kostenfrei benutzen. Sie müssen nur einen ukrainischen Pass oder andere eine Identifizierung vorweisen. Mit der Straßenbahn-Linie 2 und der Buslinie 12 fährt man bis zur Haltestelle Winzerla.

Helfer-Hotline der Bürgerstiftung

Viele Menschen in Jena öffnen ihre Häuser und Wohnungen für Geflüchtete aus der Ukraine und fragen sich dann: was jetzt? Welches sind die nächsten Schritte? Die Bürgerstiftung Jena-Saale-Holzland-Kreis hat eine Helfer-Hotline geschaltet, um damit die Stadt Jena bei der Bewältigung der Anfragen zu unterstützen. Die Hotline ist unter 0049 151 50430724 von Montag bis Freitag erreichbar 10:00 – 12:00 und 14:00 – 20:00 Uhr. Die Freiwilligen der Hotline geben Auskunft zu den nächsten Schritten und suchen nach Antworten für außergewöhnliche Anfragen.

Hinweis zu privaten Wohnungsangeboten

Das Büro für Migration und Integration wird sich so bald wie möglich mit den Anbietern von Wohnraum in Verbindung setzen. Nutzen Sie bitte zum Anbieten von Wohnraum unser Formular. Bitte bieten Sie nur Wohnraum an, wenn Sie eine längerfristige Unterbringung der Menschen sicherstellen können und sich sicher sind, dass Sie Menschen bei sich aufnehmen möchten.

Letzte Änderungen