Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

10 Tage – 10 Länder. 1. Etappe: Košice, Slowakei

15.08.2022

Post 1 – 15.08.: 

Es ist ein Beispiel für einen Transformationsprozess, der in der Sackgasse steckt – und es ist eine der ersten Stationen unserer Reise durch Mittel- und Osteuropa: Der Stadtteil Luník IX in Košice, Slowakei. 

Ursprünglich in den 1970er Jahren als Arbeitersiedlung für Polizisten und Soldaten gebaut, leben hier heute fast ausschließlich Rom:nja bei einer Arbeitslosenquote von über 90%. Nach dem Zerfall des Staatssozialismus brachen in Košice – wie in vielen anderen Orten in Mittel- und Osteuropa – auch die Industrie und das Versprechen auf einen Arbeitsplatz weg. Diejenigen, die es sich leisten konnten, zogen aus Luník IX weg, während von Armut betroffene und strukturell ausgegrenzte Menschen, vor allem Rom:nja, in den folgenden Jahren nach Luník IX zwangsweise umgesiedelt wurden. Die ursprünglich für Luník IX geplante Transformation zu einem integrativen Stadtteil scheiterte. 

Die Eindrücke aus Lunik IX werden uns noch lange beschäftigen. Aus Respekt erschien es uns aber unangemessen, Fotos aus nächster Nähe aufzunehmen. Daher haben wir uns für eine Aufnahme entschieden, die den gesamten Stadtteil aus der Luft zeigt. Gerne möchten wir aber auf einen Kurzfilm von Artur Čonka verweisen, der selbst einige Jahre in Luník IX aufgewachsen war und somit ein Bild von innen vermitteln kann: https://www.romarchive.eu/de/collection/lunik-ix/ 

Wir melden uns morgen wieder!