10 Tage – 10 Länder. 16 Etappe: Belgrad/Museum Jugoslawien

10 Tage – 10 Länder.
Eine Reise durch das östliche Europa

16 Etappe: Belgrad/Museum Jugoslawien

In Belgrad besuchen wir das Museum der Geschichte Jugoslawiens, ein Komplex aus mehreren Gebäuden, der selbst eine bewegte Geschichte hinter sich hat.

Ursprünglich war auf dem Gelände die Residenz von Tito. Heute beherbergt das 1975 als Wintergarten errichtete Blumenhaus seinen Leichnam in Form eines Mausoleums, das von zwei kleinen – sehr modernen – Ausstellungen flankiert wird. Das bereits 1962 errichtete Museum für die Geschenke Titos zeigt heute Wechselausstellungen, aktuell wird jedoch die Fassade renoviert. Die Geschenke, die der jugoslawische Partisanenführer und spätere Präsident aus dem In- und Ausland erhalten hat, werden – zusammen mit den Exponaten aus dem ehemaligen Museum der Revolution – im alten Depot ausgestellt. Viele Exponate wirken mittlerweile skurril. Unter anderem befindet sich hier eine Flagge Jugoslawiens, welche die Astronauten von Apollo 11 mit auf den Mond nahmen und die Tito während einer Reise in die USA von Richard Nixon überreicht bekam. Ebenfalls im Alten Museum ausgestellt sind Exponate aus dem ehemaligen Museum der Revolution – zusammen mit zeitgenössischen Installationen von Künstler:innen.

Nach dem Tod Titos zog Slobodan Milošević in die Residenz. 1999 zerstörte die NATO das Gebäude, um den serbischen Nationalisten gezielt zu treffen. Milošević entkam und zog anschließend in ein Nachbarhaus um. 2001 wurde er dort verhaftet und nach Den Haag gebracht, wo ihm der Prozess gemacht wurde. Heute trennt eine Mauer das Regierungsareal vom Museumskomplex.

Während unseres Aufenthaltes ist das Museum geschlossen, aber wir können die Mitarbeiterin Mirjana Slavković treffen, die uns über das Gelände und durch die faszinierenden Ausstellungen führt. Sie war im Rahmen des Exhibiting Contemporary History Programms des Europäischen Kollegs der Friedrich-Schiller-Universität bereits in Jena und kennt die Stadt gut. Wir erzählen von unserer Bewerbung für das Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation und unserer Reise durch Mittel- und Osteuropa. Das Museum könnte – auch als Forschungs- und Bildungseinrichtung und seinen Kooperationen mit Künstler:innen der Gegenwart – ein möglicher Partner für das Zukunftszentrum in Jena sein. Mirjana Slavković jedenfalls wünscht uns viel Erfolg für unsere Bewerbung.

Text: Tobias Schwessinger & Christian Faludi

Fotos: Christian Faludi