Leichte Sprache
Internet∙seite der Stadt Jena
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Es gibt Informationen für
- Besucher von Jena und
- Einwohner von Jena.
Und es gibt allgemeine Informationen zur Internet∙seite.
Wie öffnet man die Texte in Leichter Sprache?
Die Texte in Leichter Sprache öffnet man mit Aufklapp∙menüs:
Klicken Sie auf den Balken.
Dann klappt der Text auf.
Und so klappt der Text wieder zu:
Klicken Sie auf den Pfeil ganz rechts.
Hinweis zur Leichten Sprache
Leichte Sprache ist eine sehr einfache Form der deutschen Sprache.
Sie hat bestimmte Regeln.
Zum Beispiel werden lange Wörter
mit einem Punkt in der Mitte geschrieben.
Das sieht so aus: Internet∙seite.
Jetzt kann man das Wort leichter lesen.
Diese Texte gibt es in Leichter Sprache:
1. Informationen für Besucher von Jena
Gebäude und Denkmäler
In Jena gibt es einige schöne, alte Gebäude:
Das alte Rathaus mit der Figur: Schnapp∙hans.
Das Rathaus ist eines von den ältesten Rathäusern in Deutschland.
Es hat 2 Etagen
und einen Turm.
Der Turm hat 8 Seiten und ein spitzes Dach.
An einer Seite ist eine schöne Uhr.
Außerdem sieht man hier immer zur vollen Stunde eine Figur:
Den Schnapp∙hans.
Er versucht eine goldene Kugel zu fangen.
Das nennt man auch: schnappen.
Man hat das Rathaus oft umgebaut.
Unten im Erd∙geschoss waren sogar mal Geschäfte.
Zum Beispiel Bäcker.
Stadt∙kirche St. Michael
Die große Kirche St. Michael ist eine evangelische Kirche.
Der Bau von der Kirche hat lange gedauert:
Ungefähr 200 Jahre!
Früher war direkt hinter der Kirche ein Kloster.
Zu dem Kloster gab es nur einen Weg:
Einen Durch∙gang unter dem Altar in der Kirche!
Der Durch∙gang ist sehr hoch.
Ungefähr so hoch wie 2 Menschen über∙einander.
Der Durch∙gang ist auch sehr breit.
Der Durchgang ist etwas Besonderes.
Das gibt es sonst nirgendwo.
In der Kirche hat vor sehr langer Zeit Martin Luther gepredigt.
Innen in der Kirche gibt es eine Platte vom Grab von Martin Luther.
Martin Luther war eine wichtige Person:
Er hat die evangelische Kirche gegründet.
Was gibt es noch?
- Sie können auf den Kirch∙turm steigen.
- Im Sommer gibt es in der Kirche Orgel∙konzerte.
Stadt∙mauer
Früher gab es um Jena herum eine Stadt∙mauer.
Die Mauer hatte einige Türme und Tore.
Heute gibt es noch ein sehr schönes Stück von der alten Mauer.
Es gibt auch noch 2 Türme:
Johannis∙tor und Pulver∙turm.
Schiller∙kirche
In der Kirche hat der Dichter Friedrich Schiller geheiratet.
Das war vor über 200 Jahren.
Seitdem heißt die Kirche: Schiller∙kirche.
Es gibt auch einige Denkmäler zur Erinnerung an die Zeit der Nationalsozialisten:
Stolper∙steine
Das sind kleine Platten aus Metall.
Die sind auf dem Bürger∙steig.
Sie erinnern an jüdische Menschen.
Die Nationalsozialisten haben diese Menschen ermordet.
Die Stolper∙steine liegen vor Häusern.
In den Häusern haben die jüdischen Menschen zuletzt gewohnt.
Gedenkstele
Das ist ein schmaler, hoher Stein.
Darauf stehen Informationen zu Juden und Zwangs∙arbeitern in Jena.
In Jena gibt es auch einige schöne neue Gebäude:
Zeiss-Planetarium
Das Zeiss-Planetarium ist das älteste Planetarium der Welt.
Es hat eine große Kuppel aus Beton.
Die Kuppel ist innen weiß.
Darin gibt es 8 Projektoren.
Die Projektoren machen von innen Bilder an die Kuppel.
Die Projektoren arbeiten gleichzeitig.
Sie zeigen Sterne und Planeten an der Kuppel.
Das sieht aus wie der ganze Sternen∙himmel.
Dazu gibt es Erklärungen und Musik.
Das Planetarium bietet verschiedene Veranstaltungen
zum Thema Sterne und Planeten:
- Info-Veranstaltungen und
- tolle Shows mit Laser und Musik.
Manche Veranstaltungen sind für Kinder und Familien,
andere für Erwachsene.
Alle Veranstaltungen sind ein tolles Erlebnis.
Kommen Sie vorbei!
JenTower mit Aussichts∙plattform
Das spricht man so: Jen∙tauer.
Der JenTower ist das Wahr∙zeichen von Jena.
Er sieht aus wie ein Fern∙rohr.
Der Turm ist sehr hoch.
Er besteht außen aus Glas.
Darum glänzt er im Licht.
Man kann den Turm von Weitem sehen.
In dem Turm gibt es
- ein Einkaufs∙zentrum
- Büros
- ein Hotel
- ein Restaurant und
- eine Aussichts∙plattform.
Die Plattform ist jeden Tag geöffnet.
Von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Sie möchten zur Aussichts∙plattform?
Dann müssen Sie eine Eintritts∙karte kaufen.
Kommen Sie nach Jena!
Machen Sie einen Stadt∙spaziergang.
Und schauen Sie sich diese Gebäude und Denkmäler an.
Vielleicht brauchen Sie zwischendurch eine Pause?
Botanischer Garten
Dann können Sie in den Botanischen Garten gehen.
Er ist schon viele hundert Jahre alt.
Hier gibt es Pflanzen aus der ganzen Welt.
Für eine Pause gibt es dort Bänke.
Das kann man noch machen
Natur erleben
Es gibt viele Wege zum Wandern und Fahrrad∙fahren.
Zum Beispiel den Wander∙weg: Saale Horizontale
Das ist ein sehr langer Wander∙weg.
Er führt durch sehr unterschiedliche Landschaften.
Zum Beispiel durch Wiesen und Wälder.
Man kann an verschiedenen Stellen losgehen.
Die Länge der Wanderung kann man selber wählen.
Auf dem Weg gibt es tolle Aussichts∙punkte.
Man blickt auf die Stadt Jena oder tolle Landschaften.
Manchmal gibt es an einem Aussichts∙punkt einen Turm.
Vielleicht möchten Sie einen Turm besteigen?
Dann haben Sie einen noch besseren Blick auf Jena.
Bei einigen Aussichts∙punkten gibt es ein Restaurant
und einen gemütlichen Bier∙garten.
Dann gibt es noch 4 Erlebnis∙pfade.
Das sind schöne Wander∙wege.
Sie führen zu spannenden Zielen.
Jeder Weg hat ein Thema.
Auf den Wegen gibt es Geschichten und Rätsel.
Für 4 Erlebnis∙pfade gibt es eine App für das Handy.
Die kann man auf dem Weg benutzen.
Hier können Sie die App herunter∙laden:
- Google Play Store
- App Store
Spaß im Wasser
Sie können in ein Frei∙bad oder ein Freizeit∙bad gehen.
Vielleicht möchten Sie aber auch Kanu fahren.
Kunst und Kultur
Dazu gibt es in Jena einiges anzuschauen.
Sie können z. B. in ein Museum gehen.
Sie können auch in die Philharmonie von Jena gehen.
Das spricht man so aus: Fil∙har∙moni.
Hier spielt das größte Orchester vom Bundesland Thüringen.
Das Orchester ist in der ganzen Welt bekannt.
Die Musiker spielen Stücke aus vielen verschiedenen Musik∙richtungen.
Außerdem gehören zur Philharmonie noch 3 Chöre.
Das Programm ist sehr interessant und abwechslungsreich.
Einkaufen gehen
In der Umgebung vom Markt gibt es viele Geschäfte.
Bei schlechtem Wetter können Sie
durch die Einkaufs∙passagen gehen.
Das spricht man so aus: Einkaufs∙pa∙saschen.
Mehrmals im Jahr gibt es in Jena große und interessante Märkte.
Zum Beispiel den Töpfer∙markt im Sommer
Und den Weihnachts∙markt im Winter.
Essen und Trinken
Dazu finden Sie in Jena ein gutes Angebot.
Es gibt Essen aus der ganzen Welt.
Aber es gibt auch besonderes Essen aus Thüringen.
Adresse für Informationen
Sie möchten Jena besuchen?
Sie brauchen ein Hotel∙zimmer?
Oder Sie möchten mehr Informationen haben?
Die Mitarbeiter von der Tourist-Information helfen Ihnen gerne:
Jena Tourist-Information
Markt 16
07743 Jena
Telefon: 0049 3641 498050
E-Mail: tourist-info@jena.de
Die Tourist-Information hat eine Internet∙seite in Schwerer Sprache.
2. Informationen für Einwohner von Jena
Service
Rathaus der Stadt Jena
Das ist die Adresse vom Rathaus und vielen Ämtern der Stadt Jena:
|
Stadt Jena Am Anger 15 |
Telefon: 0049 3641 490 E-Mail: info@jena.de |
Bürger∙service
Hier können Sie zum Beispiel Folgendes tun:
-
Auto oder Anhänger anmelden, abmelden oder einen neuen Besitzer melden
-
Bewohner∙parkausweis beantragen oder verlängern
-
Führungs∙zeugnis beantragen
-
JenaBonus beantragen oder verlängern
-
Melde∙bescheinigung beantragen.
-
In Ihrer Melde∙bescheinigung steht: Sie wohnen in Jena.
-
-
Personal∙ausweis beantragen
-
Wohnung anmelden oder abmelden
-
Park∙ausweis für Schwerbehinderte beantragen.
|
Das ist die Adresse: |
So erreichen Sie den Bürger∙service: |
|---|---|
|
Team Bürgerservice Löbdergraben 12 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 493714 E-Mail: buergerservice@jena.de |
Informationen aus dem Rathaus
Ober∙bürgermeister
Der Ober∙bürgermeister der Stadt Jena ist Dr. Thomas Nitzsche.
Herr Nitzsche ist Mitglied in der Partei FDP.
Er ist verheiratet und hat 2 Kinder.
Als Ober∙bürgermeister leitet er die Verwaltung der Stadt Jena.
Sein Stellvertreter heißt: Christian Gerlitz.
Er ist Bürgermeister der Stadt Jena und
Dezernent für den Bereich Stadt∙entwicklung und Umwelt.
Das heißt:
Er ist der Chef vom Bereich Stadt∙entwicklung und Umwelt.
Stadt∙rat
Im Stadt∙rat treffen sich Menschen aus verschiedenen Parteien.
Die Bürger und Bürgerinnen von Jena wählen den Stadt∙rat.
Der Stadt∙rat macht Regeln für die Verwaltung.
Und der Stadt∙rat entscheidet wichtige Dinge der Stadt Jena.
Hier ist eine Liste mit den Mitgliedern vom Stadt∙rat.
Da stehen auch Adressen und Telefon∙nummern.
Beauftragter für Menschen mit Behinderungen
Der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen heißt:
Marcus Barth.
Ziele seiner Arbeit sind:
-
Gleichberechtigte Teil∙habe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft und
-
Selbst∙bestimmung von Menschen mit Behinderungen.
Das sind einige Aufgaben von Herrn Barth:
-
Beratung von Menschen mit Behinderungen und Beratung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen
-
Vertretung der Interessen von Menschen mit Behinderungen
-
Verbesserungen im Bereich Wohnen, Arbeit und Freizeit für Menschen mit Behinderungen erreichen
-
Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Institutionen
-
Konzepte schreiben. Zum Beispiel zum gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen.
|
Das ist die Adresse von Herrn Barth: |
So erreichen Sie Herrn Barth: |
|---|---|
|
Dezernat für Familie, Bildung und Soziales Beauftragter für Menschen mit Behinderung Am Anger 13 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 494303 E-Mail: marcus.barth@jena.de |
Migrations∙beirat
Migration heißt Einwanderung.
Ein Beirat ist eine Arbeits∙gruppe.
In Jena leben viele Menschen aus anderen Ländern.
Diese Menschen wählen den Migrations∙beirat.
Der Beirat trifft sich ein paar Mal im Jahr.
Bei den Treffen sprechen die Mitglieder über Themen der Stadt Jena.
Sie sorgen dafür:
-
Die Interessen von Menschen aus anderen Ländern werden beachtet.
-
Diese Menschen können bei der Politik mitmachen.
Außerdem macht der Migrations∙beirat der Stadt Vorschläge:
-
Das ist eine gute Entscheidung bei einem Thema.
-
So ist bei einem Thema eine gute Art zu Handeln.
|
Das ist die Adresse: |
So erreichen Sie den Migrations∙beirat: |
|---|---|
|
Büro für Migration und Integration Saalbahnhofstraße 9 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 492632 E-Mail: neu@jena.de |
Jobcenter der Stadt Jena: Jenarbeit
Sie sind arbeitslos?
Dann melden Sie sich bei Jenarbeit.
Hier bekommen Sie zum Beispiel Arbeitslosen∙geld II.
Außerdem helfen Ihnen die Berater Arbeit zu finden.
|
Das ist die Adresse: |
So erreichen Sie das Jobcenter: |
|---|---|
|
jenarbeit Stadtrodaer Straße 1 07749 Jena |
E-Mail: jenarbeit@jena.de |
Informationen für Eltern von kleinen Kindern
Frühe Hilfen
Das sind Angebote für
-
einzelne Menschen oder Paare, die bald ein Kind bekommen
-
Familien mit Kindern von 0 – 3 Jahre.
Sie können
-
Beratung
-
Informationen und
-
Hilfe bekommen.
Zum Beispiel kommt jemand und zeigt ihnen:
So versorgt man ein Baby.
Oder jemand kommt
und hilft bei der Betreuung von ihrem Kind.
| Das ist die Adresse: |
So erreichen Sie die Frühen Hilfen: |
|---|---|
|
Team Besondere Soziale Dienste Am Anger 13 |
Telefon: 0049 3641 492783 E-Mail: fruehehilfen@jena.de |
Betreuung von kleinen Kindern
Vielleicht brauchen Sie für Ihr kleines Kind eine Betreuung.
Auf unserem Kindergarten∙portal stehen Informationen dazu.
Da können Sie Ihr Kind auch anmelden.
Das ist der Link.
Eine kurze Erklärung:
Es gibt 2 Möglichkeiten zur Betreuung von kleinen Kindern.
1. Kinder∙tagessstätte
Das ist eine Einrichtung für viele Kinder.
In die Einrichtung gehen Kinder von 0 – 6 Jahren.
Sie werden von Fach∙personal betreut.
Für die Kinder∙tagesstätte müssen Eltern einen Beitrag bezahlen.
Vielleicht haben Sie noch Fragen zu Kinder∙tagesstätten?
Oder Sie brauchen Unterstützung bei der Anmeldung?
Dann können Sie sich bei uns melden.
|
Das ist die Adresse: |
So erreichen Sie uns: |
|---|---|
|
Jugendamt Stadt Jena Am Anger 13 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 492721 oder 0049 3641 492620 E-Mail: kitaportal@jena.de |
2. Kinder∙tagespflege
Eine Tages∙mutter oder ein Tages∙vater
betreut einige Kinder in der eigenen Wohnung.
Die Tages∙mutter oder der Tages∙vater haben
vorher einen Kurs gemacht.
Im Kurs haben Sie gelernt:
So geht Tages∙pflege.
Eltern müssen für die Tages∙pflege einen Beitrag bezahlen.
Die Kinder bei Tages∙mutter oder ein Tages∙vater sind 0 – 3 Jahre alt.
Ab 3 Jahre gehen alle Kinder in eine Kinder∙tagesstätte.
Haben Sie noch Fragen zu Kinder∙tagespflege?
Dann melden Sie sich bei uns.
|
Das ist die Adresse: |
So erreichen Sie uns: |
|---|---|
|
Jugendamt Stadt Jena Am Anger 13 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 492726 oder 0049 3641 492750 oder 0049 3641 492728 |
Informationen für Eltern von Schul∙kindern
Wir haben ein Heft in Leichter Sprache gemacht:
Schulen in Jena.
Darin stehen
-
Informationen zu allen Arten von Schulen in Jena
-
Sonstige Informationen zum Thema Schule
-
Adressen der Schulen in Jena
Das ist der Link zum Heft.
Haben Sie Fragen zum Thema Schule?
Möchten Sie Ihr Kind anmelden?
Dann melden Sie sich bei uns.
|
Das ist die Adresse: |
So erreichen Sie uns: |
|---|---|
|
Jenaer Schul·verwaltung Am Anger 13 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 4926 00 E-Mail: schulverwaltung@jena.de |
Informationen für Senioren
Beratung zum Thema Pflege
Hier bekommen Sie Informationen zu
-
Pflege∙grad
-
Pflege zu Hause
-
Versorgung und
-
anderen Hilfs∙angeboten.
|
Das ist die Adresse: |
So erreichen Sie uns: |
|---|---|
|
Pflegestützpunkt Jena Goethestraße 3b 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 507660 |
Beratung zu Wohnen und Technik
Vielleicht wohnen Sie schon sehr lange in Ihrer Wohnung
oder Ihrem Haus.
Früher hat alles gut gepasst.
Jetzt sind Sie älter.
Plötzlich gibt es in der Wohnung Barrieren.
Sie können zum Beispiel schlechter Treppen steigen.
Wir beraten Sie zum Umbau von Wohnung oder Haus.
Und zu technischen Hilfs∙mitteln.
Damit es keine Barrieren mehr in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus gibt.
Dann können sie dort weiter wohnen.
Aber vielleicht möchten Sie lieber umziehen.
Dann beraten wir Sie zu Wohn∙möglichkeiten für Senioren.
|
Das ist unsere Adresse: |
So erreichen Sie uns: |
|---|---|
|
Wohnberatung Im Pflegestützpunkt Jena Goethestraße 3b 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 507508 E-Mail: kontakt@wohnberatung-jena.de |
Senioren∙beauftragte
Die Senioren∙beauftragte der Stadt Jena heißt Franziska Wächter.
Sie berät Menschen und Institutionen.
Es geht dabei um Strukturen und Angebote im Bereich Alten∙hilfe.
Außerdem unterstützt sie den Senioren∙beirat.
Senioren∙beirat
Ein Beirat ist eine Arbeits∙gruppe.
Der Senioren∙beirat vertritt die Interessen der älteren Menschen.
Der Beirat sorgt dafür
-
Die Interessen von Senioren werden beachtet.
-
Senioren können bei der Politik mitmachen.
Der Beirat berät den Stadt∙rat und die Stadt∙verwaltung.
|
Das ist die Adresse der Senioren∙beauftragten: |
So können Frau Wächter erreichen: |
|---|---|
|
Dezernat Familie, Bildung und Soziales Altenhilfe∙planerin Lutherplatz 3 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 494643 E-Mail: franziska.waechter@jena.de |
Informationen über Veranstaltungen in Jena
Veranstaltungen
In Jena gibt es viele und interessante Veranstaltungen.
Manche sind barriere∙frei.
Sie möchten eine barriere∙freie Veranstaltung besuchen?
Dann klicken Sie hier.
Sie kommen auf die Internet∙seite mit den Veranstaltungen.
Ganz oben sehen Sie dies:
Klicken Sie auf: Suche.
Dann öffnet sich ein Such∙feld.
Geben Sie dieses Wort ein: barrierefrei.
Klicken Sie auf: Ergebnisse finden.
Jetzt sehen Sie barriere∙freie Veranstaltungen und Orte.
Informationen zum Thema Kultur
In Jena gibt es verschiedene Theater, Museen und Ähnliches.
Theater∙haus Jena
Das Theater∙haus Jena ist für Rollstuhl∙fahrer barriere∙frei.
Aber wir müssen Ihren Besuch bei uns organisieren.
Bitte sagen Sie uns deshalb den Tag und die Zeit von Ihrem Besuch.
Am Tag von Ihrem Besuch kommen Sie bitte zum Eingang
hinter dem Theater∙haus.
Er ist im Schillergäßchen.
Da wartet jemand auf Sie und hilft Ihnen.
| Das ist unsere Adresse: |
So erreichen Sie uns: |
|---|---|
|
Theaterhaus Jena Schillergäßchen 1 07745 Jena |
E-Mail: tickets@jena.de |
Informationen zum Thema Gesundheit
Fach∙dienst Gesundheit
Bei der Stadt Jena gibt es den Fach∙dienst Gesundheit.
Da gibt es Informationen und Beratung zum Thema Gesundheit.
Der Fach∙dienst kontrolliert auch:
Werden die Regeln und Gesetze zum Thema Gesundheit eingehalten?
Der Fach∙dienst ist zuständig für den Schutz der Gesundheit
von allen Menschen in Jena.
| Das ist die Adresse: | So erreichen Sie den Fachdienst: |
|---|---|
|
Fachdienst Gesundheit Lutherplatz 3 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 493136 E-Mail: gesundheitsamt@jena.de |
Corona-Virus
Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache finden Sie hier.
Beratung für Erwachsene
Frau Hofmann - Psychiatrie- und Suchthilfe∙koordinatorin
Hier bekommen Sie Informationen zu
- den Hilfs∙angeboten und
- Selbsthilfe∙gruppen für Menschen in Krisen und mit psychischen Erkrankungen.
Außerdem können Sie einen Termin zur Beratung beim Sozial∙psychiatrischen Dienst bekommen.
Die Beratung kostet kein Geld.
Die Beratung ist im Amt
oder bei Ihnen zu Hause.
Wenn Sie möchten,
dann ist die Beratung anonym.
Das heißt:
Sie sagen uns nicht Ihren Namen.
| Das ist die Adresse: | So erreichen Sie den Fachdienst: |
|---|---|
|
Team Sozialpsychiatrischer Dienst Lutherplatz 3 07743 Jena |
Telefon: 0049 3641 493177 E-Mail: hofmannc@jena.de |
Einschulung
Ihr Kind soll eingeschult werden?
Dann muss es vor der Einschulung zu einer Untersuchung.
Zuständig ist der Kinder- und Jugendärztliche Dienst.
Ärzte und Ärztinnen schauen nach der Entwicklung des Kindes:
- Geht es dem Kind gut?
- Kann es schon in die Schule gehen oder bleibt es besser noch im Kindergarten?
- Braucht das Kind Hilfs∙mittel? Zum Beispiel eine Brille.
- Oder hat das Kind Förder∙bedarf?
Die Ärzte und Ärztinnen schreiben dazu einen Bericht.
Den Termin für die Untersuchung können Sie im Internet vereinbaren.
Haben Sie Fragen zur Einschulung?
Oder brauchen Sie Hilfe bei der Anmeldung?
Dann rufen Sie uns an.
Entweder Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr oder
Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr.
Telefon: 0049 3641 493282 oder 0049 3641 493126
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
E-Mail: einschulungsuntersuchung@jena.de
Informationen zum Thema Wohnen
Wohnberechtigungsschein beantragen
Was ist ein Wohn·berechtigungs·schein?
Ein Wohn·berechtigungs·schein, kurz WBS, ist ein Bescheid.
Mit einem WBS können Sie eine Wohnung mieten,
für die es bestimmte Regeln gibt.
Diese Regeln sorgen für eine günstige Miete.
Auch Personen mit wenig Geld können sich dann diese Wohnungen leisten.
Man nennt diese Wohnungen »Sozial·Wohnungen«.
Ein WBS ist ein Jahr lang gültig.
Ein Jahr lang können Sie mit dem WBS eine »Sozial·wohnung« suchen.
Danach können Sie einen neuen WBS bekommen.
Wenn Sie in einer Sozial·wohnung wohnen,
brauchen Sie keinen neuen WBS.
Wer kann einen WBS bekommen?
Einen WBS bekommen Menschen, die nicht so viel verdienen.
Wie viel jemand verdienen darf,
steht im Thüringer Wohnraum·förder·gesetz.
Sie können Ihr Einkommen mit dem Einkommens·rechner prüfen.
Oder wir prüfen Ihr Einkommen für Sie.
Schicken Sie uns dafür Ihren Antrag und Ihre Unterlagen.
Oder kommen Sie persönlich zu uns:
Kontakt Team Wohnen und Quartierentwicklung
Studierende / Auszubildende
Sie studieren in Jena.
Oder Sie machen Ihre Ausbildung in Jena.
Dann können Sie den WBS beantragen.
Senden Sie uns dafür einen Nachweis für die Ausbildung oder das Studium.
Wohn·gemeinschaften erhalten keinen WBS.
Migranten
Sie sind Bürger von einem Land in der Europäischen Union, kurz EU.
Oder Sie haben eine Aufenthalts-Erlaubnis in Deutschland,
die noch für ein Jahr oder länger gilt.
Dann können Sie einen WBS beantragen.
Sie sind Asyl·bewerber.
Dann bekommen Sie keinen WBS. Es ist nicht sicher,
wie lange Sie noch in Deutschland sind.
Wie füllt man den Antrag für den WBS aus?
Bitte füllen Sie das Antrags·formular in Druckschrift aus
oder am Computer.
Schreiben Sie in die Felder etwas hinein,
wo Sie eine Information geben können.
Wenn etwas nicht auf Sie zutrifft,
dann lassen Sie dieses Feld frei.
Es gibt auch Kästchen zum Ankreuzen.
Sie kreuzen ein Kästchen nur an,
wenn die Information rechts neben dem Kästchen auf Sie zutrifft.
Wenn Sie das Antrags-Formular fertig ausgefüllt haben,
dann unterschreiben Sie auf der letzten Seite.
Sie müssen auch die Datenschutz·hinweise unterschreiben.
Wer auf dem Antrag steht und Geld bekommt,
muss eine Einkommens·erklärung ausfüllen.
Bei der Einkommens·erklärung kreuzen Sie Ja an,
wenn Sie die Art von Einkommen bekommen.
Sie kreuzen Nein an, wenn Sie die Art von Einkommen nicht bekommen.
Für jedes Einkommen brauchen wir einen Nachweis.
Das kann der Bescheid vom Jobcenter sein
oder die Lohnzettel der letzten 12 Monate.
Am Ende der Einkommens·erklärung müssen Sie unterschreiben.
Brauchen Sie Hilfe bei Ihrem WBS-Antrag?
Dann kommen Sie zu uns oder rufen Sie uns an:
3. Informationen zu dieser Internet∙seite
Erklärung: So können Sie die Internet∙seite benutzen
Wir erklären Ihnen hier die Start∙seite.
Ganz oben auf der Seite steht unser Logo.
Das sehen Sie auf jeder Seite.
Sie können das Logo anklicken.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start∙seite.
Am rechten Rand steht
Vielleicht haben Sie einen Not∙fall?
Beispiele:
- Es brennt oder
- Sie haben Ihre EC-Karte verloren.
Dann klicken Sie hier.
Dann kommt eine Liste mit wichtige Telefon∙nummern für den Not∙fall.
Daneben ist dieses Feld:
Die Internet∙seite ist auf Deutsch.
Sie können hier aber auch eine andere Sprache aus∙wählen.
Nun kommt eine Reihe mit Wörtern.
Das ist ein Menü.
Das ist so etwas wie das Inhalts∙verzeichnes der Internet∙seite.
Sie sehen bei den Wörtern dieses Zeichen: &.
Das Zeichen liest man so: und.
Sie können jedes Wort anklicken.
Dann kommen Sie zu verschiedenen Themen.
Als nächstes kommt eine Bilder∙schau.
In der Mitte der Bilder ist die Such∙funktion:
Sie suchen eine Information?
Dann schreiben Sie da ein Wort hin.
Drücken sie nun die Eingabe∙taste an Ihrem Computer
oder klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
Vielleicht möchten Sie neue Informationen zu Corona haben.
Dann klicken Sie hier:
Als nächstes kommen Fotos mit den Überschriften
- Informationen und
- Aktuelles aus dem Rathaus.
Sie können jedes Foto anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zum Thema.
Jetzt kommen ganz viele Fotos.
In jedem Foto steht ein Wort.
Das ist das Thema.
Wenn Sie das Foto anklicken,
dann bekommen Sie Informationen zu dem Thema.
Nun kommt dieser Block:
Bild block unte stadt
- Eigenbetriebe
- Hier stehen Betriebe der Stadt Jena.
- Gesundheit und Rathaus
- Hier gibt es Informationen zu aktuellen und wichtigen Themen.
Daneben steht dies:
- Presse
- Hier stehen Namen und Telefon∙nummern von Mitarbeitern.
- Hier können Sie nach Informationen für die Presse fragen.
- Newsroom
- Das spricht man so aus: Nijus ruhm.
- Hier stehen in kurzen Texten ganz neue Infos aus Jena.
- Kartenportal
- Das ist eine neue Internet∙seite.
- Hier gibt es Land∙karten von Jena.
- Baustellen
- Hier können Sie sehen:
- Diese Bau∙stellen gibt es in Jena.
- Datenschutz
- Hier steht:
- Das tun wir mit Ihren Daten.
- Impressum
- Da steht, wer die Seite gemacht hat.
Dann kommt ein dunkel∙blaues Feld.
Da steht unsere Adresse.
Daneben steht dies:
bild social media, stadt
Das sind die Zeichen für Social Media Angebote.
Das spricht man so aus: Soschijel Midia
Auf Social Media haben wir eigene Seiten.
Sie können auf die Zeichen klicken.
Dann kommen Sie auf diese Seiten.
Dies ist die letzte Reihe Wörter auf der Seite:
bild unterster bereich, footer, stadt
- Kontakt
- Wenn man hier klickt,
- dann öffnet sich ein Formular.
- Damit können Sie einen Text an uns schreiben.
- Impressum
- Da steht, wer die Seite gemacht hat.
- Barrierefreiheit
- Hier erklären wir:
- Diese Teile der Internet∙seite sind barriere∙frei.
- Und dieser Teil der Internet∙seite sind noch nicht barriere∙frei.
- Datenschutzerklärung
- Hier steht:
- Das tun wir mit Ihren Daten.
- Und diese Rechte haben Sie.
- Bildrechte und Copyright
- Das letzte Wort spricht man so aus: Koppi reit.
- Hier gibt es eine Liste mit den Fotos von der Internet∙seite.
- Bei jedem Foto steht:
- Diese Person hat das Foto gemacht.
- Datenschutz-Einstellungen anpassen
- Wir sammeln über das Internet Daten von Ihnen.
- Hier können Sie Einstellungen für die Internet∙seite machen.
- Damit entscheiden Sie:
- Diese Daten dürfen wir verwenden.
Erklärung: Diese Barrieren gibt es noch auf der Internet∙seite
Erklärung zur Barriere∙freiheit
Die Stadt Jena ist zuständig für diese Internet∙seite.
Diese Erklärung zur Barriere∙freiheit gilt für
- die Internet∙seite der Stadt Jena und
- für alle Unter∙seiten dieser Internet∙seite.
Es gibt verschiedene Gesetze in denen steht:
Alle Menschen sollen Seiten im Internet gut lesen können.
Hier in Thüringen gelten diese Gesetze:
-
Regel EU 2016/ 2102 der Europäischen Union
-
Thüringer Gesetz zur Barriere∙freiheit im Internet
-
Abkürzung: ThürBarrWebG
-
-
Thüringer Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
-
Abkürzung: ThürBITVO
-
Im Text auf dieser Seite erklären wir:
Einige Teile dieser Internet∙seite sind noch nicht barrierefrei.
Aber wir arbeiten daran.
Damit bald alle Menschen die Internet∙seite gut lesen können.
1. Diese Teile der Internet∙seite sind noch nicht barriere∙frei
-
Videos:
-
Es gibt keine Beschreibung der Videos.
-
Das heißt:
-
Es gibt keinen Text zum Lesen und keinen Text zum Hören.
-
-
Blinde Menschen nutzen ein EDV-Programm zum Lesen von Texten im Internet.
-
Tabellen auf unserer Seite können von dem EDV-Programm nicht gelesen werden.
-
-
Wir machen manchmal Videos,
-
die Sie sofort im Internet sehen können.
-
Zum Beispiel die Sitzungen vom Stadt∙rat
-
Leider gibt es dazu keinen Text zum Lesen.
-
Das würden wir gerne machen.
-
Aber wir haben dafür nicht genug Geld.
-
2. Prüfung der Internet-Seiten und Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Erklärung zur Barriere∙freiheit haben wir selbst erstellt.
Wir haben dazu eine bekannte Test∙methode verwendet.
Das haben wir am 21. Oktober 2020 getan.
Die Erklärung haben wir am 21. Oktober 2020 überprüft.
3. Information an uns
Sie haben noch andere Probleme auf der Internet∙seite gefunden?
Das heißt:
Es gibt noch mehr Teile,
die nicht barrierefrei sind?
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Stadt Jena
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Anger 15
07743 Jena
Telefon: 0049 3641 49-2012
E-Mail: chefredakteur@jena.de
4. Durchsetzungs∙verfahren
Vielleicht denken Sie:
Ich habe einen Nachteil.
Denn ich kann diese Internet∙seite nicht gut lesen.
Oder Sie denken:
Ich habe ein Problem an die Stadt Jena geschrieben.
Aber die Antwort war nicht gut.
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar beim Landes-Behindertenbeauftragten:
Joachim Leibiger
Werner-Seelenbinder-Straße 6
99096 Erfurt
Telefon: 0049 3641 73811741
E-Mail: vz_bmb@tmasgff.thueringen.de
Dieser Text ist eine Zusammen∙fassung in Leichter Sprache.
Aber nur der Text zur Barriere∙freiheit in Schwerer Sprache gilt.
Zum Beispiel vor Gericht.