Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

10 Tage – 10 Länder. 2. Etappe: Memorial Sighetu, Rumänien.

16.08.2022

Memorial Sighetu, Rumänien. 

In ganz Europa forderte der Sozialismus seine Opfer – allein in Rumänien wurden von 1947 bis zum Sturz des Diktators Nicolae Ceaușescu hunderttausende Menschen im Namen des Kommunismus inhaftiert, gefoltert und getötet. 

Besonders deutlich wird das heute noch in der Gedenkstätte für die Opfer des Kommunismus in Sighetu in Rumänien. Hier wurden wir von Norbert Kondrát und Andrea Dobes empfangen, die uns durch das ehemalige Gefängnis führten, in dem bis in die 1960er Jahre politische Eliten inhaftiert wurden. Norbert und Andrea gaben uns dabei einen spannenden Einblick in ihre Arbeit und die Notwendigkeit der Erinnerungsarbeit. 

Im Anschluss an die Führung durch das Areal blieb noch etwas Zeit für Gespräche. In Bezug auf ein mögliches Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation in Jena wurde dabei die Hoffnung laut, eine partnerschaftliche Kooperation einzugehen – nicht zuletzt auch, weil über die Universität Jena bereits seit Jahrzehnten enge Kontakte bestehen.  

Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang, die interessante Führung und die Unterstützung für unsere Bewerbung.

Fotos: Christian Faludi 

Zum Hintergrund der Reise: https://rathaus.jena.de/de/von-jena-aus-10-laender-10-tagen

Ein Mann im Gespräch mit einer Gruppe

 

 

Ein Mann im Gespräch mit zwei weiteren Personen

 

 

Ein Denkmal