1070 ukrainische Geflüchtete in Jena

29.04.2022

In der Stadt Jena sind 1070 Menschen aus der Ukraine gemeldet und im Ausländerzentralregister erfasst (Stand 29.4.2022). In dieser Woche sind einige wenige Geflüchtete privat angekommen.

139 Schulanmeldungen wurden bisher mitgeteilt. Davon erhielten bereits 135 Schüler eine Aufnahmebestätigung. 27 Kinder aus der Ukraine besuchen eine Kita in Jena. Weitere 15 Kinder werden im Laufe des Monats Mai in eine Jena Kita aufgenommen, 14 Kinder stehen auf einer Warteliste für eine Aufnahme in eine Kita. Einige wenige Kitas verfügen über russisch bzw. ukrainisch sprechende Erzieherinnen, was die Eingewöhnung und Kommunikation mit den Kindern und deren Familien vereinfacht.

Umzug in eine erste neue Unterkunft startet Anfang kommender Woche

Aktuell sind noch einige wenige Plätze in den Notunterkünften der Stadt (Turnhalle Göschwitz und Emil-Wölk-Straße) frei. Anfang kommender Woche kann der Umzug in eine erste neue Unterkunft in der Karl-Marx-Allee begonnen werden. Auf einer Etage eines Pflegeheims werden zunächst vorrangig Kranke, körperlich eingeschränkte Menschen und Ältere untergebracht. Die Teams für Migration und Integration sowie Flüchtlingsangelegenheiten der Stadt Jena bereiten aktuell schrittweise den Umzug für diese Personengruppen vor. In den vergangenen Wochen wurde die Ausstattung der Räume und die Betreuung vor Ort organisiert. Die Unterkunft bietet Platz für ca. 90 Personen.