31. Jenaer Fassadenpreis mit Sonderpreis Energieeffizienz startet

04.07.2023

Der Jenaer Fassadenpreis 2023 geht in die nächste Runde: Vom 04.07.2023 bis 29.09.2023 können sich Architekten und ihre Bauherren mit ihren Projekten bewerben. Prämiert werden die Fassadengestaltung von Neubauten und saniertem Gebäudebestand. Die Preisträger werden im Rahmen einer Preisverleihung Mitte Dezember im Rathaus durch die Jury gekürt.

Dank der Unterstützung von insgesamt 17 Sponsorinnen und Sponsoren werden bereits zum 31. Mal seit 1993 vorbildlich gestaltete Neubauten und hervorragende Fassadensanierungen im Stadtgebiet Jena gewürdigt. Folgenden Firmen, Institutionen und Privatpersonen  stellen in diesem Jahr Sachleistungen und Preisgelder mit einer Summe von über 10.000 € für den Fassadenpreis bereit:

• Sparkasse Jena Saale Holzland
  • Bürgermeister Christian Gerlitz mit Sponsor*innen des Fassadenpreises stehen am Brunnen auf dem Marktplatz..
    Bürgermeister Christian Gerlitz mit Sponsor*innen des Fassadenpreises.

IBA GmbH

• HI Bauprojekt GmbH
  • S&L Szymanski GmbH
  • Optiker Stegmann
  • Kreishandwerkerschaft Jena-Saale-Holzland
  • Ihr Maler Thomas Jüttner GmbH
  • Veit & Heppner GmbH
  • OTTO Architektur + Landschaftsarchitektur Partnerschaft mbB
  • AICON Immobilien
  • Familie Gummich
  • HEYX Engineering
  • Gisi Architecture
  • Elisabeth Wackernagel
  • Heiko Krabbes
  • Kind Energieberatung
  • Motel & Bowling Jembopark

Bis 29.09.2023 können sich alle fertiggestellten Projekte innerhalb des Stadtgebietes Jena, die sich auch durch eine qualitätvollen Freiraumgestaltung auszeichnen, um den Fassadenpreis 2023 bewerben. Zusätzlich wird ein Sonderpreis Energieeffizienz für solche Vorhaben ausgelobt, bei denen die Architektur mit der Nutzung erneuerbarer Energien und Techniken zur Erhöhung der Energieeffizienz in besonders vorbildlicher Qualität verbunden ist. Zu den bereits mit Auszeichnungen prämierten Objekten der letzten Jahre zählen neben sanierten bzw. neu errichteten Einfamilienhäusern, Mehrfamlienhäusern, Industriegebäuden und Forschungseinrichtungen auch weitere  öffentliche Bauten.

Die Jury besteht aus Mitgliedern des Baukunstbeirates, Sponsoren und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Es erfolgt die Vergabe eines Hauptpreises mit Preisgeld. Zur Würdigung weiterer, hervorzuhebender Objekte kann die Jury Anerkennungen (mit und ohne Geldprämien) aussprechen. Für öffentliche Bauherren und Wohnungsgesellschaften mit mehr als 15 vermieteten Wohnungen im Bestand  sind nur Anerkennungen ohne Preisgelder möglich.

Die Sponsoren und die Stadt Jena freuen sich auf vielfältige Bewerbungen.