Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Abendlage vom 01.04.2020

01.04.2020

Aktuelle Fallzahl

Derzeit gibt es 126 Coronafälle in Jena.

Änderung der Allgemeinverfügung vom 31.03.2020

Die Allgemeinverfügung vom 31.03.2020 wurde am 01.04.2020 noch einmal angepasst. Neben redaktionellen Änderungen wurden einige Punkte klar gestellt. Die Allgemeinverfügung, deren Änderung und Begründung finden Sie auf: Coronavirus.

Keine Pflicht für Mund-Nasen-Bedeckung in Notbetreuung

Für die Zeit in der Notbetreuung müssen die Kinder und Betreuungspersonen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung grundsätzlich ausgenommen. Kinder im Grundschulalter, die aktuell in der Notbetreuung sind, benötigen für den Weg dann eine Mund-Nasen-Bedeckung, wenn sie den ÖPNV nutzen.

Mund-Nasen-Bedeckung für Rückkehrer aus Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg

Alle Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in den Bundesländern mit besonders hohem Neuinfektionsaufkommen Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg oder in einem unter Quarantäne gestellten Ort oder Landkreis aufgehalten haben, stehen mit dem Inkrafttreten der neuen Allgemeinverfügung nicht mehr unter häuslicher Quarantäne.

Aufgrund der weiterhin erhöhten Gefahr gilt für diese Personen jedoch ab sofort die Pflicht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, unabhängig von den in der Allgemeinverfügung benannten Stichtagen.

Schützen Sie andere mit dem Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung

Die Stadtverwaltung weist erneut darauf hin, dass das Tragen einer einfachen Mund-Nasen-Bedeckung nicht den Träger selber schütz, sondern vielmehr das Risiko senkt, andere unabsichtlich zu infizieren. Diese Maßnahme ist deshalb so wichtig, weil Menschen bereits mehrere Tage vor dem Auftreten von ersten Symptomen ansteckend sein können.

Das Tragen dieser Mund-Nasen-Bedeckungen steht nicht in Konkurrenz zur Schutzausrüstung für medizinisches Personal. Dieses benötigt zum Eigenschutz sogenannte FFP2/3 Masken, etwas völlig anderes als die Mund-Nasen-Bedeckungen.