Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Abendlage vom 15.04.2020

15.04.2020

Coronafallzahlen

  • Bereits sieben Tage in Folge gibt es in Jena keine neue Coronainfektion.
  • Damit sind es:
    • insgesamt 155 Fälle,
    • 2 stationäre Behandlungen, davon eine Person auf der Intensivstation mit Beatmung,
    • 103 gelten nun als genesen.

Weiteres Vorgehen in Jena

Heute haben Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten beraten, wie es in Deutschland und den einzelnen Bundesländern ab der kommenden Woche weitergeht. Viele Vorschläge wurden dazu bereits geäußert, nicht in allem sind sich die Länder einig.

Die Stadt Jena wird nun abwarten, was das Land Thüringen festlegt. Ministerpräsident Ramelow hatte am Abend angekündigt, in einigen Punkten frühere Lockerungen und Öffnungen zu ermöglichen. Aber erst, wenn es für Thüringen verbindliche Regelungen gibt, wird entschieden, welche weiterführenden Maßnahmen eventuell in Jena noch erlassen werden müssen.

Eine Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung wird aber weiterhin eine wichtige Maßnahme im Kampf gegen die Verbreitung des Virus bleiben. Hygieneregeln, Abstand halten und das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen werden die Voraussetzungen sein, dass in Jena Öffnungen oder Lockerungen möglich werden.

Vorübergehende Befreiung von Inhabern ablaufender Schengen-Visa vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels

Das Bundesministerium des Innern hat geregelt, dass Ausländer, die nach dem 17.03.2020 und vor dem 10.04.2020 mit einem gültigen Schengen-Visum in das Bundesgebiet eingereist sind und die sich am 10.04.2020 im Bundesgebiet aufhalten, ab dem Zeitpunkt des Ablaufes ihres Schengen-Visums bis zum 30.06.2020 von der Erfordernis eines Aufenthaltstitels befreit sind.

Ausgabe von Aufenthaltstiteln (außerhalb von Schengen-Visa)

Die Ausländerbehörde Jena wird ab 20.04.2020 wegen der Corona-Krisensituation die Ausgabe der Aufenthaltstitel über Sondertermine am Fenster Löbdergraben 12 vornehmen. Die Abholung kann nur nach Terminvereinbarung erfolgen. Dazu werden per E-Mail persönliche Abholtermine verschickt. Während der Abholung ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Bitte halten Sie auch vor dem Haus ausreichenden Abstand zu anderen Personen.