Ageing Smart – Ergebnisse der Befragung

06.02.2023

Im September vergangenen Jahres hat das Fachgebiet Stadtsoziologie der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau eine Befragung bei den 50- bis 75-Jährigen in Jena durchgeführt. Das Alltagsleben, die Wohnsituation und die Wahrnehmungen der Babyboomer und angrenzende Jahrgänge wurden untersucht. 876 Bürgerinnen und Bürger und damit 29 % der angeschriebenen Personen haben sich an der Befragung beteiligt. Herzlichen Dank für die gute Beteiligung!

Die Stadt Jena und das Fachgebiet Stadtsoziologie laden Sie herzlich zur Vorstellung der Ergebnisse und Sichtweisen verschiedener Bevölkerungsgruppen ein.

08. Februar 2023 um 18:00 Uhr
Beratungsraum Lutherplatz 3 (Erdgeschoss)

Prof. Dr. Annette Spellerberg und Benjamin Stefan werden über die Verbundenheit mit der Stadt Jena, Umzugswünsche und -gründe, Zufriedenheiten mit der Wohnung, der Wohngegend, den Gelegenheiten und Ausstattungen vor Ort, Freizeitaktivitäten, den Umgang mit der Digitalisierung sowie Wünsche für das Wohnen im Alter berichten.

Die Befragung erfolgte im Rahmen des Forschungsprojekts »Ageing Smart – Räume intelligent gestalten«, für das die Stadt Jena als eine von sieben Modellkommunen ausgewählt wurde. Ziel ist es, Städte und Gemeinden bei der Planung und Koordination ihrer Angebote zu unterstützen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!