Aktionstag der Europäischen Mobilitätswoche in Jena: positive Bilanz und breites Angebot

18.09.2023

Dass man Mobilität auf verschiedenste Arten denken und ausprobieren kann, war am Sonntag am Aktionstag der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) zu sehen. Im Jenaer Damenviertel war dazu die Sophienstraße und angrenzende St. Jakob Straße zur autofreien Zone erklärt worden. Zahlreiche Vereine, Firmen und Privatpersonen fanden sich hier ein und gestalteten die Straße zu einer bunten Aktionsfläche. So konnte man beispielsweise an einem mobilen Klavier seine musikalischen Fähigkeiten ausprobieren, ein solarbetriebenes E-mobil fuhr durch die Menge, verschiedenste Fahrradarten konnten getestet oder ersteigert werden und die zahlreich erschienen Kinder konnten unter anderem ihre Fähigkeiten im Skatebordfahren erproben oder sich bei einer wilden Kaperfahrt auf einem handbetriebenen Karussell drehen. Shuttlebusse des Jenaer Nahverkehrs brachten überdies Neugierige zur neuen Lichtbahn auf das naheliegende Straßenbahndepot, während verschiedene Lesungen zum Verweilen einluden.

Das breitgefächerte Angebot machte auch das Umweltbundesamt neugierig, das ein eigenes Filmteam samt riesiger Edda, dem Maskottchen der EMW, nach Jena entsandte. Dieses ließ es sich, wie zahlreiche Passanten, natürlich nicht nehmen bei einem tänzerischen Flashmob mitzumachen.

Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung, freute sich bei strahlenden Sonnenschein über den Zuspruch: „Es ist das erste Mal, dass wir uns als Stadt der Europäischen Mobilitätswoche angeschlossen haben und es ist wunderbar zu sehen, welch' breites Angebot an Mobilität dort präsentiert wurde. Wir wollten mit dem Tag vor allem miteinander ins Gespräch kommen und auch zeigen, dass nachbarschaftliches Denken über die Stadtviertelgrenzen hinausgeht."

Am Montag konnten nun die Schüler*innen der Nordschule die Sophienstraße für sich nutzen. Hier fand eine kleine Fahrradschule der Straßenverkehrswacht statt. Auch am Dienstag ist für das Damenviertel noch ein Programm geplant. Die Bürgerstiftung lädt alle Anwohner*innen des Damenviertels und Besucher*innen zu einem Straßencafé von 15 - 17 Uhr ein. Eigenes Backwerk darf hier natürlich gern mitgebracht werden.