Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Aktualisierung des Solarkatasters

06.09.2023

Mit dem Solarkataster der Stadt Jena können sich alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmerinnen und Unternehmer das Potenzial ihres eigenen Gebäudes zur Nutzung von Solarenergie anzeigen lassen. Diese Karte wird bereits seit über 10 Jahren Angeboten und wurde nun aktualisiert.

Ziel ist es, erste Informationen bereit zu stellen, ob sich das eigene Dach auf Grund der Ausrichtung, Beschattung und Neigung für eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage eignen könnte. Eine anschließende technische Bewertung und Beratung durch einen Fachmann ersetzt dieses Kataster natürlich nicht.

Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt, sieht zwei wichtige Punkte: „Im Vergleich zu anderen Thüringer Städten ist die Anzahl und Leistung der in Jena installierten Photovoltaik-Anlagen durchaus ausbaufähig. Die Aktualisierung des Solarkatasters ist daher ein kleiner aber wichtiger Baustein, um uns hier künftig besser aufzustellen. Vor allem aber möchten wir die Bürgerinnen und Bürger so bei der Umstellung auf erneuerbare Energien unterstützen.“

Das Solarkataster ist über das Kartenportal der Stadt Jena abrufbar und zeigt die grundsätzliche Eignung von Gebäuden bzw. Dachteilflächen für die Nutzung von Solarenergie. Dieser Datensatz hatte bisher einen Stand von 2011 und wurde nun mit hochaufgelösten Laserscandaten aus dem Jahr 2020 aktualisiert. Das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (TLBG) aktualisiert diese Höhenmodelle ca. alle 5 Jahre und stellt sie kostenlos zum Download bereit. 

Abfrage verschiedene Parameter zum Thema Sonnenenergie

Im daraus von der Stadt Jena berechneten Solarkataster können verschiedene Parameter der Dachflächen zum Thema Sonnenenergie abgefragt werden. So kann sich der Nutzer neben der für Solarnutzung geeigneten Größe der Dachteilfläche auch die jährliche Einstrahlungssumme anzeigen lassen. Im Ergebnis wird schließlich die Eignungsklasse der Dachfläche auf einer Skala von 0 = nicht geeignet bis 3 = sehr gut geeignet per Klick auf die entsprechende Fläche angezeigt.

Das langfristige Klimaschutzziel der Stadt Jena ist es bis zum Jahr 2035 die Klimaneutralität zu erreichen. Hierfür sind Anstrengungen in vielen verschiedenen Bereichen erforderlich, weit über die Gebäude der Stadtverwaltung hinaus. Gemäß Klima-Aktionsplan soll der in Jena verbrauchte Strom im Jahr 2035 zu 100 % auf Basis erneuerbarer Energien erzeugt werden.

Kategorie