Allgemeinverfügung der Stadt Jena vom 18.03.2020

18.03.2020

Die Oberbürgermeister der kreisfreien Städte in Thüringen haben sich heute in einem gemeinsamen Schritt auf weitere deutliche Maßnahmen geeinigt, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Mit Blick nach Italien und auf die auch bei uns bereits nach oben schnellenden Fallzahlen ist Konsequenz das Gebot der Stunde. Jedes Wackeln jetzt zahlen in zwei Wochen Menschen mit ihrem Leben

betonte Oberbürgermeister Thomas Nitzsche.

Durch die Abstimmung der Städte untereinander erreichen wir vor allem auch ein neues Maß an Klarheit. Das ist, gerade bei so vielen einschneidenden Maßnahmen in kurzer Folge, für die Akzeptanz in der Bevölkerung unverzichtbar. Wir können in der Politik nur dankbar sein, dass die Menschen uns in den letzten Tagen ein solches Maß an Vertrauen entgegen gebracht haben. Darauf hoffen wir auch weiterhin.

Verkaufsstellen ab 20.03.2020 geschlossen

Ab Freitag, 20.03.2020, sind alle Verkaufsstellen zu schließen. Davon ausgenommen sind:

• Läden für Lebensmittel
  •  Wochenmärkte
  • Abhol- und Lieferdienste
  • Getränkemärkte
  • Apotheken
  • Sanitätshäuser
  • Drogerien
  • Tankstellen
  • Banken und Sparkassen
  • Poststellen
  • Reinigungen und Waschsalons
  • Zeitungsverkaufseinrichtungen
  • Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte
  • Großhandel

Detailinformationen finden Sie unter: Coronavirus oder entnehmen Sie bitte der Allgemeinverfügung.