Am Montag startet Kartenverkauf für die Bürgerreise nach Erlangen am 3. Oktober

01.09.2023

Für die Bürgerreise der Stadt Jena nach Erlangen am 3. Oktober startet der Ticketverkauf am kommenden Montag (4. September).  Interessierte können die Karten in der Tourist-Information, Markt 16, erwerben oder - in diesem Jahr erstmals - über das Online-Ticketportal von JenaKultur ein print@home-Ticket kaufen, das per E-Mail zugesendet wird.

In Erlangen erwartet die Reisenden ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Die Tickets für 20 Euro beinhalten die Hin- und Rückfahrt im Reisebus sowie die Teilnahme am Festprogramm in Erlangen. Die Fahrt beginnt am 3. Oktober 2023 um 7.30 Uhr am Busbahnhof in Jena, die Rückfahrt in Erlangen ist gegen 18.30 Uhr geplant. Insgesamt stehen 200 Plätze zur Verfügung.

Das Vorbereitungsteam in unserer fränkischen Partnerstadt hat auch in diesem Jahr einen interessanten Tag vorbereitet: Zum Festakt wird Lutz Rathenow, Schriftsteller und ehemaliger Landesbeauftragter des Freistaates Sachsen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, sprechen. Außerdem sind eine Stadtführung durch die Hugenottenstadt Erlangen, Auftritte von zwei Bigbands aus Erlangen und Jena im Palais Stutterheim, ein Kneipenquiz, eine Lichtshow in der Hugenottenkirche und zum Abschluss eine ökumenische Andacht geplant. Wie jedes Jahr runden ein Tischtennis- und ein Volleyballturnier das Programm sportlich ab.

Die Städtepartnerschaft zwischen Jena und Erlangen wurde 1987 ins Leben gerufen. Seit vielen Jahren feiern beide Städte zusammen am 3. Oktober den Städtepartnerschaftstag und besuchen sich an diesem Tag im jährlichen Wechsel. In diesem Jahr lädt Erlangen alle Bürgerinnen und Bürger von Jena zum Festtag ein.

Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und sein Erlanger Kollege Dr. Florian Janik werden dabei sein.