Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Anträge auf Briefwahl in Jena auf Rekordkurs

27.08.2021

Nachdem am vergangenen Wochenende und Anfang dieser Woche die Wahlbenachrichtigungen den Jenaer Wahlberechtigten zugestellt wurden, sind mit Stand Freitagvormittag (27.08.2021) 10.752 Anträge auf Briefwahl bei der Verwaltung eingegangen. Die Verwaltung arbeitet mit Hochdruck daran, die Anträge zeitnah abzuarbeiten und die Briefwahlunterlagen innerhalb weniger Tage zuzustellen.

Die Verwaltung rechnet für Jena mit einem Briefwahlanteil von rund 50 Prozent, was rund 30.000 Briefwählern entspricht. Nach dem ersten Trend könnte der Anteil noch höher liegen. Bei der letzten Wahl in Jena, der Landtagswahl 2019, hatte der Briefwahlanteil bei ca. 30 Prozent gelegen, was damals rund 16.000 Briefwählern entsprach.

Wer ebenfalls die Briefwahl beantragen möchte, kann dies über www.jena.de/briefwahl online tun.

Sollten die Wahlbenachrichtigungen bis zum 5. September nicht zugestellt worden sein, können diese ab dem 6. September im Wahlbüro im Historischen Rathaus oder per Mail unter wahlen@jena.de angefordert werden.