Anträge für Unterhaltsvorschuss können jetzt online gestellt werden

22.03.2023

Ab sofort stehen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Jena der Service „Unterhaltsvorschuss Online“ zur Verfügung. Über diesen Online-Service können beim Fachdienst Jugendhilfe Unterhaltsvorschussleistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) digital beantragt werden.

Um zu den entsprechenden Seiten zu gelangen, empfiehlt sich im Zuständigkeitsfinder (s. u.) des Landes Thüringen die Sucheingabe "Unterhaltsvorschuss beantragen". Auf der Webseite der Stadt Jena gelangt man über den Link direkt zum Online-Antrag.

Für die Nutzung des Online-Antrags ist eine Anmeldung mit einer gültigen E-Mail-Adresse oder die Nutzung der Online Ausweisfunktion notwendig.

Praktische Hinweise zur Online-Beantragung

Um einen Antrag online einreichen zu können, müssen Nutzende sich gegenüber der Stadtverwaltung Jena authentifizieren. Dies kann auf zwei Wegen erfolgen:

• Das Service-Konto Plus integriert die Online-Ausweisfunktion, die es ermöglicht, den Antrag vollkommen digital einzureichen (nähere Informationen zur Online-Ausweisfunktion gibt es hier.)

• Sollte die Online-Ausweis-Funktion nicht genutzt werden, kann alternativ das Servicekonto verwendet werden. Hier registrieren sich Nutzende mit ihrem Nutzernamen und ihrem gültigen E-Mail-Account. Wichtig ist, dass sie zusätzlich zu ihrem online gestellten Antrag ein unterzeichnetes Unterschriftsblatt, welches am Ende des Antragsverfahrens heruntergeladen werden kann, postalisch an die Stadtverwaltung senden. Erst mit Zusendung des Unterschriftblatts erhält der Antrag Gültigkeit.

Für eine reibungslose Antragsbearbeitung sollte unbedingt auf die Hinweise im Antragsformular sowie auf die Vollständigkeit der beizufügenden Unterlagen geachtet werden. Darüber hinaus ist bei allen Neuanträgen auch weiterhin ein persönliches Gespräch erforderlich.

Zuständigkeitsfinder als zentrales Serviceportal des Landes Thüringen

Das Land Thüringen stellt für die Suche nach Informationen zu einer Verwaltungsleistung ein Serviceportal zur Verfügung - den Zuständigkeitsfinder. Über den Zuständigkeitsfinder können Informationen zu Verwaltungsleistungen der jeweiligen Kommunen und die jeweils zuständige Stelle ermittelt werden (z. B. Fachdienst Jugendhilfe der Stadt Jena). Existiert zu einer Verwaltungsleistung ein Online-Service, kann das Anliegen direkt von hier gestartet werden. Den Zuständigkeitsfinder finden Sie hier. Alle Online-Services sind auch auf der Webseite der Stadt Jena gebündelt.

Digitale Verwaltungsarbeit der Stadt Jena wird durch das Onlinezugangsgesetz kontinuierlich erweitert

Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz–OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, ihre Verwaltungsleistungen zusätzlich über Verwaltungsportale digital anzubieten. Damit die Stadtverwaltung Jena ihre digitalen Angebote sukzessive erweitern kann, prüft sie regelmäßig, ob Online-Services zur Verfügung stehen und ob diese nachnutzbar sind. Dabei achtet die Stadtverwaltung darauf, dass die Online-Services für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen oder Vereine nutzerfreundlich gestaltet wurden, also möglichst intuitiv zu bedienen sind. Neben dem Antrag für den Unterhaltsvorschuss können bei der Stadt Jena bereits die folgenden Dienste online erledigt werden:

• KFZ um- und abmelden und neu anmelden
  • KFZ-Kennzeichen anmelden
  • Bewohnerparkausweis beantragen und verlängern