Archäologische Grabungen auf dem EichplatzAreal

24.06.2022

Auf einem Teilbereich des EichplatzAreals wird das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) in Abstimmung mit der Stadt Jena ab Montag, dem 4. Juli 2022, archäologische Untersuchungen im Vorfeld der Bebauung des Baufelds A durchführen. Diese vorbereitenden Maßnahmen sind notwendig, um die denkmalpflegerische Zielstellung umzusetzen, da auf den betroffenen Grundstücksflächen die Reste einer mittelalterlichen Bebauung sowie urgeschichtliche Siedlungsreste vermutet werden.

Um die Arbeiten fachgerecht durchführen zu können, sind für den Zeitraum von ca. fünf Monaten Einschränkungen auf dem Parkplatz unvermeidlich. Grundsätzlich wird aber hohe Priorität darauf gelegt, dass während der Maßnahmen möglichst viele Stellplätze und Wegebeziehungen erhalten bleiben. Deshalb erfolgen die Grabungen in drei aufeinander folgenden Abschnitten, wie der unten beigefügte Plan verdeutlicht. Im ersten Bauabschnitt, der auch Teilflächen von Grabungszone 2 umfasst, werden voraussichtlich ca. 25 Stellplätze gesperrt sein.

Wir möchten weiterhin darauf hinweisen, dass die übliche Hauptzufahrt auf den Eichplatz über die Kollegiengasse für den genannten Zeitraum nicht zur Verfügung steht. Als Alternative zur Einfahrt auf den Parkplatz kann jedoch die direkt benachbarte Behelfszufahrt genutzt werden. Darüber hinaus entfällt eine der beiden vom Parkplatz zur „Neuen Mitte" führenden Rampen. Die zweite steht jedoch weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Baustelleneinrichtung inkl. Bauzaunstellung beginnt am Freitag, dem 1. Juli 2022, und wird durch den
Kommunalservice Jena realisiert. Die hierfür rechtlich verpflichtende Parkverbotsbeschilderung für die betroffenen Bereiche erfolgt ab dem 27. Juni 2022. Die Grabungsarbeiten werden in der Regel montags bis freitags von 7-16 Uhr durchgeführt. Arbeiten mit ggf. Lärmbelästigung für die Anwohnenden begrenzen sich auf den Aufbruch des Asphalts und die Abtragung des Oberbodens sowie am Ende der Maßnahmen auf das Verfüllen und Verfestigen der wieder zu versiegelnden Oberflächen.

Wir werden zu den Baumaßnahmen und damit verbundenen Einschränkungen oder zeitlichen Änderungen aktuell auf der Webseite www.eichplatzareal.de informieren und bitten Bürgerinnen und Bürger, Anwohnende, Gewerbetreibende und Gäste der Stadt um Verständnis.

Archäologische Grabungen EichplatzAreal