Auslobung: 6. Jenaer Kinder- und Jugend-Umweltpreis

13.01.2023

Gemeinsam mit den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck lobt die Stadt Jena den 6. Kinder- & Jugend-Umweltpreis aus. In diesem Jahr geht es um einen besonderen Stoff. Einen, der zugleich Lebensmittel, Transportmittel, aber auch Lebensraum und Lösungsmittel ist: das Wasser.

Unter dem Motto »Wasser ist wertvoll« soll auf die enorme Bedeutung von Wasser für Natur und Menschen aufmerksam gemacht werden.

Inhalte des Wettbewerbs

Kinder und Jugendliche werden mit dem Preis angeregt, sich mit dem Thema Wasser und den Umgang damit auseinanderzusetzen – und mit Projekten aktiv zu werden.

Ein paar Anregungen dazu :

• Wisst ihr, wo eurer Wasser herkommt – bevor es aus dem Hahn kommt? Wo geht es hin, wenn es ins Waschbecken läuft? Begebt euch auf die Suche und findet es heraus.

• Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Wasser in einem Handy, einem T-Shirt oder eurem Mittagessen steckt? Gemeint ist hier die Menge an Wasser, die zur Herstellung von Produkten und Lebensmitteln gebraucht wird (Stichwort: virtuelles Wasser).

• Wo verbraucht ihr (direkt oder indirekt) viel Wasser und könnt ihr Wasser einsparen? Sollten wir überhaupt Wasser sparen oder haben wir in Deutschland genügend Wasser?

• Wasser als Lebensraum: Welche Beobachtungen habt ihr am Fluss, Bach, See oder Teich ge-macht? Welche Tiere und Pflanzen gibt es dort? Wie ist die Wasserqualität unserer Gewässer?

• Der vergangene Sommer hat uns gezeigt, dass Flüsse austrocknen und Grundwasserspiegel sin-ken können. Habt ihr in Jena ausgetrocknete Gewässer gesehen? Was ist dort passiert?

Teilnahme

Der Wettbewerb richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Wohnsitz in Jena. Teilnehmen können Einzelpersonen ebenso wie Gruppen, Initiativen, Vereine, Schulklassen und Kindergartengruppen. Bei Gruppenarbeiten muss die Einrichtung ihren Sitz im Jenaer Stadtgebiet haben. Die Unterstützung durch Erwachsene ist erlaubt.

Die Bewerbung erfolgt formlos mit einer Darstellung des durchgeführten Projektes oder der Aktivität.

Benötigt werden dabei folgende Angaben:

• kurze Projektbeschreibung,
  • Anzahl der Beteiligten,
  • Alter der Kinder bzw. Klassenstufe,
  • vollständige Anschrift des Bewerbers sowie mindestens ein Ansprechpartner für Rückfragen.

Bewertungskriterien

• Aktives Handeln zur Verbesserung der Umweltsituation
  • Intensive persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema
  • Nachhaltigkeit des Projektes (Wirkung auf das Umweltbewusstsein, Vorbildcharakter)
  • Aufbereitung des Projektes (Anschaulichkeit, Kreativität)

Preisgelder

Der Jenaer Kinder- & Jugend-Umweltpreis umfasst eine Gesamtsumme von 2.500,– € und kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Gestiftet wird der Preis von der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und der Stadt Jena. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Umwelttages // Dein Tag im Paradies am 13. Mai 2023 statt.

Bewerbung und Einsendeschluss

Bewerbungen sind bitte an diese Adresse zu richten:

Stadt Jena
Fachdienst Umweltschutz
Am Anger 26
07743 Jena

oder gern auch per E-Mail an umweltschutz@jena.de.

Einsendeschluss ist der 19.04.2023.