BabyMap zeigt Still- und Wickelplätze in Jena

18.03.2022

Vor einiger Zeit wurden Jenaer Eltern nach ihren Erfahrungen und Wünschen zum Stillen und Wickeln in der Stadt Jena befragt. Die zahlreichen Rückmeldungen mündeten in ein Projekt mit dem Ziel, Still- und Wickelplätze in der Stadt ausfindig zu machen, zu generieren und diese in einem Flyer mit Stadtplan sowie online für Eltern abzubilden.

Insgesamt 35 Institutionen, Vereine, Cafe's und Geschäfte aus Jena beteiligen sich an diesem Vorhaben und stellen Still- und Wickelplätze zur Verfügung. Diese sind an den jeweiligen Eingangsbereichen durch entsprechende Aufkleber gekennzeichnet. Weitere Einrichtungen sollen hinzukommen.

Der Flyer inkl. Stadtplan mit Still- und Wickelplätzen wird ab sofort über den Jenaer Erstbesuchsdienst an frisch gebackene Eltern ausgeteilt; überdies liegt er in der Jenaer Tourist-Information zur Mitnahme aus.

Ein QR-Code auf dem Flyer führt zur Online-Darstellung der Still- und Wickelplätze im Thüringer Familienkompass, der perspektivisch ebenfalls von der Stadt Jena zur Übersicht von Angeboten für Familien zu verschiedenen Themen wie z. B. Beratung, Gesundheit, Bildung, Freizeit genutzt wird.

Der Flyer entstand im Rahmen eines Projektes des Netzwerks Frühe Hilfen im Fachdienst Jugendhilfe und wurde gefördert durch das Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben.