Baumfällungen und Nachpflanzungen in der Naumburger Straße

08.03.2024

Pressemitteilung der Jenaer Nahverkehr GmbH :

Im Zuge der Gleisbauarbeiten in der Naumburger Straße werden voraussichtlich in der kommenden Woche ab Montag, 11.03.2024 weitere Baumfällungen durch den Kommunalservice Jena ausgeführt. Insgesamt müssen entlang der Gleisanlage acht Bergahorne entfernt werden. Weitere drei Bäume bleiben erhalten, müssen aber stark zurückgeschnitten werden.

Die Baumfällungen wurden in Vor-Ort-Begehungen mit der Unteren Naturschutzbehörde, dem für Unterhaltung und Baumpflege zuständigen Kommunalservice Jena sowie Mitgliedern der Baumschutzkommission abgestimmt. Nach Einschätzung der Experten würden die nötigen Schachtarbeiten in bis zu 1,90 Meter Tiefe rund ein Drittel des Wurzelwerkes der Bäume zerstören. In der Folge wäre deren Standsicherheit nicht mehr gewährleistet.

Als Ausgleichsmaßnahme setzt der Jenaer Nahverkehr im Herbst dieses Jahres insgesamt 21 Bäume entlang der Trasse neu. Bei den Nachplanzungen wird nun darauf geachtet, dass die Bäume in weiterem Abstand zu den Gleisen stehen sowie eine weniger breite Krone und weniger breites Wurzelwerk ausbilden. Auch soll in zwei Jahren die Gleisanlage in der Naumburger Straße zum Grüngleis vervollständigt werden und damit zur innerstädtischen Begrünung sowie zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen.

Bäume in der Naumburger Straße
Symbolfoto: Solche Pyramideneichen werden aufgrund ihres schlanken Kronen- und Wurzelwachstums als Ersatzpflanzung der gefällten Bäume in der Naumburger Straße genutzt.