Baumpflanzung am Tag des Baumes

25.04.2024

Anlässlich des heutigen Tags des Baumes haben Mitarbeiter des Kommunalservice Jena und des städtischen Fachdienstes Umweltschutz eine Echte Mehlbeere am Hang an der Südseite des Marienwäldchens in Lobeda-Ost gepflanzt. Für den Baum des Jahres 2024 ist dies ein idealer Standort, denn er ist wärmeliebend, stadtklimafest und windresistent. Zudem macht ihm Trockenheit wenig aus. Damit kommt die Echte Mehlbeere sehr gut mit den zunehmend warmen und trockenen Witterungsphasen zurecht. Diese Eigenschaften werden durch die silber-weißfilzige Behaarung an den Blattunterseiten begünstigt, die als Verdunstungsschutz dienen.

Die lang anhaltende Herbstfärbung und die orange bis rot leuchtenden Früchte machen den Baum auch im Herbst besonders attraktiv. Die Früchte dienen aber auch als Nahrung für Tiere, sodass die Echte Mehlbeere zudem die Biodiversität in der Stadt fördert.

Der Tag des Baumes findet jedes Jahr am 25.04. statt. Er wurde 1952 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) eingeführt.