Baustellenreport 45. KW (07. - 13. November 2022)

04.11.2022

Hier der aktuelle Baustellenreport für die 45. Kalenderwoche 2022.

Wenn nicht anders angegeben, kommen Fahrradfahrer:innen und Passant:innen an den Baustellen vorbei.

BEENDETE BAUSTELLEN

Großschwäbhäuser Straße

• Tiefbauarbeiten sind erfolgt. Die reguläre Verkehrsfürung ist wieder hergestellt.

NEUE BAUSTELLEN / SPERRUNGEN

Dornburger Straße

• Ort: Höhe Hausnummer 6
  • Dauer: 07.11. – 22.12.2022
  • Grund: Medienverlegung
  • Details: Der Verkehr in Richtung stadteinwärts wird mittels einer Einbahnstraße an der Sperrung vorbeigeführt. Der stadtauswärtige Verkehr wird über den Spitzweidenweg und die Nollendorfer Straße umgeleitet. Zu Fuß Gehende werden im Vorfeld an sicheren Querungsstellen auf die andere Gehbahnseite umgeleitet.

BESTEHENDE BAUSTELLEN

Bauarbeiten an der Endhaltestelle in der Erlanger Allee / Carolinenstraße

• Dauer: bis 16.12.2022
  • Details: Etwaige Fahrplanänderungen zum Schienenersatzverkehr finden Sie unter www.nahverkehr-jena.de/fahrplan. Eine Umleitung für den Individualverkehr ist vorerst nicht von Nöten.

Buchenweg

• Ort: Hausnummer 34
  • Dauer: bis 13.01.2023
  • Grund: Baustelleneinrichtung zum Umbau der angrenzenden Schule
  • Details: Für den Begegnungsverkehr mit Fahrzeugen im Fahrbahnbereich ist eine Wartepflicht angeordnet.

Eichplatz (Parkplatz)

• Art: Teilsperrung
  • Dauer: bis 04.12.2022
  • Grund: Durchführung von archäologischen Untersuchungen im Vorfeld der Bebauung des Baufelds A
  • Details: Ab dem 5. Oktober 2022, werden durch den Kommunalservice Jena die Bauzäune gestellt und damit ist nun die dritte Teilfläche ( ca. 35 Stellplätze) gesperrt. Die hierfür rechtlich verpflichtende Parkverbotsbeschilderung für die betroffenen Bereiche erfolgt absofort.

Die Wegeverbindung über die Treppen zur Johannisstraße bleiben erhalten. Die Hauptzufahrt auf den Eichplatz über die Kollegiengasse steht weiterhin nicht zur Verfügung steht. Als Alternative zur Einfahrt auf den Parkplatz kann jedoch die direkt benachbarte Behelfszufahrt genutzt werden.

Die Grabungsarbeiten werden in der Regel montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr durchgeführt.

Arbeiten mit ggf. Lärmbelästigung für die Anwohnenden begrenzen sich auf den Aufbruch des Asphalts und die Abtragung des Oberbodens sowie am Ende der Maßnahmen auf das Verfüllen und Verfestigen der wieder zu versiegelnden

Oberflächen. Aktuell plant das TLDA seine Grabungen so, dass alle Bäume im Grabungsabschnitt 3 erhalten bleiben. Die Grabungsarbeiten liegen im Zeitplan und sollen nach jetziger Planung Anfang Dezember abgeschlossen sein.

Wir werden zu den Baumaßnahmen und damit verbundenen Einschränkungen oder zeitlichen Änderungen aktuell auf der Webseite www.eichplatzareal.de informieren.

Eichplatz Areal

Baufeld Eichplatz