Baustellenreport für die 24. Kalenderwoche 2019

Bauabschnitt

zwischen Einmündung Am Heiligenberg und Einmündung Closewitzer Straße gesperrt

Verlegung Trinkwasserleitung

Die Tiefbauarbeiten beginnen dann am 11.06.2019, 08:00 Uhr, und werden bis zum 16.08.2019 andauern.

Eine Umleitung Richtung Closewitz wird ausgeschildert

Ilmstraße 16 bis 18

Sperrung  Kranarbeiten

08.04.2019 bis 14.06.2019

Die Ilmstraße ist an beiden Zufahrten als Sackgasse gekennzeichnet und bis zur Baustelle befahrbar.

Wo Was Warum Wann Hinweise
Bernhard-Schultze-Straße  Vollsperrung

zwischen Am Steinborn und Einmündung Julius-Schaxel-Straße

Tiefbauarbeiten an Versorgungsleitungen bis 27.08 Das Überqueren und Abbiegen über die Gleisanlagen ist nicht möglich.
Camburger Straße Halbseitige Sperrung Verlegung von Gasleitungen bis 15.06. In der Bauzeit wird der Straßenverkehr in Richtung Stadtzentrum auf der Camburger Straße verbleiben. Der Straßenverkehr in nördliche Richtung wird – wie auch im letzten Jahr – über den Spitzweidenweg, Scharnhorststraße zur Camburger Straße zurückgeführt.
Eisenbahn-
damm
Einengung der Straße Verlegung einer Trinkwasserleitung durch den Bahndamm zwischen der Landveste und der Straße am Eisenbahndamm bis 26.07 Während der Bauarbeiten wird der Rad-Gehweg im Bereich der Baustelle an der Landveste gesperrt und im Bereich der Landveste umgeleitet. Auch im Bereich der Straße Am Eisenbahndamm kommt es zeitweilig zu einer Einengung, insbesondere zu den verkehrsschwächeren Zeiten, da eine der beiden Linksabbiegestreifen in Richtung Paradiesbrücke (Stadtrodaer Straße) etwas eingekürzt werden müssen.
Lichtenhainer Oberweg Vollsperrung zwischen Carl-Zeiss-Promenade und Döbereinerstraße   bis 28.06.

Umleitung über die anliegenden Straßen Phillip-Müller-Straße; Döbereinerstraße; Friedrich-Körner-Straße.

Lutherplatz/ Inselplatz Sperrung ca. 1/3 des Parkplatzes Archäologische Grabungen bis 20.09
Marktstraße in Lobeda-Altstadt Abschnittsweise Sperrung Ausbau der Marktstraße zwischen Marktplatz und Nikolaus-Theiner-Straße und weiter über Lobdeburgweg zwischen Stadtgraben und Spitzbergstraße bis 27.09.
Max-Wien-Platz Einschränkungen im Bereich der Einmündung Kritzegraben in den Philosophenweg Bebauung des Grundstückes Am Philosophenweg 26 bis Mitte 2019 Eine Baustellenampel regelt den Verkehr.
Mittelstraße Vollsperrung Erneuerung des Abwasserkanals zwischen Otto-Schott-Straße und Kronfeldstraße bis 30.08. Ein örtliches Umfahren der Baustelle über die angrenzenden Straßen ist möglich.
Naumburger Straße / Rautal Vollsperrung der Kreuzung Naumburger Straße / Am Steinbach Ausbau Naumburger Straße zwischen Camburger Straße und Flurweg

Großräumige Umleitung über Brückenstraße – Wiesenstraße – Am Anger und retour.

Trotz der Schranken in der Brückenstraße: Versuchen Sie bitte nicht durch das Wohngebiet zu fahren! Durch die kleinen Straßen fahren die Linien- und die Schulbusse. »Schleichverkehre« würden dort massiv den Nahverkehr behindern. Außerdem sind die Gehsteige teilweise von der Fahrbahn separiert – die Sicherheit der Schulwege hat oberste Priorität.

Schillstraße 1 Vollsperrung Erneuerung Abwasserkanal und Hausanschlüsse bis 14.06. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.
Schrödingerstr. 8-18 Halbseitige Sperrung Sanierungsarbeiten am angrenzenden Gebäude bis 08.11.
Stifterstraße Vollsperrung Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung bis 31.07.
Am Volksbad Halbseitige Sperrung Herstellung eines Gehweges inkl. Nebenanlagen am Busbahnhof bis 26.06. Die Straße Am Volksbad ist nur von der Grietgasse in Richtung Knebelstraße befahrbar.

Westbahnhofstraße zwischen Hausnummern 2a und 6a

Im Zuge der Stützmauersanierung wird eine halbseitige Sperrung installiert. Die Sperrung ist im Zeitraum vom 17.06.2019 bis 29.09.2019 geplant. Sofern es aufgrund der Baumaßnahme für den stadteinwärtigen Verkehr zu Stausituationen kommt, kann über die Rathenaustraße – Curt-Unckel-Straße – Hainstraße und An der Brauerei die Baustelle umfahren werden.