Befragung für Mietspiegel 2023 startet in Jena

05.04.2023

Um den Mietspiegel aktuell zu halten, muss er alle vier Jahre neu erstellt werden – so auch in diesem Jahr. Dazu sind umfangreiche Datenerhebungen sowohl bei den Vermietern als auch bei den Mietern erforderlich. „Deshalb schreibt die Stadt in den nächsten Tagen über 25.000 Jenaer Haushalte an. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger, die einen solchen Brief erhalten, bitten, den Fragebogen bis zum 19.05.2023 zurück zu schicken oder online zu beantworten“, sagt Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung Umwelt der Stadt Jena.

Der qualifizierte Mietspiegel ist ein wichtiges Instrument der städtischen Wohnungspolitik. Er dient Wohnungssuchenden als Orientierungshilfe, um transparent und übersichtlich die Miethöhen auf dem Jenaer Wohnungsmarkt überblicken zu können. Zudem kann mit seiner Hilfe einfacher überprüft werden, ob Mietforderungen gerechtfertigt sind oder nicht. Er wird in Jena seit 2013 erhoben.

Die Auswertung der Fragebögen übernimmt die ANALYSE & KONZEPTE immo.consult GmbH. Zum Schutz von persönlichen Daten sind die Fragebögen mit einer Fallnummer versehen. Hinter ihr verbergen sich lediglich die Informationen zum Baualter und Wohnlage des Gebäudes. Diese Angaben werden für die Datenauswertung und die Mietspiegelerstellung benötigt. Persönliche Daten wie Name und Anschrift werden nicht weiter gegeben.

Um die Aussagekraft der Befragung zu verbessern und die Rechtssicherheit zu erhöhen, ist die Teilnahme an der Befragung seit dem 01.07.2022 verpflichtend. Dies wird im Mietspiegelreformgesetz geregelt. Wer eine Auskunft nicht, nicht rechtzeitig, vorsätzlich nicht richtig oder nicht vollständig erteilt, handelt ordnungswidrig, was mit einer Geldbuße geahndet werden kann.