Befragung »Leben in Jena 2023« gestartet

01.09.2023

Soziales Stimmungsbarometer

Lebensqualität und Familienfreundlichkeit sind für die Stadt Jena sehr wichtig. Deshalb wurde vor fünf Jahren eine umfangreiche Erhebung innerhalb der Jenaer Bevölkerung zu diesen Themen durchgeführt. Dabei gab ein Drittel der Befragten an, dass sie bei der Kinderbetreuung auf Unterstützung anderer Familienmitglieder zurückgreifen können. Für ein Viertel der Befragten würden die Hilfe von Großeltern den Alltag erleichtern.

Nach umfangreicher Auswertung der Ergebnisse beschloss daraufhin der Sozialausschuss im Zuge der Umsetzung des Landesprogramms »Solidarisches Zusammenleben der Generationen« (LSZ) besonders Projekte zu fördern, welche Hilfestellungen für den Familienalltag anbieten und Alleinerziehende unterstützen.

Zweite Befragung läuft an

Mit der zweiten Befragung »Leben in Jena 2023« möchte die Stadt erfahren, wie die Situation und die Angebote für Familien in der Stadt aktuell eingeschätzt werden. Es geht um Themen wie Beratung, Unterstützung, Bildung, Freizeit und Kultur.

Dafür erhalten in den kommenden Tagen 10.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger der Stadt postalisch einen Fragebogen. Dieser kann auch online oder per Hand ausgefüllt werden. Die Beantwortung ist freiwillig und anonym. Abgabefrist für den Fragebogen ist der 4. Oktober 2023.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche bittet die Adressatinnen und Adressaten der Befragung um zahlreiche Teilnahme. Die Vorstellung der Ergebnisse dieser Befragung »Leben in Jena 2023« ist für das erste Quartal im kommenden Jahr vorgesehen.

Die Befragung erfolgt mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds Plus und des Freistaates Thüringen.