Behinderungen auf der B7 , B88 und in Jena am Donnerstag

10.01.2024

Aufgrund von angemeldeten Kundgebungen wird es am Donnerstag, 11.01.2024 auf der Bundesstraße 7 zwischen Erfurt und Jena, auf der B88 zwischen Orlamünde und Jena sowie im Stadtgebiet Jena voraussichtlich zu Verkehrsbehinderungen kommen.

B88: Aufzug von Orlamünde nach Jena

Der kleinere der beiden Aufzüge findet voraussichtlich zwischen 05:30 und 10:00 Uhr statt. Geplant ist, einmalig von Orlamünde kommend auf der B88 nach Jena bis zum Jembo Park mit bis zu 50 Traktoren und anderen Fahrzeugen zu fahren. Die Anmeldung erfolgte über eine Privatperson beim Landratsamt Saale-Holzlandkreis.

Folgende Route ist festgelegt:

Orlamünde – Kahla – Schöps – Jägersdorf – Ölknitz – Rothenstein – Jena (Rudolstädter Str. – Otto-Eppstein-Str. – Victor-Goerttler-Str.)

B7: Aufzug von Erfurt nach Jena

Der größere Aufzug von Erfurt nach Jena und wurde über den Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes e.V. bei der Stadt Jena angemeldet. Geplant ist, dass in der Zeit von 07:00 bis ca. 13:00 Uhr ein Fahrzeugkorso mit bis zu 150 Sattelzugmaschinen und Lastwagen von Erfurt kommend über Weimar nach Jena bis zur B88 nach Maua fährt.

Folgende Route ist festgelegt:

Von Erfurt

über Weimar

B7 – B85 – Stangenallee – B7 – Filzweidenweg - Marcel-Paul-Straße – Ernst-Thälmann-Straße – Weimarplatz – Friedensstraße – Jenaer Straße – B7

nach Jena

Insbesondere der Aufzug auf der B7 wird voraussichtlich mehrere Kilometer lang sein. Entsprechend ist mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen, das Gebiet weiträumig zu umfahren und mehr Zeit einzuplanen.