Beirat für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung lädt zu Vortrag ein

31.01.2024

Der Beirat für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung lädt zum Vortrag „Von Klimazerstörung zu Klimaheilung? Roadmap für einen systemischen Wandel des Bausektors“ ein. Dieser wird am 07.02.2024 ab 18:00 Uhr im Plenarsaal des Historischen Rathauses (Markt 1, 07743 Jena) im Rahmen der Sitzung des Beirats von Prof. Dr. Philipp Misselwitz vom „Bauhaus der Erde“ gehalten. Anschließend ist Zeit für eine kurze Diskussion eingeplant.

Zum Vortrag

Der Bau und Betrieb von Gebäuden ist mit 39 % der weltweiten Kohlendioxid-Emissionen die wichtigste Quelle menschengemachter Umweltbelastungen. Bis 2050 werden zusätzlich 2,5 Milliarden Menschen in Städten leben. Das beispiellose Ausmaß und Tempo dieses Städtewachstums wird einen enormen Bedarf an Wohnraum und städtischer Infrastruktur schaffen, wodurch sich sowohl der weltweite Gebäudebestand als auch die Bodenfläche in den kommenden Jahrzehnten verdoppeln werden. Wenn wir weiterhin mit den heute weltweit vorherrschenden Strategien, Praktiken und Technologien bauen, werden die ökologischen und sozialen Auswirkungen verheerend sein. Daher müssen wir dringend neue Baupraktiken entwickeln und unsere Städte systematisch überdenken, um die Klima- und Biodiversitätskrise zu bewältigen und menschenwürdige Lebensbedingungen für alle Arten zu sichern. Schadensminimierung im Sinne einer Dekarbonisierung des Bausektors wird dabei nicht ausreichen. Eine globale Bauwende muss auf Basis einer Materialwende erfolgen, die die Wiederherstellung unserer natürlichen Lebensräume und Ökosysteme für Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellt. So könnte eine regenerativ gebaute Umwelt entstehen, die mehr Kohlenstoff speichert, als sie ausstößt.

Zur Person

Philipp Misselwitz ist Architekt und Stadtforscher. Seit 2013 leitet er das Fachgebiet Städtebau und Internationale Urbanistik (Habitat Unit) an der Technischen Universität Berlin. In der Forschung beschäftigt er sich mit den Auswirkungen planetarer, sozial-ökologischer Krisen auf Architektur, Stadtentwicklung und Stadt-Land-Dynamiken. Seit 2017 ist er Visiting Professor an der Universität von Witwatersrand Johannesburg. 2021 wurde er Geschäftsführer des Bauhaus der Erde und widmet sich der Erarbeitung neuer systemischer Ansätze für eine inklusive, klima- und kreislaufgerecht gebaute Umwelt.