Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Jena

18.11.2022

Am 23.11.2022 findet der Fachtag „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Jena“ in der Zeit von 09:30 bis 14:00 Uhr im Historischen Rathaus statt. Thema wird die Beteiligungsstrategie von Kindern und Jugendlichen der Stadt sein, die 2014 vom Stadtrat beschlossen wurde. Seither haben sich viele neue Strukturen für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Jena etabliert und das Thema hat einen festen Platz in der Stadtpolitik. Acht Jahre bedeuten aber auch neue gesetzliche Grundlagen (SGB VIII, ThürKJHAG, ThürSchulG), Entwicklungen bei fachlichen Diskussionen und sich verändernde Strukturen.

Ziel ist es, durch fachliche Expertisen, Inputs und Workshops, die Teilnehmenden für die Relevanz der Thematik zu sensibilisieren, etablierte Strukturen gemeinsam zu evaluieren und Raum für Ideen und Diskussionen für eine nachhaltige und wirksame Beteiligungsstrategie zu ermöglichen.

Der Fachtag wird vom Demokratischen Jugendring Jena gemeinsam mit der Stadt Jena – dem Team Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, dem Team Integrierte Sozialplanung und der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung – veranstaltet.

Um Anmeldung über info@jugendring-jena.de wird gebeten. Das Programm zum Fachtag und weitere Informationen zur Jenaer Beteiligungsstrategie steht auf der Webseite des Demokratischen Jugendrings.