Bilanz und Ausblick: 1 Jahr Mehrwegangebotspflicht

06.03.2024

Die Thüringer Mehrwegkonferenz findet am 11.03.2024 von 10:00 bis 14:30 Uhr (Ankommen ab 09:30 Uhr) in der IHK Erfurt (Arnstädter Str. 34, 99096 Erfurt) statt. Gemeinsam wird auf 1 Jahr Mehrwegangebotspflicht zurückschaut. Die Teilnehmenden können Erfahrungen austauschen und es soll kreativ besprochen werden, wie zusammen die Mehrwegwende in Thüringen gestaltet werden kann.

Die Konferenz dient dem Austausch und dem Vernetzen zwischen Kommunen, Unternehmen, Kultureinrichtungen, Gastronomie und der engagierten Zivilgesellschaft. Es wird interessante Inhalte und Diskussionsmöglichkeiten rund um das Thema Mehrweg auf Veranstaltungen und in der Gastronomie geben, Poolingsystem-Anbieter stellen sich vor, Hygienefragen werden geklärt und gemeinsame Herausforderungen für die kommenden Monate gesetzt. Zudem ist ein Marktplatz zum Kennenlernen der Thüringer-Akteure geplant.

Das detaillierte Programm ist auf der Mission Mehrweg-Website einsehbar. Um eine verbindliche Online-Anmeldung wird gebeten. Die Konferenz wird von Mission Mehrweg (Zukunftsfähiges Thüringen e.V.) in Kooperation mit der IHK Erfurt veranstaltet.

Hintergrund

Bei Mission Mehrweg handelt es sich um die thüringenweite Informationskampagne zur Umstellung von Einweg- auf Mehrwegverpackungen für Essen und Getränke To-Go. Gestartet ist sie am 01.06.2022. Die Stadt Jena und 14 weitere Thüringer Kommunen beteiligen sich an ihr und helfen mit, Ressourcen zu schonen und unsere Umwelt sauberer zu machen.