Bilderdokumentation zu 75 Jahre Kriegsende in Jena

07.05.2020

Die Gedenkfeiern zum Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und das Ende des 2. Weltkrieges in Europa sind dieses Jahr sehr beschränkt. Um die Situation in Jena vor 75 Jahren zu veranschaulichen, wurde ein spezieller Weg gefunden.

Journalist Frank Döbert hat aus seiner Sammlung einzigartige Fotos zur Verfügung gestellt. Sie stellen die Situation im April / Mai 1945 in Jena dar, welche Amerikanische Soldaten dokumentiert haben. Damit stellen diese Aufnahmen sehr frühe Eindrücke der zerstörten Stadt dar. Die Ausmaße der Zerstörung ist für viel Jenaerinnen und Jenaer unvorstellbar. Deshalb sind wir sehr dankbar, diese Aufnahmen öffentlich zeigen zu können.

In der Museumswerkstatt des Stadtmuseums gegenüber der Stadtkirche St. Michael in der Saalstraße werden die Bilder in einer Beamer-Dauerschleife am 8., 9. und 10. Mai zu sehen sein. Durch die Schaufenster der Werkstatt ist die Präsentation sichtbar. Somit kann vielen Menschen ein Eindruck der Atmosphäre in Jena vor 75 Jahren ermöglicht werden. Wir bitten darum, den Abstand von 1,5 Metern voneinander einzuhalten.

Die Aktion wurde von Frank Döbert, dem Stadtmuseum Göhre und besonders dessen Techniker Kai Auerswald ermöglicht.