Dummy link to fix Firefox-Bug: First child with tabindex is ignored

Feuerwehreinsatz in der Schillerschule Jena

21.02.2024

Stand 13:15 Uhr: Schulbetrieb im Ausweichquartier

Der Schulbetrieb der Schillerschule findet diese Woche im benachbarten Gebäude in der Hugo-Schrade-Straße 1 statt. Die ehemalige Goethe-Schule wird derzeit als Ausweichquartier für Schulen genutzt, wenn diese saniert werden. Bis vor kurzem befand sich in dem Ausweichquartier noch die Schule "An der Trießnitz", welche jetzt wieder an ihren eigentlichen Standort gezogen ist. Entsprechend ist in dem Gedäude eine Grundausrüstung vorhanden und kann sofort genutzt werden. Ab voraussichtlich Montag findet der Unterricht wieder regulär in der Schillerschule statt. Die Schulleitung informiert die Eltern.

Der Brand brach in der Kuschelecke eines Hortraumes aus. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Der Hausmeister entdeckte das Feuer, sorgte dafür, dass alle Personen das Gebäude sofort verließen, informierte die Feuerwehr und begann zu löschen. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. Bis zum Ende der Untersuchungen bleibt der Raum gesperrt. Danach wird er in Stand gesetzt. Derzeit führt der städtische Eigenbetrieb KIJ - Kommunalen Immobilien Jena - Reinigungsmaßnahmen im Gebäude durch.

Stand 10:00 Uhr: Heute kein Schulbetrieb

Aufgrund des Brandes kann das Gebäude der Grundschule Friedrich-Schiller in Jena Winzerla am heutigen Mittwoch nicht mehr genutzt werden. Derzeit finden Reinigungsmaßnahmen statt. Die Schülerinnen und Schüler werden jetzt in dem benachbarten Gebäude in der Hugo-Schrade-Straße 1, das als Schulausweichquartier genutzt wird, bis zum regulären Schulende betreut.

Die Schulleitung informiert die Eltern über das Einsatzgeschehen und den Schulbetrieb in den nächsten Tagen.

Zwei Kinder und eine Erzieherin wurden unterdessen vorsorglich im Universitätsklinikum Jena untersucht, da sie Rauch eingeatmet hatten. Eine Rauchgasvergiftung oder ähnliches wurde nicht festgestellt.

Stand 08:30 Uhr: Brand in Schillerschule

Am heutigen Mittwochmorgen hat es in der Grundschule Friedrich-Schiller in Jena Winzerla gebrannt. Das Feuer war im sogenannten Abenteuerraum ausgebrochen. Dank Löschmaßnahmen des Hausmeisters breitete es sich nicht weiter aus. Die alarmierte Berufsfeuerwehr Jena und die Freiwillige Feuerwehr Winzerla konnten den Brand zügig löschen.

Alle Personen, die sich bei Ausbruch des Brandes im Gebäude befanden, verließen die Schule selbstständig. Verletzt wurde nach jetzigem Stand (08:45 Uhr) niemand. Zur Sicherheit werden alle Personen vorsorglich durch die anwesenden Rettungskräfte untersucht.

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch die Polizei ermittelt.

Kategorie