Bratwurstbraten zum German-American Friendship Day

17.10.2024

Am 22.10.2024 feiert die Stadt Jena gemeinsam mit dem US-Generalkonsulat Leipzig die guten Verbindungen zwischen Thüringen und den USA mit dem 4. German-American Friendship Day und dem fast schon traditionellen Bratwurstbraten. Ab 12:00 Uhr stehen US-Generalkonsul John R. Crosby und Oberbürgermeister Thomas Nitzsche auf dem Holzmarkt am Rost. Alle, die möchten, sind eingeladen, ins Gespräch zu kommen und eine kostenfreie Bratwurst zu genießen – solange der Vorrat reicht.

Hintergrund

Der German-American Friendship Day wird eigentlich am 6. Oktober gefeiert. An diesem Tag wird in den USA ein Gedenktag begangen, der an das deutsche Erbe in Nordamerika erinnert und Bezug nimmt auf die Stadtgründung Germantowns, dessen Gründer unter der Führung des deutschen Predigers Franz Daniel Pastorius am 06.10.1683 in Philadelphia landeten. In diesem Jahr wurde die Feier in Jena aufgrund der Ferien verschoben.