Bücher- und Vorlesewoche an Jenaer Kindergärten

14.11.2022

Die nächsten Tage nehmen Bücher eine besonders große Rolle in vielen Jenaer Kindergärten ein. Denn anlässlich des Vorlesetages am Freitag, 18.11.2022, veranstalten einige eine ganze Vorlese- bzw. Bücherwoche. So auch der kommunale Kindergarten Regenbogen und der AWO-Kindergarten Jenzigblick.

Kiga Regenbogen

Bücherwerkstatt: Ein Kind hält eine selbst hergestellte Buchseite in der Hand. In der Bücherwerkstatt des Kiga Regenbogen können die Kinder selber Bücher herstellen. © Kiga Regenbogen

„Vorlesen fördert Kinder auf vielfältige Weise. Sie lernen aufmerksam zuzuhören und auf Details zu achten. Dadurch wird ihre Konzentrationsfähigkeit gestärkt. Zudem erweitert es ihren Wortschatz und unterstützt ihre Sprachkompetenz. Deshalb haben wir eine ganze Bücherwoche organisiert“, erklärt Oxana Tretyak, Sprachfachkraft des Kindergartens ThEKiZ Regenbogen.

So können die Kinder nicht nur ihre Lieblingsbücher mitzubringen, sondern in einer Bücherwerkstatt auch ein eigenes Buch herstellen. Zahlreiche Vorlesepaten werden in dieser Woche erwartet und die Kinder können sich auf vielfältige Methoden freuen, wie ein Erzähltheater, Geschichtensäckchen oder das digital begleitete Vorlesen. Am Freitag organisiert der Förderverein zudem einen Bücherverkauf.

Kiga Jenzigblick

„Bücher an sich sind für Kinder schon ein ganz spannendes Medium. Sie regen die Fantasie an. Die Kinder können in fremde Welten eintauchen und sich ganz eigene statt vorgegebene Bilder ausmalen“, erklärt Heide Broda, Leiterin des Kindergartens Jenzigblick.

Ihre Einrichtung arbeitet im Rahmen der Vorlesewoche auch mit dem Jenaer Adolf-Reichwein-Gymnasium zusammen. So kommt eine 7. Klasse vorbei, um den Kita-Kindern vorzulesen. Einen anderen Tag können die Kinder ihre Lieblingsbücher mitbringen, die dann gemeinsam gelesen werden. Zudem werden Geschichten nur teilweise vorgelesen und die Kinder denken sich ein eigenes Ende aus.

Vorlesetag

Am Freitag zum bundesweiten Vorlesetag kommen Eltern, Omas und Opas in beide Einrichtungen und lesen den Kindern vor. Zudem erwartet der Kiga Regebogen den Thüringer Landtagsabgeordneten Torsten Wolf. Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche besucht in diesem Jahr die Kita Jenzigblick.