Bürgerbudget 2024: Jetzt Vorschläge einreichen

31.05.2024

Alle Einwohnerinnen und Einwohner Jenas sind aufgerufen, vom 01.06. bis zum 30.07.2024 ihre Vorschläge für die Verwendung des Bürgerbudgets 2024 einzureichen. Mit Übertrag aus dem Vorjahr stehen dieses Jahr etwas mehr als 100.000 Euro zur Verfügung. Ideen können bequem online über die städtische Beteiligungsplattform mitmachen.jena.de eingereicht werden. Nach der Prüfung stehen die Vorschläge im Herbst zur Abstimmung.

In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 297 Vorschläge für das Bürgerbudget eingereicht. Davon erfüllten 128 die nötigen Kriterien und gingen in die Abstimmung. Über die Jahre hinweg haben die Einwohnerinnen und Einwohner beeindruckende 5.792 Mal an den Abstimmungen teilgenommen und dabei 67 Projekte für die Umsetzung ausgewählt.

„Diese hohe Beteiligung zeigt, dass das Bürgerbudget eine geschätzte Tradition in Jena geworden ist, die wir gerne fortsetzen möchten. Alle, die Jena aktiv mitgestalten möchten, sind herzlich eingeladen, ihre Ideen einzureichen“, betont Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt Christian Gerlitz.

Kriterien für einen erfolgreichen Vorschlag

Die eingereichten Ideen werden vor der Abstimmung im Herbst von der Zentralen Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung gemeinsam mit weiteren Fachbereichen überprüft. Ein Vorschlag ist gültig, wenn er die Obergrenze von 10.000 Euro einhält und der Allgemeinheit dient. Die Verbesserung muss entweder im öffentlichen Raum oder in öffentlich zugänglichen Bereichen erfolgen bzw. der Allgemeinheit kostenfrei zugänglich sein. Die Ergebnisse dieser Prüfung werden vor der Veröffentlichung im Beirat für Bürgerbeteiligung beraten.

Abstimmung im Herbst

Im Herbst stehen die regelkonformen Vorschläge zur Wahl. Alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren können ihre Favoriten des Bürgerbudgets küren. Die Stimmabgabe ist online, schriftlich oder in verschiedenen Wahllokalen möglich.

Alle wichtigen Informationen rund um das Bürgerbudget stehen auf der Online-Beteiligungsplattform der Stadt Jena.