Countdown: Letzte Vorbereitungen für den Markt der digitalen Möglichkeiten

17.11.2023

Der Countdown bis zum Start des Digital-Gipfels am 20. und 21. November in Jena hat begonnen. An zahlreichen Orten der Stadt laufen die Vorbereitungen für diese Großveranstaltung auf Hochtouren: im Volkshaus für den Digital-Gipfel der Bundesregierung, an der Universität Jena, der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, im StadtLab, Kassablanca und im Kino am Markt für den kostenlosen, frei zugänglichen Markt der digitalen Möglichkeiten. Auf der Webseite www.digitalgipfel-jena.de können alle Programminhalte, Aussteller-Unternehmen und Veranstaltungsorte gefunden werden.

Fokus: Nachhaltige Materialien

An diesen fünf Standorten des Markts der digitalen Möglichkeiten werden am Montag und Dienstag von 9 bis 19 Uhr mehr als 50 Aussteller digitale Lösungen der Zukunft vorstellen. Mehr als 100 Workshops und Vorträge sind geplant, bei denen mitdiskutiert und mitgestaltet werden darf. Ein besonderer Fokus bei den Messeständen liegt auf nachhaltigen Materialien. So kommen für das Messemobiliar gemietete Holzpaletten zum Einsatz, die nach dem Markt der digitalen Möglichkeiten für andere Veranstaltungen wieder verwendet werden können. Vier Vierzigtonner haben die 210 Paletten und rund 19 Tonnen Holz angeliefert. Elf Hubwagen und vier Gabelstapler sind im Einsatz, um alles an seinen Platz zu bewegen. Mindestens drei Kilometer Kabel werden verlegt.

Straßensperrungen und Einschränkungen des Verkehrs

Um den Digital-Gipfel und den Markt der digitalen Möglichkeiten abzusichern, wird der Carl-Zeiß-Platz an beiden Tagen von 7 bis 18 Uhr ab der Einmündung Ernst-Abbe-Straße / Lutherstraße bis zur Jahnstraße / Blumenstraße voll gesperrt. Die Zufahrt zur Tiefgarage am Uni-Campus wird von der Bachstraße aus möglich sein. Außerdem wird der Parkstreifen in der Carl-Zeiß-Straße von Haus Nummer 6 bis Haus Nummer 11 am 20.11. und 21.11. gesperrt sein.

Anreise zum Markt der digitalen Möglichkeiten / Shuttlebusse

Besucherinnen und Besucher für den Markt der digitalen Möglichkeiten werden gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Zwischen den verschiedenen Standorten werden kostenlose Shuttle-Busse fahren. Der erste Bus wird am Montag um 7.30 Uhr am Paradies-Bahnhof (Haltestelle Knebelstraße 11) starten und dann Station am Volkshaus (Haltestelle Carl-Zeiß-Platz), am Westbahnhof (Westbahnhofstraße) und an der Ernst-Abbe-Hochschule (Haltestelle Carl-Zeiß-Promenade) machen. Auf dieser Strecke werden die Busse an beiden Tagen bis 17.45 Uhr circa halbstündlich pendeln.

Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, die Parkhäuser im Stadtzentrum zu nutzen oder die etwas außerhalb gelegenen Parkplätze (Seidelstraße, Am Gries) anzufahren. Der Parkplatz Eichplatz steht aufgrund der Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt nur auf verringerter Fläche zur Verfügung.

Angekündigte Versammlungen am 20. und 21. November

Bei der Stadt Jena wurden insgesamt vier Versammlungen angemeldet. Mit allen Anmelderinnen und Anmeldern haben Kooperationsgespräche stattgefunden und Beauflagungen wurden erstellt. Durch diese Versammlungen wird es zu verschiedenen Einschränkungen im Straßenverkehr kommen:

• Am Montag zwischen etwa 8 und 10 Uhr ist die Freifläche Johannisplatz / Wagnergasse betroffen. Die Durchfahrt am Johannisplatz ist nicht möglich.

• Zwischen etwa 9 und 10 Uhr ist die Carl-Zeiss-Promenade (vor der Ernst Abbe Hochschule) betroffen. Die angemeldete Route verläuft von der Carl-Zeiss-Promenade über Tatzendpromenade, Magdelstieg, Westbahnhofstraße, Ernst-Haeckel-Platz, Schillerstraße und Leutragraben bis zum Johannisplatz. Da geplant ist, dass dieser Marsch auf dem Fußweg stattfindet, wird mit keinen beziehungsweise nur geringen Auswirkungen auf den Straßenverkehr gerechnet.

• Zwischen etwa 10 und 13 Uhr ist ein Marsch auf folgender Route geplant: Johannisplatz – Krautgasse – Unterführung Ernst-Abbe-Platz – Ernst-Abbe-Platz – Unterführung Straßenbahn – Leutragraben – Teichgraben – Holzmarkt – Löbdergraben – Fürstengraben – Johannisplatz. Zwischenkundgebungen sollen auf den öffentlichen Flächen Ernst-Abbe-Platz, Löbdergraben vor dem Universitätshauptgebäude und am Fürstengraben vor der ThULB stattfinden.

• Zwischen etwa 13 und 15 Uhr ist die Freifläche Johannisplatz / Wagnergasse betroffen. Die Durchfahrt am Johannisplatz wird nicht möglich sein.

• Von etwa 17.30 Uhr bis 19 Uhr ist die Freifläche Am Pulverturm betroffen.

• An beiden Tagen sind von 8 bis 18.30 Uhr rund um das Ernst-Abbe-Denkmal am Carl-Zeiß-Platz Kundgebungen mit anschließender stiller Mahnwache nachts geplant.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich diese einmalige Gelegenheit des Marktes der digitalen Möglichkeiten nicht entgehen zu lassen:

Zusammen mit den zahlreichen Digital-, Hightech- und StartUp-Unternehmen und der Universität Jena und Ernst-Abbe-Hochschule vor Ort können wir beim Markt der digitalen Möglichkeiten einmal mehr zeigen, dass Zukunftsfragen der Digitalisierung bereits heute von Jena aus bearbeitet werden.“

Digitalisierungsdezernent Benjamin Koppe stellt heraus:

Digital-Gipfel und der Markt der digitalen Möglichkeiten sind im Zusammenspiel eine einmalige Gelegenheit für Jena, sich als Digitalstandort deutschlandweit weiter bekannt und einen Namen zu machen. Neben allen organisatorischen Fragen sind nun auch alle sicherheitsrelevanten Abläufe durchgespielt und wir sind als Stadt, dank des Zusammenspiels aller Akteure und Partner, gut vorbereitet. Es müssen alle Fäden ineinandergreifen, damit Verkehr, Ordnung und Sicherheit gewährleistet sind. Ob Polizei, Feuerwehr, Kommunale Ordnung, Verkehrsbehörde oder Veranstaltungsleitung – ich bin dankbar für das Engagement aller beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Nun gilt es, sich auf den Gipfel und unsere Gäste zu freuen."