Das Bürgerbudget 2020 biegt auf die Zielgerade ein

08.12.2020

Noch bis zum 10.12.2020 um Mitternacht können die Einwohnerinnen und Einwohner Jenas über die Vorschläge zum Bürgerbudget abstimmen.

Fünf Vorschläge liegen hier dicht beieinander. Die ersten beiden Vorschläge haben dabei einen komfortablen Vorsprung, aber auf den Plätzen drei bis fünf wird es spannend.

Insgesamt haben sich schon über 800 Menschen an der Abstimmung online oder via Stimmzettel beteiligt.

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Einwohnerinnen und Einwohner an der erstmalig stattfindenden Abstimmung beteiligen. Durch die über 150 Teilnahmen via Stimmzettel sehen wir auch, wie wichtig es war, diese Möglichkeit zusätzlich zu schaffen.“ sagt Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt.

Die Einführung der Stimmzettel war notwendig geworden, nachdem die geplante Abstimmungswoche und die Abschlussveranstaltung aufgrund der Corona-Beschränkungen abgesagt werden musste und so die Menschen nur digital hätten abstimmen können.

Während die Stimmzettel noch bis zum Stichtag entweder im Fristenbriefkasten der Stadt Jena (Am Anger 15), bei den Ortsteilbürgermeisterinnen und Ortsteilbürgermeistern Ihres Stadtteils oder den Stadtteilbüros in Neulobeda und Winzerla abgegebenen werden können, gibt es bei der Online-Abstimmung eine kleine Einschränkung. Dort können sich Interessierte nur noch bis zum 09.12.2020 registrieren, da die Überprüfung der Meldedaten noch zusätzliche Zeit benötigt. Wer schon registriert ist, kann ebenfalls noch bis zum 10.12.2020 online abstimmen.

Das endgültige Ergebnis der Abstimmung wird dann am darauffolgenden Montag, den 14.12.2020 um 16 Uhr bekannt geben. Die Zeit dazwischen ist notwendig, um die Stimmzettel aus den Ortsteilen zusammenzutragen und auszuwerten.

Die bisherige Bilanz der Online-Abstimmung (Stand heute):

• 818 registrierte Einwohnerinnen und Einwohner
  • 2.865 Stimmen (573 Personen) wurden abgegeben, darunter 775 via Stimmzettel (155 Personen)

Die gegenwärtigen Top 7 lauten:

1. Neues für den Bewegungsdrang auf dem Westsportplatz (InWest e.V.)

657 Stimmen

2. Lehrtafel Saurierpfad »Jena im Meer«

459 Stimmen

3. Schaukel für Außenanlage am Jugendzentrum Hugo