Das schönste Jena aller Zeiten

24.10.2022

Das schönste Jena aller Zeiten: Bildwettbewerb startet!
Jetzt bis zum 27.11.22 einreichen.

Sich durch Raum und Zeit bewegen zu können – diesen uralten Traum will die Friedrich-Schiller-Universität Jena wahr machen. Zumindest digital für die Jenaer Innenstadt. An der FSU entsteht ein 4D-Modell der Stadt, das genau das ermöglichen soll. Um das Modell von Jena von 1900 – 2000 mit Leben zu füllen, hat sich der Lehrstuhl für Digital Humanities das ehrgeizige Ziel gesetzt, 1.000 historische Fotos der Innenstadt aus dieser Zeit zusammenzutragen. Für diese Aufgabe brauchen die Forschenden aber die Mithilfe aller Jenaer Bürger*innen und loben darum einen Wettbewerb aus.

Unter dem Titel »Das schönste Jena aller Zeiten« können alle Bürger*innen historische Fotos hochladen und sich damit im virtuellen Stadtraum verewigen.

Der Wettbewerb hat zwei Teile: Den Bildwettbewerb: Hier kann man historische Fotos hochladen und sich damit im virtuellen Stadtraum verewigen. Fotografieren, hochladen – den Rest übernimmt eine Deep Learning-KI und legt das Foto an die richtige Stelle im 4D-Modell.

Und den Refotografiewettbewerb: Hier geht es darum, bereits vorliegende historische Fotos im Stadtraum nachzufotografieren – die App hilft dabei.

Denjenigen, die am meisten beitragen oder die besonders seltene oder interessante Fotos einreichen, winken Preise. Wem die Einreichung über die Web-App zu knifflig ist, der kann sich einfach an den eigens eingerichteten Help Desk in der Thüringischen Landesbibliothek oder im Stadtmuseum Jena wenden.

Eine renommierte Jury, bestehend aus Historikern, Forschenden und Personen des öffentlichen Lebens unter Vorsitz des Oberbürgermeisters entscheidet über die Vergabe der Preise.

Weitere Informationen auf der Projekthompage.