Der Baustellenreport für die 34. Kalenderwoche

16.08.2019
  • Teichgraben

Der PKW-Verkehr rollt seit Mittwoch wieder – ab Samstag dann auch die Busse.

• August-Bebel-Straße

Im Einmündungsbeich zur Wilhelm-Külz-Straße konnten die Bauarbeiten vorfristig beendet werden.

• Rautalstraße zwischen Einmündung Am Heiligenberg und Einmündung Closewitzer Straße

Die neue Trinkwasserleitung ist in diesem Bauabschnitt verlegt.

• Jenaer Straße nach Cospeda

Deckenschicht ist erneuert – Durchfahrt wieder möglich
  • Halbseitige Sperrung Camburger Straße

Ab Montag den 19.08.2019 wird die Camburger Straße zwischen Leipziger Straße und Scharnhorststraße halbseitig gesperrt. Der Fahrzeugverkehr in Richtung Stadtzentrum wird über Dornburer-Straße, Scharnhorststraße umgeleitet. Die Lichtsignalanlagen werden der neuen Verkehrsführung weitestgehend angepasst. Mit Verkehrsbehinderungen ist dennoch zu rechnen. Es soll eine 400er TW-Leitung verlegt werden. Die Baumaßnahmen begannen am 05.08.2019 und enden am Jahresende 2019.

In den Herbstferien – vom 07.10.2019 bis 19.10.2019 – ist dann für die Umbindearbeiten in der Kreuzung mit der Scharnhorststraße eine Vollsperrung der Kreuzung Camburger-Straße / Scharnhorststraße erforderlich. Der Verkehr muss dann über die Dornburger Straße und den Nollendorfer Platz in beiden Richtungen umgeleitet werden.

• Gesamtsperrung Rautal

Die Straße Rautal wird inklusive der  Einmündung Closewitzer Straße bis zum Ortseingang Jena aus Richtung Closewitz ab 19.08.2019 bis 27.09.2019 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Einmündung Rautal-Closewitzer Straße wird ab 27.09.2019 wieder für den Fahrzeugverkehr frei sein. Die Rautalstraße ab Closewitzer Straße bis zum Ortseingang Jena aus Richtung Closewitz bleibt bis zum 29.11.2019 gesperrt. Die Sperrung ist erforderlich um eine neue Trinkwasserleitung herzustellen und die Straßendecke im Baubereich komplett zu erneuern.

• Sperrung Johannes-R.-Becher-Straße

Zur Erneuerung der Fahrbahndecke wird die Straße ab 19.08.2019 bis 30.08.2019 für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
  • Werner-Seelbenbinder-Straße: 16.09.2019 bis 27.09.2019

• Göschwitzer Straße : 30.09.2019 bis 18.10.2019

• Stauffenbergstraße:  21.10.2019 bis 01.11.2019
  • Bernhard-Schultze-Straße, Vollsperrung zwischen Am Steinborn und Einmündung Julius-Schaxel-Straße,

Grund: Tiefbauarbeiten an Versorgungsleitungen, bis 27. August

• Engelplatz, Sperrung des Parkplatzes,

Grund: Vorbereitung und Durchführung der Kulturarena, bis 28. August
  • Lutherplatz/ Inselplatz, Sperrung ca. 1/3 des Parkplatzes, Grund: archäologische Grabungen, bis 20. September

• Mittelstraße, Vollsperrung, Grund: Erneuerung des Abwasserkanals zwischen Otto-Schott-Straße und Kronfeldstraße, bis 30. August

Ein örtliches Umfahren der Baustelle über die angrenzenden Straßen ist möglich.

• Naumburger Straße / Rautal, Vollsperrung, Grund: Ausbau der Naumburger Straße zwischen Camburger Straße und dem Flurweg

Die großräumige Umleitung erfolgt über die Brückenstraße – Wiesenstraße – Am Anger und retour.

Trotz der Schranken in der Brückenstraße: Versuchen Sie bitte nicht durch das Wohngebiet zu fahren! Durch die kleinen Straßen fahren die Linien- und die Schulbusse. »Schleichverkehre« würden dort massiv den Nahverkehr behindern. Außerdem sind die Gehsteige teilweise von der Fahrbahn separiert – die Sicherheit der Schulwege hat oberste Priorität.

• Schillbachstraße

Im Zeitraum vom 12.08.2019 bis 23.09.2019 wird es im Bereich der Schillbachstraße Nr. 23 (Zufahrt vom Steiger) zu einer Gesamtsperrung der Fahrbahn für den Fahrzeugverkehr kommen. Eine Umleitung ist leider nicht möglich. Der Sperrbereich ist für Fußgänger passierbar. Die Sperrung ist notwendig, um einen Trinkwasserhausanschluss zu erneuern.

• Schrödingerstraße 8 – 18, halbseitige Sperrung, Grund: Sanierungsarbeiten am angrenzenden Gebäude, bis 8. November

• Tatzendpromenade und Magdelstieg, Vollsperrung, Grund: grundhafte Erneuerung des Magdelstieges ab Gustav-Fischer-Straße bis zur Tatzendpromenade und der Tatzendpromenade ab Magdelstieg bis zur Lichtenhainer Straße, bis Juni 2020

Das Bauvorhaben erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der 1. Bauabschnitt ist zwischen Gustav-Fischer-Straße und Bertold-Koch-Platz.

Die Umleitung erfolgt über die Otto-Schott-Straße.

• Westbahnhofstraße 2a bis 6a, halbseitige Sperrung im Bereich der Stützmauer, Grund: Stützmauersanierung, bis 29. September

Sofern es sich stadteinwärts staut, kann über die Rathenaustraße - Curt-Unckel-Straße - Hainstraße und An der Brauerei die Baustelle umfahren werden.

• Westendstraße 7

In der Zeit vom 12.08.2019 bis zum 23.08.2019 wird die Westendstraße im Bereich Haus Nr. 7 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Verkehr wird vor Ort umgeleitet, die Umleitung wird beschildert. Grund für die Sperrung ist die Aufgrabung der Straße für die Erneuerung einer Hausanschlussleitung