Der Beirat Radverkehr sucht Verstärkung

11.06.2024

Bürgerinnen und Bürger können sich für die kommende Wahlperiode bewerben

Für die Wahlperiode 2024 - 2029 werden fünf Bürgerinnen oder Bürger gesucht, die Lust haben, im Beirat für Radverkehr mitzuarbeiten. Die Bewerbungsfrist beginnt am 11.06.2024 und endet am 31.07.2024.

Voraussetzungen für eine Bewerbung:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Hauptwohnsitz in Jena
  • kein Stadtratsmitglied
  • regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Radverkehrsbeirates

Der Beirat tagt einmal monatlich. Derzeit finden die Sitzungen i. d. R. am 2. Dienstag im Monat um 17:00 Uhr statt.

Der Beirat Radverkehr ist beratend für den Stadtrat und seine Ausschüsse in Fragen des Radverkehrs tätig. Er bereitet radverkehrspolitische Entscheidungen für die Stadt Jena vor, begutachtet Konzepte für den Radverkehr, berät mit bei Planung und Bau von Radwegen und schlägt erforderliche Änderungen und Sanierungen an bestehenden Radwegen vor.

Im Beirat sind neben den direkten Bürger­vertretungen auch die Fraktionen des Stadtrates sowie Vereine und Verbände wie der ADFC und der VCD vertreten.

Aus den Bewerbungen werden fünf Mitglieder und fünf Stellvertretungen ausgelost und dem Stadtrat, wie die Mitglieder aller Beiräte, zur Bestätigung vorgelegt.

Formlose Bewerbungen mit Angabe des vollständigen Namens, Wohnsitzes und einer E-Mail-Adresse / Telefonnummer können an folgende Adresse gesendet werden:

Beirat Radverkehr der Stadt Jena
c/o Stadtverwaltung Jena