Die Abendlage in Jena vom Samstag, 21.03.2020

21.03.2020

74 Corona-Fälle

Steigerung der Corona-Fallzahl um 19 – nun insgesamt 74 Fälle.

Ab 22.03. weitere Verkaufsstellenschließungen und Verbote einger Handwerkerleistungen und ärztlich nicht verordneter Maßnahmen

Mit der Allgemeinverfügung, die ab Sonntag, 22.03.2020 gilt, treten ebenfalls weitere Verkaufsstellenschließungen und Verbote einiger nicht akut notwendiger Handwerkerleistungen und Maßnahmen der Physio- und Ergotherapie sowie der Logopädie, die nicht ärztlich verordnet oder zwingend medizinische notwendig sind, in Kraft.

Ausnahmen

Optiker und Hörgeräteakustiker, Kfz-Teile-Verkaufsstellen und Tabakwarengeschäfte sind von der Schließungsverordnung ausgenommen.

Besondere Hygienevorschriften für Handwerkerleistungen

Für alle Handwerkerleistungen sind besondere Hygienevorschriften einzuhalten. Dazu gehören vor allem die Wahrung des Mindestabstands von 1,5 Metern. Für therapeutische Maßnahmen am Menschen gilt zusätzlich die Auflage des Tragens von Schutzkleidung (Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe, Kittel, Schutzbrille).

Ab Sonntag verstärkte Kontrollen

Ab Sonntag sind verstärkt Einsatzkräfte des Fachdienstes Kommunale Ordnung und der Polizei unterwegs, um das Betretungsverbot für öffentliche Flächen in Jena durchzusetzen. Sofortbußen von 50 € sind möglich.

Bei Fragen zu den aktuellen Verfügungen: Hotline - 0049 3641 49-2222

Es wird dringend darauf hingewiesen, dass bei Fragen zu den aktuellen Verfügungen keinesfalls die Leitstelle der Feuerwehr Jena angerufen werden darf. Eigens dafür wurde eine Hotline eingerichtet: 0049 3641 49-2222. Ebenfalls können Fragen per Social Media oder E-Mail an die Stadt gesandt werden. Die Kanäle werden kontinuierlich gepflegt.

Appell an Thüringen Jenas Quarantäneregeln zu übernehmen

Die Stadt Jena appelliert an das Land Thüringen, dass die in hiesigen Quarantäneregeln für den gesamten Freistaat übernommen werden.