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Die CityCard Jena-Saale-Holzland will die Region stärken

02.05.2023

In Zeiten des Fachkräftemangels müssen sich Arbeitgebende Gedanken darüber machen, wie sie für ihre Beschäftigten attraktiv bleiben. Dafür können sie ihnen beispielsweise Gutscheine, Produkte und Dienstleistungen als Sachbezüge bis zu 50 Euro im Monat steuer- und sozialversicherungsfrei gewähren.

Gleichzeitig wünscht sich die regionale Wirtschaft, dass die Leute weniger online, sondern besonders regional kaufen und damit den Standort stärken.

Unter anderem diese beiden Aspekte bündelt die CityCard Jena-Saale-Holzland(Link ist extern). Die Karte ist eine Art modernes, digitales Gutscheinsystem, das von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der elf5 GmbH, der Stadt Jena und dem Saale-Holzland-Kreis als Gesellschafter getragen wird und entsprechend in Jena und im Saale-Holzland-Kreis zahlreiche Akzeptanzstellen für die wiederaufladbare Geldkarte geschaffen hat.

JenaKultur ist Premiumpartner

JenaKultur fungiert dabei ab sofort als Ausgabe- und auch Akzeptanzstelle für diese Karte und ist neuer Premiumpartner in Sachen Kulturangeboten. So kann man die CityCard künftig in einer besonderen JenaKultur-Edition in drei verschiedenen Stückelungen 50, 100 oder 150 Euro in der Jena Tourist-Information erwerben und unter anderem für Tickets oder touristische Leistungen, für die Bezahlung von Kursen der Volkshochschule oder beim Besuch der Städtischen Museen Jena einsetzen.

Für Nutzende funktioniert das bargeldlose Zahlungssystem ganz einfach online und ohne Angabe personengebundener Daten. Die Karte ist auch jederzeit wiederaufladbar und verbindet sich mit dem Charme, dass man bei ihrem Einsatz etwas für Jena und die Region tut, da man Dienstleistende, Händlerinnen und Händler vor Ort unterstützt.

Stimmen zur CityCard

Jana Gründig, kaufmännische Leiterin von JenaKultur, freut sich: „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass die zahlreichen JenaKultur-Angebote, welche sich natürlich vorrangig an die Jenaer Bürgerschaft richten, nun in dieser Karte inkludiert sind. Unsere eigene Edition ist Werbung und zeigt dabei unsere enorme Vielfalt, die von Konzerten, über Kurse bis hin zu Ausstellungen reicht. Mit Hilfe des JenaKulturBrands soll zudem eine Identifikation zwischen Kunden und Akzeptanzstelle geschaffen werden.”

Christian Velinger, Geschäftsführer der CityCard Jena-Saale-Holzland GmbH, ergänzt: „Je mehr Partner:innen sich an der CityCard beteiligen, desto attraktiver und also erfolgreicher wird sie für die Nutzer:innen: eine Win-Win-Situation.”

Für Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche ist der regionale Ansatz der CityCard besonders interessant: „Wir müssen in Zukunft noch mehr dafür tun, dass unsere Innenstadt attraktiv bleibt. Von daher ist ein Angebot, das Menschen in die Stadt zieht und so den lokalen Handel und die Dienstleistungsbranche stärkt, ein gutes Mittel, um Wirtschaftsförderung und Kundenbindung klug miteinander zu verknüpfen. Dass dabei über die Stadtgrenzen hinaus, also regional agiert wird, entspricht der Symbiose zwischen Jena und dem Saale-Holzlandkreis.”

v.l.nr.: Christian Velinger, Geschäftsführer der CityCard Jena-Saale-Holzland GmbH, Alexandra Lärz und Jana Gründig von JenaKultur halten zusammen eine City Card
V.l.: Christian Velinger, Geschäftsführer der CityCard Jena-Saale-Holzland GmbH, Alexandra Lärz und Jana Gründig von JenaKultur
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