Die SaaleHorizontale ist Deutschlands schönster Wanderweg 2023

15.08.2023

Mit insgesamt 5.605 Stimmen und damit 25,13 % der Gesamtstimmen konnte sich die SaaleHorizontale deutlich gegen die starke Konkurrenz attraktiver Wanderwege behaupten und verwies „Seven Summits Bodenmais“ im Bayrischen Wald (16,28 %) sowie den „Malerweg“ in der Sächsischen Schweiz (15,05 %) auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt haben 45.232 Wanderbegeisterte abgestimmt.

Das Wandermagazin verleiht seit 2004 jährlich den Titel „Schönster Wanderweg Deutschlands“ in den Kategorien Tages- und Mehrtagestouren. Dafür können Wanderfans jeweils von Januar bis Juni online oder per Stimmkarte abstimmen. Nominiert werden die Wege von einer professionellen Jury, die in diesem Jahr aus Thorsten Hoyer (Chefredakteur Wandermagazin), Daniela Trautwein (Wanderblog „Die Wanderreporterin) Manuel Andrack (Deutschlands „Wandermeister“) sowie Spiegel-Bestseller-Autorin und Outdoor-Bloggerin Kathrin Heckmann alias „Fräulein Draußen“ bestand. Zuvor hatten sich 101 Wege beworben, von denen 10 Mehrtages- und 15 Tagestouren nominiert wurden.

Gemeinsame Aktion von JenaKultur und dem Kommunalsservice Jena

JenaKultur, der Kommunalservice Jena und die Saale-Unstrut Tourismus GmbH hatten sich im Herbst 2022 mit der SaaleHorizontale um den Titel „Deutschlands Schönster Wanderweg 2023“ in der Kategorie Mehrtagestouren beworben. Nach der Nominierung unter die zehn besten Wege begann im Januar die Abstimmungsphase, die bis Ende Juni reichte.

Das Team Tourismusmarketing von JenaKultur ging sechs Monate lang engagiert auf Stimmenfang und rückte die SaaleHorizontale gemeinsam mit dem Jenaer Stadtforst verstärkt in den Fokus, unterstützt von zahlreichen Akteuren aus der Lichtstadt Jena und dem Umland, unter anderem den Berggesellschaften, Hotel- und Gastronomiebetrieben, Bürgermeister:innen der Umgebung sowie touristischen Partner-Institutionen wie der Thüringer Tourismus GmbH und der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH.

„Für uns ist die SaaleHorizontale schon lange kein Geheimtipp mehr. Dennoch ist der Weg mit seinen schmalen Pfaden entlang der Muschelkalkhänge und mit den tollen Aussichten ins Saaletal noch viel zu wenig bekannt. Mit der Bewerbung um den Titel Deutschlands schönster Wanderweg 2023 erhofften wir uns einerseits mehr Aufmerksamkeit für die wunderbare Natur rund um Jena. Andererseits ging es uns darum, den Wettbewerb als Chance zu nutzen, um unsere Stadt als attraktive touristische Destination herauszustellen und über verschiedene Kanäle einem breiten Publikum zu präsentieren“, erklärte Hemmi Eckardt, Einrichtungsleiterin Tourismus/Convention bei JenaKultur, anlässlich der Preisverleihung auf dem Fuchsturm.

„Unser Anliegen war es, mit der Bewerbung für den Titel Deutschlands schönster Wanderweg auf die unverwechselbare schützenswerte Natur in der Jenaer Erlebnisregion natura jenensis aufmerksam zu machen. Frei nach dem Motto Erleben, Erkennen, Verstehen und Handeln wünschen wir uns, dass die Menschen den Wert der Natur erkennen. Nur wenn wir unsere Umwelt pfleglich behandeln, haben wir noch lange etwas von ihrer Einzigartigkeit. Deshalb hat Umweltbildung für uns eine hohe Priorität. Der Titelgewinn ist eine wunderbare Gelegenheit, das Thema weiter ins Bewusstsein zu rücken“, sagt Olaf Schubert, Abteilungsleiter Stadtforst Jena beim Kommunalservice.

Qualitätswanderweg SaaleHorizontale mit vielen Highlights

Zu der abwechslungsreichen Landschaft mit ihren ursprünglichen Laubwäldern, kleinen verschlafenen Dörfern zwischen Streuobstwiesen, lichten Kiefernhainen, Burgen und Schlössern ist das Besondere an der SaaleHorizontale die Nähe zur Stadt. Das Panorama ist überwältigend. Mal grüßt von Ferne die Leuchtenburg herüber, an anderer Stelle taucht unvermittelt der Ausblick auf die Dornburger Schlösser auf und dann wieder die Skyline von Jena. Alle Etappen sind mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar und damit auch individuell für einenTagesausflug geeignet. Tagsüber wandern, nachmittags shoppen und am Abend ausgehen, das geht in Jena.

Einige Highlights:

• Erlebnispfade: WaldPfad Schlauer Ux, Pfad der Ottonen, NapoleonPfad, SaurierPfad Trixi Trias, Tautenburger Planetenpfad

• 4 Burgen/Burgruinen (Lobdeburgruine, Fuchsturm, Kunitzburgruine, Tautenburgruine), 3 Schlösser (Dornburger Schlösser) und 3 Türme (Landgrafenturm, Bismarckturm, Forstturm) entlang des Weges

• Botanische Besonderheiten: Winterlinge im Rautal, Orchideen im Leutratal, Pfingstrosen im Gleistal

• Kneipp-Anlage Dorndorf-Steudnitz, Tautenburger Planetenpfad, Touringen Stempelstellen (9 insgesamt, pro Etappe 1 Stempel), Goethepark, Weinhänge (Käutzchenberg und Weinberg Jenaer Grafenberg, Golmsdorfer Gleisberg), Mühle Beutnitz, Landessternwarte Tautenburg, Bauhaus-Museum-Dornburg, Museum 1806

• Höchster Punkt: Sommerlinde 395 m, tiefster Punkt: Carl-Alexander-Brücke Dorndorf-Steudnitz 129 m