Digital-Gipfel 2023: Stadt Jena bewirbt sich als Gastgeber

06.02.2023

Mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft hat die Stadt Jena ihre Bewerbungsunterlagen für die diesjährige Ausrichtung des Digital-Gipfels der Bundesregierung eingereicht.

»Mehr als 150 Unternehmen arbeiten in Jena an der Digitalisierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen, Cloud-Lösungen, KI-Technologien und Softwareentwicklungen. Das macht den High-Tech-Standort zu einem wichtigen Zentrum der Digitalwirtschaft. Da ist es nur folgerichtig, dass die Stadt dieses digitalpolitische Großevent ausrichten will. Sehr gerne unterstützen wir diese Bewerbung«, sagt Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

»Wir würden uns freuen, unsere technologieoffene, agile Stadt und ihre weltweit agierende Digitalwirtschaft in den Fokus zu setzen und aus der Mitte Deutschlands zukunftsweisende Impulse zu senden«, sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche.

»Der Digital-Gipfel sollte bereits 2020 in Jena stattfinden. Bei den Vorbereitungen erlebten wir ein breites Interesse der Bürgerschaft und eine unterstützende Allianz der Unternehmen und Institutionen vor Ort. Pandemiebedingt fand der Gipfel schließlich vollständig digital statt«,

erläutert der Digitalisierungsdezernent Benjamin Koppe. Deshalb unternehmen der Freistaat Thüringen und die Stadt nun einen erneuten Anlauf, Gastgeber des wichtigsten Digital-Kongresses der Bundesregierung zu werden. Dank der vorhandenen Planungen, die gemeinsam mit dem Bundeswirtschaftsministerium weit fortgeschritten waren, wäre es der Stadt Jena innerhalb kurzer Vorbereitungszeit möglich, den diesjährigen Digital-Gipfel durchzuführen.

Als stadtumspannendes Rahmenprogramm wird ein Digitalfestival für und mit der ganzen Stadt geplant. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen für das Thema Digitalisierung begeistert und aktiv einbezogen werden.

»Jena wäre als Gastgeberstadt eine gute Wahl, um die zentralen Fragen des digitalen Wandels zu diskutieren. Mit unserem dezentralen Tagungskonzept möchten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Gipfels unterschiedliche Orte und Facetten des Stadtzentrums präsentieren«, ergänzen Nitzsche und Koppe.

Der Digital-Gipfel ist der größte digitalpolitische Kongress der Bundesregierung und findet seit 2016 mit wechselnden Themen statt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr organisieren unter gemeinsamer Federführung den diesjährigen Gipfel. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft bietet der Gipfel eine Plattform, um über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Digitalisierung zu diskutieren.