Digitale Innovationen zum Anfassen im StadtLab Jena

17.11.2023

Am 20. und 21.11.2023 präsentiert das StadtLab Jena zum Markt der digitalen Möglichkeiten im Rahmen des Digital-Gipfels der Bundesregierung spannende Einblicke in die Welt der digitalen Innovationen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erleben ab 11 Uhr in der Löbderstraße 6 ein buntes Programm zu den Themen neue Technologietrends im Handel, virtuelle Rundgänge und Umgang von Kindern mit neuen Technologien. Vor Ort geben die Modellfabrik „Virtualisierung des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau“, das Zentrum Handel von Mittelstand-Digital aus Köln sowie Dr. Michaela Honauer von der University of Twente (Niederlande) spannende Einblicke in die (Einkaufs-)Welt von morgen. Das StadtLab Jena lädt außerdem am Montag um 19 Uhr zum Impulsvortrag mit Alexander Weßling, Referent bei Mittelstand-Digital Zentrum Handel, ein. Er spricht zum Thema „Digitale Handelsstandorte – Innenstädte vitalisieren“.

Modellfabrik Virtualisierung

Am Stand der Modellfabrik Virtualisierung des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau können Besucher*innen in die Welt der virtuellen Rundgänge eintreten und vor Ort erfahren, wie lokale Institutionen wie der Hofladen Gernewitz und der Jenaer Kindergarten „Schatzinsel“ durch innovative Virtualisierung lebendig werden. Die Modellfabrik bietet dabei nicht nur faszinierende Einblicke, sondern ermöglicht es zum Digital-Gipfel, hautnah den Entstehungsprozess virtueller Rundgänge zu verfolgen.

DigitalMobil

Das DigitalMobil des Mittelstand-Digital Zentrums Handel präsentiert im StadtLab Jena zehn verschiedene, innovative Handelstechnologien, darunter digitale Ladenplakate, 360 Grad-Rundgänge und vollintegrierte Bezahlsysteme. An beiden Tagen haben Interessierte die Möglichkeit, in einer interaktiven Ausstellung diese digitalen Lösungen zu entdecken, einen Blick in die Zukunft des Handels zu wagen und die Technologien selbst in geführten Rundgängen auszuprobieren. Am Abend spricht ab 19 Uhr Alexander Weßling, Referent bei Mittelstand-Digital Zentrum Handel, zum Thema „Digitale Handelsstandorte – Innenstädte vitalisieren“.

Künstliche Intelligenz

Eine faszinierende Reise in die Welt der Künstlichen Intelligenz erwartet die Jenaer Bürger:innen am Dienstagabend, wenn die international anerkannte Designforscherin Dr. Michaela Honauer ab 18 Uhr im StadtLab Jena Einblicke in ihre wegweisende Studie über „Kinder und Künstliche Intelligenz (KI)“ gibt. Im Anschluss wird es für alle Interessierten die Möglichkeit geben, in die Diskussion darüber zu gehen, wie Technologie das Leben unserer Kinder beeinflusst.

Das StadtLab Jena lädt alle Interessierten herzlich ein, am Markt der digitalen Möglichkeiten teilzunehmen und die digitale Zukunft zu erkunden. Weitere Informationen zum Programm und den teilnehmenden Partnern gibt es auf der Stadtlap-Webseite.